Moin,
wenn ich es richtig verstehe, müsste das Problem mit den Phantomnoten mit dem gestrigen Update (13.10.024) behoben sein?
Laut Anzeige ist das Update installiert, aber das Problem besteht bei uns immer noch!
Eine Kollegin hat heute morgen kurz vor 8:00 h 3 Stegreifaufgaben eingetragen (Note für Note, immer mit Return usw.), keine Fehlermeldung, gar nix...
Um 11:00 h waren wieder bei den 1. Schülys in der 1.SchA Phantomnoten drin...
LG Bernhard
Hallo Bernhard,
ich kann das Problem nach dem Update bei mir jetzt jedenfalls nicht mehr reproduzieren. Du bist sicher, dass das Update gelaufen ist? Unten in der Statuszeile steht die Version 1.24.24286?
Gruß
Stephan
Moin,
Version müsste passen -> s. Screenshot...
Ich beobachte weiter und melde mich ggf. wieder!
LG Bernhard
Screenshot folgt morgen...
Unbenannt.JPG (Größe: 6,42 KB / Downloads: 15)
Jetzt mit Screenshot...
Kannst du mir die Klickreihenfolge schicken, die bei euch zum Fehler führt? Die Datenbank hast du sicher schon prüfen lassen.
Gruß
Stephan
Das Kollegy hat laut eigener Aussage übervorsichtig die Noten einzeln mit jeweils Enter eingegeben...
Datenbank prüfen hab ich gemacht - allerdings erst NACH der Eingabe...
Seither hat sich noch kein weiteres Kollegy mit Phantomnoten gemeldet!
Schau'n mer mal - ich melde mich ggf. wieder!
Danke erstmal
Bernhard
Bei uns taucht das gleiche Problem auf, es ist uns am Ende der Woche vermehrt aufgefallen, da wir nach den Herbstferien eine Notenübersicht an die Schüler herausgeben. Nachdem ich hier nachgelesen habe, habe ich grade auch das Update geladen und eine Datenbanküberprüfung laufen lassen. Ich werde dann den Kollegen schreiben, dass das Problem vermutlich behoben worden ist und dass sie ihre Listen nochmal überprüfen und die Phantomnoten löschen sollen. Ist das richtig so?
Wenn ich lese, dass nach jeder Note die Eingabetaste gedrückt werden soll, stellt sich mir die Frage: Warum? In der alten Version war das nicht notwendig, der Cursor ist automatisch in die nächste Zeile gesprungen oder ich habe die Pfeiltasten benutzt. Ich schätze mal, dass da der Fehler liegt.
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
die Pfeiltasten kannst du auch benutzen, das macht keinen Unterschied. Es geht nur darum, die Eingabe der Note abzuschließen. Aber wie gesagt: mit der aktuellen Version sollte das eigentlich kein Thema mehr sein.
Gruß
Stephan
JA, bei mir funktioniert es und mit dem Update konnte ich bei Selbstversuchen auch keinen Fehler mehr finden.
Danke
Heiko