Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: May 2023
Nach dem Update der Heimversion auf 3.3.44 funktioniert mein Notenabgleich nicht mehr. Die Fehlermeldung aus „nmClasses“ lautet: „Das Verschlüsseln des Transportmediums ist fehlgeschlagen ( von … nach …) Es wird versucht den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Sie können dann den Import/Notenabgleich wiederholen."
Den Speicherort meines Transportmediums habe ich im Zuge meines Updates natürlich nicht verändert …
Kann mir hier jemand helfen?
Jürgen.
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jürgen,
bei einigen Kollegen gab es Probleme, wenn unter Windows 11 der Ransomware Schutz eingeschaltet war. Deaktiviere den bitte mal (falls überhaupt aktiviert) und versuche es dann noch einmal. Ich bin schon dabei, eine Lösung zu suchen. Aber das wäre zumindest einmal ein schneller Fix.
Zur Erklärung: Die HV verschlüsselt ja die Daten, bevor sie auf den USB-Stick kopiert oder in die Cloud hochgeladen werden. Bei diesem Prozess könnte eine Security Software vermuten, dass hier ein Verschlüsselungstrojaner am Werk ist und dann den Zugriff blockieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: May 2023
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Ransomware-Schutz habe ich nicht aktiviert, ich hab nämlich noch Windows 10. Das kann es also bei mir nicht gewesen sein ...
Jürgen.
Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2021
Gleiches Problem. Windows 10 und Windows 11
Beiträge: 173
Themen: 42
Registriert seit: Dec 2020
Ich habe das Problem für mich folgendermaßen gelöst:
In der aktuellsten Heimversion auf "Einstellungen" --> "Transportmedium ändern" --> "Cloudsync konfigurieren" --> alle Daten nochmal eingeben
Evtl. kann jemand Rückmeldung geben, ob das wirklich die Problemlösung sein kann.
LG
HV
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Für alle Schreiber vom 2.5.: ohne Fehlerlogdatei kann ich dazu generell nicht viel sagen (außer dem oben geschriebenen). Daher bitte Supportanfrage über das Hilfemenü abschicken.
Gruß
Stephan
Beiträge: 173
Themen: 42
Registriert seit: Dec 2020
(08.05.2023, 16:35)Herr_Vorragend schrieb: Ich habe das Problem für mich folgendermaßen gelöst:
In der aktuellsten Heimversion auf "Einstellungen" --> "Transportmedium ändern" --> "Cloudsync konfigurieren" --> alle Daten nochmal eingeben
Evtl. kann jemand Rückmeldung geben, ob das wirklich die Problemlösung sein kann.
LG
HV
Ich zitiere mich mal oben selbst.
ich habe auf einem 2. Rechner das Problem auf die gleiche Art gelöst. Der erste Rechner läuft mit Win 11, der zweite mit Win 10. Datenaustausch (Nur Noten getestet, keine Zeugnisbemerkungen) klappt jetzt. Fehlermeldung kommt nicht mehr.
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: May 2023
Das Transportmedium ist bei mir eine lokale Datei auf meinem Rechner. Ich verwende kein CloudSync.
Wie komme ich denn an die Version der Homeversion eins vorher? Die würde ich nämlich gerne wieder installieren, denn da hat der Notenabgleich ein Jahr lang einwandfrei geklappt.
Jürgen.