Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ein Bug? Kommentare zur Abgabeliste
Hallo Stephan,

einem Kollegen ist aufgefallen, dass das Eintragungsfeld "Bemerkung/Gewichtung" erst beim zweiten Öffnen von "Abgabeliste" erscheint, und das auch nur, wenn die entsprechenden Haken oben gesetzt sind (er muss es also in jedem Fall erst schließen & wieder öffnen, um seine Gewichtungs-Bemerkung einzugeben) - hat das einen tieferen Sinn?

LG
Jörg
Hallo Jörg,

das Problem konnte ich bei mir jetzt spontan nicht nachvollziehen. Ich habe zwar schon seit Ewigkeiten keine HV3 und keine Schulversion 4 verwendet, aber eigentlich sollte es sein wie zuvor: Das Feld ist nur aktiv, wenn man sowohl ein Punkte als auch ein Fehlerschema hat. Dann ist dieses Feld dafür gedacht anzugeben, wie der nach Punkten bewertete Teil zu dem nach Fehlern bewertete Teil zu gewichten ist.

Hat man nur eine Punktebewertung oder nur eine Fehlerbewertung macht das Feld keinen Sinn. Für Bemerkungen ist ja ein Feld obendrüber vorhanden.

Das Feld taucht aber in der Regel sofort auf, wenn man beide Haken gesetzt hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Screenshot anbei - ich habe sogar mal Fantasiewerte in die leeren Punktefelder eingetragen, aber auch das hat das Erscheinen des Kommentarfeldes nicht "getriggert". Versionsnummer ist 1.2.24286.6449...

Nachtrag: Ich nutze den Lehrer-, nicht den Adminzugang. Versionsupdate auf 1.2.24307.6455 brachte keine Besserung.

Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2024-11-05 um 15.53.54.png (Größe: 65,5 KB / Downloads: 9)
Ok, ich schau mal, ob ich da eine Ursache finden kann. Falls nicht, melde ich mich noch einmal um mehr Infos zu bekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Guten Morgen Stephan,

bei uns scheint es auch ein Problem mit der Abgabeliste bei Bewertung nach Fehler und Punkten zu geben.
Wir haben die Schulversion auf dem aktuellen Stand. Eine Kollegin hat auch die Haken gesetzt. Allerdings wir nur die Bewertung nach Punkten (Teil II) gedruckt. Die Bewertung nach Fehlern taucht gar nicht auf beim Druck. Wählt man die Abgabeliste erneut an, so ist der Haken bei Bewertung nach Fehlern wieder rausgenommen.

Zudem besteht der Wunsch unserer Fachschaft Latein, die Bewertung nach Fehlern (Teil I) und Bewertung nach Punkten (Teil II) in der Übersicht zu tauschen.
In der Vergangenheit wurde dies nämlich in falscher Reihenfolge gedruckt. So würde es für die Fremdsprache Latein jedenfalls mehr Sinn machen, da der hier ja zuerst eine Übersetzung nach Fehlern bewertet wird und danach ein Zusatzteil mit Punkten (also in genau umgekehrter Reihenfolge wie im NM implementiert).
Ober gibt es einen Grund, die bisherige Reihenfolge beizubehalten?

Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

den ersten Teil kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Da müsstest du mir mal die genau Bedienungsreihenfolge schicken.

Auch beim zweiten Punkt muss ich leider nachfragen: welche Übersicht meinst du?

Gruß
Stephan
Guten Morgen Stephan,

auch bei uns gibt es ein Problem mit der Abgabeliste.

Wir haben zwar in den Systemeinstellungen keinen Haken für den Druck im Querformat gesetzt, wenn man die Liste aber aus der Übersicht ("Start") druckt, kommt sie doch im Querformat. Zur Erklärung füge ich ein Bild im Anhang bei. Druckt man die Abgabeliste hingegen aus der "Noteneingabe", funktioniert alles wie gewollt. Müssen wir da noch einen anderen Haken in den Einstellungen setzen?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Peter

.png   Fehler_Querformat.png (Größe: 57,01 KB / Downloads: 3)
Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis, wird im nächsten Update behoben.

Gruß
Stephan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsches Fach bei Abgabeliste bel 4 104 Gestern, 14:07
Letzter Beitrag: bel
  Abgabeliste Sortierung Gramais 4 341 12.07.2024, 16:03
Letzter Beitrag: Gramais
  Abgabeliste - gültiges Datum Carli 1 501 28.02.2024, 16:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabeliste im Hochformat hjg 8 1.764 07.02.2024, 13:52
Letzter Beitrag: hjg
  Abgabeliste - doppeltes Bewertungsschema appeltf 2 589 30.01.2024, 20:46
Letzter Beitrag: appeltf

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.