Forum Notenmanager
Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote (/showthread.php?tid=10382)

Seiten: 1 2


Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - UliG - 08.10.2024

[attachment=1600]Hallo zusammen,

wir haben leider folgendes kleines (oder auch großes) Problem mit der Noteneingabe:

Gibt ein Lehrer die Note eines kleinen Leistungsnachweises ein, erscheint beim ersten Schüler in der Liste automatisch eine Schulaufgabennote. (siehe Screenshot)
In diesem Beispiel wollte die Lehrkraft für Schüler 2 eine mündliche Note eingeben. Als Folge daraus erhielt Schüler 1 eine 4 in der ersten Schulaufgabe.

Ist im umgekehrten Fall bereits eine Schulaufgabennote vorhanden, wird diese bei Eingabe der mündlichen Note gelöscht.

Es ist immer nur der erste Schüler in der Liste betroffen.

VG Uli


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - NM-Himself - 08.10.2024

Hallo Uli,

hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - UliG - 08.10.2024

[attachment=1601]Ja, eigentlich alles grün, bis auf folgende Fehler, die aber nur Fächer betreffen. Siehe Screenshot


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - NM-Himself - 08.10.2024

Hallo Uli,

die Fehler müsstest du noch bereinigen, haben aber tatsächlich nichts mit dem Problem zu tun. Aber tritt denn der Fehler jetzt nach dem Datenbank prüfen immer noch auf? Falls der reproduzierbar ist, könntest du mir mal eure Datenbanksicherung anonymisiert zuschicken (Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren, schicken an support@notenmanager.net).

Gruß
Stephan


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - UliG - 08.10.2024

Hallo Stephan,

nach dem Prüfen der Datenbank tritt der Fehler nicht mehr auf. Sollte soweit passen. Danke nochmal.

VG
Uli


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - Herr_Vorragend - 08.10.2024

Habe mich gerade mal als X eingeloggt und in die Fächer verschiedener Kollegen geschaut. Mehrere Kollegen haben beim ersten Schüler in der 1. Schulaufgabe eine Note drin stehen, obwohl offensichtlich noch keine geschrieben wurde. Datenbank prüfen bringt nichts. Die Note steht dann immer noch drin.

Gruß
HV


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - NM-Himself - 09.10.2024

Hallo HV,

eine einmal eingetragene Note wird nicht verschwinden, aber der Fehler sollte nicht erneut auftreten. Ich kann das Problem bei mir für keinen Unterricht reproduzieren und im gesamten letzten Jahr hat keine einzige Schule dieses Problem beobachtet. Gab es bei euch vom letzten auf dieses Jahr eine Umstellung am System? Neuer Server? Habt ihr letztes Jahr schon NM5 genutzt?

Gruß
Stephan


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - Statler - 09.10.2024

Hallo Stephan,

wir haben dasselbe Problem und bei einigen Schülern (jeweils der ERSTE in der Klassenliste) diese Eintragungen. NM5 wurde auch schon im letzten Jahr genutzt und auch sonst nichts am System geändert… Version ist aktuell und die Datenbank (ohne Fehler) geprüft. Hilft dir eine anonymisierte Sicherung der Datenbank weiter? Dann schicke ich dir die gleich noch per Mail.

Viele Grüße


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - googlemeier - 09.10.2024

Bei uns hier das gleiche Problem. Noten verschwinden und es tauchen Noten bei Schulaufgaben auf, die überhaupt nicht eingetragen wurden.
Änderung bei uns war, dass ich auf CloudSync umgeschalten hatte. Funktioniert aber aufgrund mangelnder Portfreigaben noch nicht. Deshalb erfolgt der Datenabgleich noch über USB-Stick.
Datenbank wurde geprüft, diesbezüglich kein Fehler gefunden.


