19.09.2014, 18:19
Ist vielleicht für alle interessant:
Aus meinem E-Mailverkehr:
Hallo,
mir ist noch folgendes unklar:
Neues Schuljahr ist angelegt - so weit, so gut...
Jetzt haben noch einige Schüler in den ersten 2 Tagen die Klassen gewechselt...
Soll ich in der Schulversion als Administrator die Schüler händisch in die neuen Klassen zuordnen oder soll das Ganze über das Admin-Tool mit der Exportdatei aus der ASV laufen - kurz gesagt, was bedeutet "Schülerdaten aktualisieren" genau? Aktualisiert man nur Adress- und personenbezogene Daten oder auch die Unterrichtszuordnung?
Es gibt ja im Menü beim "Schülerdaten aktualisieren" drei mögliche Häkchen. Das Häkchen mit der Unterrichtszuordnung ist jedoch nur grau hinterlegt und kann nicht aktiviert werden. Absicht?
Dasselbe Problem wird sich auch während des Schuljahrs ergeben, wenn Schüler in Parallelklassen versetzt werden oder freiwillig eine Jahrgangsstufe zurücktreten.
Also händisch in der SV oder "Schülerdaten aktualisieren" über ASV und Admin-Tool?
Antwort:
Sehr geehrter ........,
die Prozedur "Schülerdaten aktualisieren" ist technisch noch auf dem Stand des letzten Jahres, d. h. es werden keine Klassenwechsel und keine Unterrichtszuordnungen aus der ASV übernommen. Das wird sich im Laufe des Jahres noch ändern, aber nicht ohne vorherige Warnung.
Nehmen Sie die Änderungen direkt in der Schulversion vor. Habe ich bei uns auch gemacht, geht deutlich schneller als sich noch einmal eine Exportdatei zu erstellen ...
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Bartunek
Aus meinem E-Mailverkehr:
Hallo,
mir ist noch folgendes unklar:
Neues Schuljahr ist angelegt - so weit, so gut...
Jetzt haben noch einige Schüler in den ersten 2 Tagen die Klassen gewechselt...
Soll ich in der Schulversion als Administrator die Schüler händisch in die neuen Klassen zuordnen oder soll das Ganze über das Admin-Tool mit der Exportdatei aus der ASV laufen - kurz gesagt, was bedeutet "Schülerdaten aktualisieren" genau? Aktualisiert man nur Adress- und personenbezogene Daten oder auch die Unterrichtszuordnung?
Es gibt ja im Menü beim "Schülerdaten aktualisieren" drei mögliche Häkchen. Das Häkchen mit der Unterrichtszuordnung ist jedoch nur grau hinterlegt und kann nicht aktiviert werden. Absicht?
Dasselbe Problem wird sich auch während des Schuljahrs ergeben, wenn Schüler in Parallelklassen versetzt werden oder freiwillig eine Jahrgangsstufe zurücktreten.
Also händisch in der SV oder "Schülerdaten aktualisieren" über ASV und Admin-Tool?
Antwort:
Sehr geehrter ........,
die Prozedur "Schülerdaten aktualisieren" ist technisch noch auf dem Stand des letzten Jahres, d. h. es werden keine Klassenwechsel und keine Unterrichtszuordnungen aus der ASV übernommen. Das wird sich im Laufe des Jahres noch ändern, aber nicht ohne vorherige Warnung.
Nehmen Sie die Änderungen direkt in der Schulversion vor. Habe ich bei uns auch gemacht, geht deutlich schneller als sich noch einmal eine Exportdatei zu erstellen ...
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Bartunek