Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"Beim Speichern der Noten sind Fehler aufgetreten"
#1
Hallo,
- wenn ich in NM5 oder in der HV5 Noten eingebe oder lösche, und dann auf "Notenabgleich" in der Notenübersicht der Klasse klicke, werde ich gefragt ob ich die Änderungen speichern will. Ich klicke auf Ja und der Notenabgleich klappt.

- Wenn ich in NM5 nach der Noteneingabe oder Notenlöschung in das Register "Start" wechsle und dort "Datenabgleich" klicke, werde ich auch gefragt ob ich die Noten speichern will. Klicke ich auf Ja, bekomme ich die Fehlermeldung "Beim Speichern der Noten sind Fehler aufgetreten". Notenabgleich zwischen HV5  und NM5 klappt dann nicht. Probiere ich das selbe in HV5 bekomme ich letztere Fehlermeldung gar nicht zu Gesicht. Im Syncprotokoll steht dann drin, dass keine Noten synchronisiert wurden. Also als ob ich keine eingegeben hätte.

- In der Schulversion werden im Hauptfenster ("Start) seltsame Abgleichzeiten angegeben: "01.01.0001 00:00:00". In der Hv5 schaut es korrekt aus.

Datenbankprüfung wurde gemacht. NM5 und HV5 auf neuestem Stand.

Gruß
HV
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff im LZ und Verwaltung per LAN (Netzlaufwerk)
- Zugriff der LDG (Ipads) über Wlan (VPN)  
Zitieren
#2
Hallo HV,

das kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Wenn ich von der Noteneingabe in das Startfenster wechsle und dort auf Datenabgleich klicke, dann werde ich nicht nach dem Speichern gefragt, es wird auch nicht gespeichert (das muss ich noch ausbessern) und der Notenabgleich läuft problemlos und ohne Fehler durch.

Schau mal, ob du die neuesten Versionen hast und lass mal die Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

die komischen Abgleichszeiten 01.01.0001 etc. werden auch bei uns angezeigt. Einen Notenabgleich haben wir allerdings noch nicht gemacht. Ich kann es aber gern morgen vormittag testen, ob es bei uns auch ein solches Problem gibt.

Zudem hätte ich evtl. noch einen weiteren Bug zu melden: Bei der Anzeige der Unterrichte werden zwar bei normalen Unterrichten im Klassenverband die richtigen Schülerzahlen angezeigt, bei Koppelklassen jedoch nur die Schüleranzahl der ersten Teilgruppe.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

das hatte ich bei meiner Antwort oben vergessen: jede Programmiersprache hat für ein Datum einen "Null-Wert". Da ein Datum natürlich nicht "0" sein kann, ist das bei .net der 01.01.0001, beim alten Notenmanager (VB6) war das glaube ich der 31.12.1899 oder so etwas. Wenn also noch kein Abgleich gemacht wurde, dann ist das Datum noch auf Null und dieser Wert wird angezeigt.

Mit dem Update von gestern habe ich das geändert, dann wird einfach gar nichts angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten fehlen in der Übersicht im NM5, im NM4 sind sie da AlexBetz 5 699 10.01.2024, 16:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM 5 Respizienz von LNWs Vermerke speichern becksiboy 4 721 09.12.2023, 14:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten verschwunden beim Wechsel in Parallelklasse Hundeheike 2 3.593 20.03.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Hundeheike
  Schüler von Klasse 9 in Klasse 8 gesetzt - Noten sind weg Schiller_Thomas 5 7.360 10.01.2017, 09:34
Letzter Beitrag: Schiller_Thomas
  Noten sind verschwunden rse 1 3.523 29.04.2016, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.