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - Thomas Z - 09.10.2024

Hallo,
hab beim kurzen Überfliegen auch festgestellt, dass bei einzelnen Schülern SA-Noten drin sind, die nicht da sein sollten.
Hab aber keine Ahnung, ob das Falscheingaben sind oder ein Fehler im Programm. Werde mir das Morgen mal genauer anschauen.
Gruß Thomas


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - Herr_Vorragend - 09.10.2024

(09.10.2024, 06:57)NM-Himself schrieb: Hallo HV,

eine einmal eingetragene Note wird nicht verschwinden, aber der Fehler sollte nicht erneut auftreten. Ich kann das Problem bei mir für keinen Unterricht reproduzieren und im gesamten letzten Jahr hat keine einzige Schule dieses Problem beobachtet. Gab es bei euch vom letzten auf dieses Jahr eine Umstellung am System? Neuer Server? Habt ihr letztes Jahr schon NM5 genutzt?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
- keine Umstellung am System, kein neuer Server
- letztes Jahr haben wir NM4 benutzt. Seit diesem Schuljahr NM5. Wir fahren auch keinen Mischbetrieb.
Gruß
HV


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - NM-Himself - 09.10.2024

Hallo zusammen,

nach längerem herumprobieren konnte ich das Problem jetzt tatsächlich reproduzieren.
  • Lehrer trägt Noten in einen Unterricht ein.
  • Bei der letzten Note drückt er NICHT die Eingabetaste, d. h. diese letzte Note wird nicht festgeschrieben.
  • Jetzt Wechsel in einen anderen Unterricht.
  • Lehrer beginnt Noteneingabe (in beliebiger Spalte).
  • Die nicht festgeschriebene Note aus dem vorherigen Unterricht wird dann beim ersten Schüler in der ersten Schulaufgabe eingetragen, weil dort das gelbe Eingabefeld (unsichtbar) geparkt ist.
Ist ein Bug, kümmere ich mich drum. Ich könnte es auch als Feature verkaufen: "wenn das passiert, hast du im vorherigen Unterricht noch eine ungespeicherte Note".

Gruß
Stephan


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - tschmidt - 10.10.2024

Hallo zusammen,
Bei uns (NM5, heuer Umstieg auf NM5, Postdigsbums-Datenbank) das selbe Problem.
Habe gerade probehalber Noten eingegeben und bin mit Enter nach jeder Note weitergegangen, habe vor allem auch die letzte Note mit Enter bestätigt. Dann nach Klassenwechsel erscheint trotzdem bei der neuen Klasse bei der ersten Schülerin bei der Schulaufgabe die gerade mit Enter bestätigte Note. Daran alleine kann es also nicht liegen.
Liebe Grüße,
Thomas


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - Billy - 10.10.2024

Habe heute die Gesamtnotenlisten aller unserer Unterrichte überprüft (mindestens 300) und dabei festgestellt, dass bei ca 10 Lehrkräften und ca 15 Unterrichten eine 1. SchA-Note beim ersten Schüler drin steht. Habe alle diese Kolegen über den BUg im NMan 5 informiert.
Dass die Begeisterung in meinem Kollegium nicht überbordend war könnt ihr euch vorstellen.
Lg
Billy


RE: Bei Eingabe einer mündl. Note erscheint Schulaufgabennote - Herr_Vorragend - 10.10.2024

(10.10.2024, 16:42)Billy schrieb: Habe heute die Gesamtnotenlisten aller unserer Unterrichte überprüft (mindestens 300) und dabei festgestellt, dass bei ca 10 Lehrkräften und ca 15 Unterrichten eine 1. SchA-Note beim ersten Schüler drin steht. Habe alle diese Kolegen über den BUg im NMan 5 informiert.
Dass die Begeisterung in meinem Kollegium nicht überbordend war könnt ihr euch vorstellen.
Lg
Billy

Ich hab' diese Phantomnoten in einer "Nacht- und Nebelaktion" schnell selbst rausgelöscht. Die denken sonst wahrscheinlich alle noch, dass sie irgendeine Art Schlag haben wenn sie diese Zaubernoten zu Gesicht bekämen. Außerdem hab' ich keine große Lust mehr mir das Klagen anzuhören. Hoffe auf ein baldiges Update, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt. Evtl. hat dann niemand etwas davon gemerkt. Hehe...

Gruß
HV