Was das Programmieren dieser manuellen Adresseingabe angeht: das wäre spitzenklasse. Vor allem weil es einfach am schnellsten geht und man nicht in der ASV rumsuchen muss wo ich mich zumindest nicht auskenne und auch gar nicht rankomm. Und das Adressfeld unter Schülerdaten aktualisieren ist ja bereits da, man kann sogar reinklicken... aber tippen geht nicht (verdammt ). Vielleicht kann man ja was programmieren, dass diese manuell vorgenommene Änderung nur temporär gespeichert wird oder so. Aber du bist der Experte, da halte ich mich mal schön zurück, da du deine Gründe haben wirst von denen ich keine Ahnung habe
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
Es geht nicht darum, ob das schwer zu Programmieren wäre (ist es nicht). Es geht mehr darum, dass dann in zwei verschiedenen Datenbanken die gleichen Daten manipulierbar sind. Wenn dann ein Bericht nicht stimmt, dann geht die große Suche los. Das gab's ja früher schon einmal und hat mich im Support in den Wahnsinn getrieben. Deswegen habe ich das wieder abgeschafft.
Im Idealfall sollte es so sein: Das Sekretariat pflegt die ASV-Daten und die Verwaltungsangestellten bekommen im NMAdmin die Berechtigung, die Schülerdaten zu aktualisieren. Dann können sie jedes Mal, wenn die ASV bearbeitet wurde, selber die Daten überspielen.
(15.02.2023, 14:05)NM-Himself schrieb: Jetzt könnte höchstens noch ein Fehler in der ASV vorliegen. Schau noch mal in die Exportdatei, ob möglicherweise zwei Anschriften in der Spalte "hauptansprechpartner" ein true drin stehen haben. Das darf nicht sein, Hauptansprechpartner darf laut Schnittstellenbeschreibung nur einmal in der Exportdatei stehen.
Gruß
Stephan
Hi Stephan,
nein, auch hier ist alles in Ordnung: nur beim Hauptansprechpartner steht ein true drin.
In der ASV kann auch nur einmal ein Hauptansprechpartner ausgewählt werden.
Ändert man diesen, wird der Haken beim anderen Ansprechpartner automatisch herausgenommen.
Bei allen SchülerInnen fehlt übrigens der Haken bei den zweiten Adressen.
bei einem Update Anfang des Schuljahres hat die Anpassung der Datenbankstruktur anscheinend nicht funktioniert. Das muss ich jetzt in den Ferien erst einmal analysieren und dann schauen, ob ich das im nächsten Update reparieren kann.
Jetzt nur eine Quick and Dirty Reparatur:
Datei im Anhang auf der Festplatte speichern
Entzippen
Schulversion starten, als Admin anmelden
Menü Wartung > SQL-Patch ausführen
Verteiler.txt auswählen
SQL-Patch ausführen
Dann sollten das Verschicken an zwei Empfänger wieder funktionieren. Wichtig: das hält nur, bis du das nächste mal "Schülerdaten aktualisieren" auswählst. Danach müsstest du den Patch wieder ausführen, weil dann wieder alles hinfällig ist.
Aber wie gesagt: beim nächsten Update versuche ich das dann endgültig zu lösen. Wir müssen dann aber dran denken, nach dem Update mal einen Test durchzuführen.
Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem mit den Gefährdungsmitteilungen der 10. Klasse. Im Zeugnis wird mir zwar das Fach "Politik und Gesellschaft" angezeigt, aber in den Mitteilungen heißt das Fach immer noch "Sozialkunde"?!? Wie könnte ich das ändern. Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Christopher
das sollte mit der aktuellen Version ohne den Patch eigentlich laufen. Du musst halt nach dem Update erst noch einmal Schülerdaten aktualisieren laufen lassen, aber dann sollte es passen.