Forum Notenmanager
"Beim Speichern der Noten sind Fehler aufgetreten" - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: "Beim Speichern der Noten sind Fehler aufgetreten" (/showthread.php?tid=10349)



"Beim Speichern der Noten sind Fehler aufgetreten" - Herr_Vorragend - 13.09.2024

Hallo,
- wenn ich in NM5 oder in der HV5 Noten eingebe oder lösche, und dann auf "Notenabgleich" in der Notenübersicht der Klasse klicke, werde ich gefragt ob ich die Änderungen speichern will. Ich klicke auf Ja und der Notenabgleich klappt.

- Wenn ich in NM5 nach der Noteneingabe oder Notenlöschung in das Register "Start" wechsle und dort "Datenabgleich" klicke, werde ich auch gefragt ob ich die Noten speichern will. Klicke ich auf Ja, bekomme ich die Fehlermeldung "Beim Speichern der Noten sind Fehler aufgetreten". Notenabgleich zwischen HV5  und NM5 klappt dann nicht. Probiere ich das selbe in HV5 bekomme ich letztere Fehlermeldung gar nicht zu Gesicht. Im Syncprotokoll steht dann drin, dass keine Noten synchronisiert wurden. Also als ob ich keine eingegeben hätte.

- In der Schulversion werden im Hauptfenster ("Start) seltsame Abgleichzeiten angegeben: "01.01.0001 00:00:00". In der Hv5 schaut es korrekt aus.

Datenbankprüfung wurde gemacht. NM5 und HV5 auf neuestem Stand.

Gruß
HV


RE: "Beim Speichern der Noten sind Fehler aufgetreten" - NM-Himself - 15.09.2024

Hallo HV,

das kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Wenn ich von der Noteneingabe in das Startfenster wechsle und dort auf Datenabgleich klicke, dann werde ich nicht nach dem Speichern gefragt, es wird auch nicht gespeichert (das muss ich noch ausbessern) und der Notenabgleich läuft problemlos und ohne Fehler durch.

Schau mal, ob du die neuesten Versionen hast und lass mal die Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan


RE: "Beim Speichern der Noten sind Fehler aufgetreten" - Mück - 16.09.2024

Hallo Stephan,

die komischen Abgleichszeiten 01.01.0001 etc. werden auch bei uns angezeigt. Einen Notenabgleich haben wir allerdings noch nicht gemacht. Ich kann es aber gern morgen vormittag testen, ob es bei uns auch ein solches Problem gibt.

Zudem hätte ich evtl. noch einen weiteren Bug zu melden: Bei der Anzeige der Unterrichte werden zwar bei normalen Unterrichten im Klassenverband die richtigen Schülerzahlen angezeigt, bei Koppelklassen jedoch nur die Schüleranzahl der ersten Teilgruppe.

Viele Grüße
Tobias


RE: "Beim Speichern der Noten sind Fehler aufgetreten" - NM-Himself - 17.09.2024

Hallo Tobias,

das hatte ich bei meiner Antwort oben vergessen: jede Programmiersprache hat für ein Datum einen "Null-Wert". Da ein Datum natürlich nicht "0" sein kann, ist das bei .net der 01.01.0001, beim alten Notenmanager (VB6) war das glaube ich der 31.12.1899 oder so etwas. Wenn also noch kein Abgleich gemacht wurde, dann ist das Datum noch auf Null und dieser Wert wird angezeigt.

Mit dem Update von gestern habe ich das geändert, dann wird einfach gar nichts angezeigt.

Gruß
Stephan