einem Kollegen ist aufgefallen, dass das Eintragungsfeld "Bemerkung/Gewichtung" erst beim zweiten Öffnen von "Abgabeliste" erscheint, und das auch nur, wenn die entsprechenden Haken oben gesetzt sind (er muss es also in jedem Fall erst schließen & wieder öffnen, um seine Gewichtungs-Bemerkung einzugeben) - hat das einen tieferen Sinn?
das Problem konnte ich bei mir jetzt spontan nicht nachvollziehen. Ich habe zwar schon seit Ewigkeiten keine HV3 und keine Schulversion 4 verwendet, aber eigentlich sollte es sein wie zuvor: Das Feld ist nur aktiv, wenn man sowohl ein Punkte als auch ein Fehlerschema hat. Dann ist dieses Feld dafür gedacht anzugeben, wie der nach Punkten bewertete Teil zu dem nach Fehlern bewertete Teil zu gewichten ist.
Hat man nur eine Punktebewertung oder nur eine Fehlerbewertung macht das Feld keinen Sinn. Für Bemerkungen ist ja ein Feld obendrüber vorhanden.
Das Feld taucht aber in der Regel sofort auf, wenn man beide Haken gesetzt hat.
05.11.2024, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2024, 17:08 von McFly.
Bearbeitungsgrund: Update
)
Screenshot anbei - ich habe sogar mal Fantasiewerte in die leeren Punktefelder eingetragen, aber auch das hat das Erscheinen des Kommentarfeldes nicht "getriggert". Versionsnummer ist 1.2.24286.6449...
Nachtrag: Ich nutze den Lehrer-, nicht den Adminzugang. Versionsupdate auf 1.2.24307.6455 brachte keine Besserung.
bei uns scheint es auch ein Problem mit der Abgabeliste bei Bewertung nach Fehler und Punkten zu geben.
Wir haben die Schulversion auf dem aktuellen Stand. Eine Kollegin hat auch die Haken gesetzt. Allerdings wir nur die Bewertung nach Punkten (Teil II) gedruckt. Die Bewertung nach Fehlern taucht gar nicht auf beim Druck. Wählt man die Abgabeliste erneut an, so ist der Haken bei Bewertung nach Fehlern wieder rausgenommen.
Zudem besteht der Wunsch unserer Fachschaft Latein, die Bewertung nach Fehlern (Teil I) und Bewertung nach Punkten (Teil II) in der Übersicht zu tauschen.
In der Vergangenheit wurde dies nämlich in falscher Reihenfolge gedruckt. So würde es für die Fremdsprache Latein jedenfalls mehr Sinn machen, da der hier ja zuerst eine Übersetzung nach Fehlern bewertet wird und danach ein Zusatzteil mit Punkten (also in genau umgekehrter Reihenfolge wie im NM implementiert).
Ober gibt es einen Grund, die bisherige Reihenfolge beizubehalten?
auch bei uns gibt es ein Problem mit der Abgabeliste.
Wir haben zwar in den Systemeinstellungen keinen Haken für den Druck im Querformat gesetzt, wenn man die Liste aber aus der Übersicht ("Start") druckt, kommt sie doch im Querformat. Zur Erklärung füge ich ein Bild im Anhang bei. Druckt man die Abgabeliste hingegen aus der "Noteneingabe", funktioniert alles wie gewollt. Müssen wir da noch einen anderen Haken in den Einstellungen setzen?