an manchmal funktioniert offenbar die Silbentrennung bei uns nicht richtig. An dem gleichen Rechner scheint der NM manchmal die Silbentrennung zu machen und manchmal auch nicht. Außerdem macht er teilweise eine Trennung, die dann in der Vorschau mitten in der Zeile steht (vgl. Screenshot). Alle Geräte greifen augenscheinlich auf das gleiche Verzeichnis zu, NM-Version 4.6.58.
das hängt in der Tat mit der Bildschirmauflösung (respektive Grafiktreiber) und Druckauflösung (respektive Druckertreiber) zusammen. Windows hat ein anderes Graphikhandling als noch Windows 98 (ja, das war die Zeit, als den NM entstanden ist). Die alten Funktionen und Komponenten können damit nicht umgehen und daher kommen sie beim Berechnen des Zeilenumbruchs mitunter auf falsche Ergebnisse.
Aber deshalb habe ich ja das neue Zeugnismodul entwickelt.
hast du auch eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten am gleichen Rechner?
Bei dem Neuen Zeugnisdialog handelt sich allerdings um eine Beta-Funktion. Die möchte ich ungern fürs ganze Kollegium freischalten. Gibt's eine andere Lösung?
18.02.2021, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2021, 14:01 von sh.)
Hallo Stephan,
arbeitest du gerade an einer Lösung? Bei uns drängt nämlich die Zeit, da die Kollegen ja nicht immer im Haus sind und für die Zeugnisse extra in die Schule müssen.
Was kann passieren, wenn ich den Beta-Dialog jetzt noch freischalte? Welche möglichen Konsequenzen ergeben sich für die Kolleg*innen?
oben hatte ich das vielleicht nicht genau genug erklärt: ich kann da wirklich nichts machen, weil die Komponenten zu alt sind. Ich arbeite da also nicht an einer Lösung. Das Problem gibt es bei uns im alten Zeugnismodul auch. Wenn du nicht umsteigen willst, wäre die Lösung: Die Kollegen machen keine Silbentrennung sondern tragen erst einmal nur ein. Für den Druck wird dann einem Rechner unter einem Benutzeraccount die Silbentrennung durchgeführt und dann gleich gedruckt.
Einen Umstieg auf das neue Zeugnismodul kannst du im Prinzip auch jetzt noch machen. So ohne Vorbereitung der Kollegen kann das natürlich unter Umständen etwas stressig werden. Hängt aber natürlich auch von der IT-Kompetenz deiner Klassenleiter ab.
Wichtig ist nur: ein Mischbetrieb funktioniert nicht. Wenn ihr also mit einer Klasse auf das neue Modul wechselt und die Bemerkungen formatiert bekommt ihr mit dem alten Modul keine gescheiten Zeugnisse mehr raus. Du kannst es ja vielleicht erst einmal in NMAdmin mit einer Klasse testen und dann für dich entscheiden.
Bis wann ist mit einem Umstieg zu rechnen (Grund ist, dass manche Kollegen lernfähig sind, und die Silbentrennung durchführen, was im neuen Dialog aber leider zu Problemen führt)? Mit Umstieg meine ich ein Entfernen des alten Zeugnis-Moduls.
Gruß Thomas
direkt "abschalten" werde ich den alten Dialog nicht. Wenn die letzten kleineren Macken aus dem Dialog entfernt sind (vermutlich zum nächsten Notenbild) gilt er als fertig und ab diesem Augenblick werde ich am alten Dialog (und damit auch beim alten Zeugnisdruck) nichts mehr ändern. Der wird dann sicherlich so noch eine Zeit lang funktionieren.
Hallo Stephan, wir arbeiten seit diesem Halbjahr mit dem neuen Zeugnismodul. Das alte habe ich rechtzeitig abgeschaltet, bevor Kolleg*innen ihre Z-Bem gemacht haben.
Bei meinem (eigenen) Abschlusszeugnis kann ich die Trennung des Wortes "Gruppenarbeiten" nicht durchführen:
Obwohl ich "Silbentrennung" im neuen Zeugnismodul anklicke wird das Wort ganz in die nächste Zeile geschrieben (und in der Zeile oberhalb sind große Abstände zwischen den Wörtern!
Wenn ich in den "Daten" z.B. "Gruppen-arbeiten" von Hand eingebe, und Silbentrennung anklicke, erhalte ich in der Vorschau "Gruppen-ar-[neue Zeile]ten!
Wenn ich von Hand "Gruppenarbei-ten" eingebe, ist das Ergebnis: "Gruppenarbei--[neue Zeile]ten" also zwei Trennstriche!
Bei einem anderen Schüler wird das Wort sehr wohl richtig getrennt
wurden die Zeugnisbemerkungen mit dem NM erfasst oder aus einer Textverarbeitung reinkopiert? Ich würde das Wort einmal komplett löschen und noch einmal neu eingeben.
Grundsätzlich: die aktuelle Version ist so programmiert, dass in der Vorschau (und beim Drucken) eigentlich genau das angezeigt werden sollte, was im Zeugnisdialog angezeigt wird. D. h. du kannst im Zeugnisdialog auf die Silbentrennung klicken und anschließend alle Trennungen löschen, die dir nicht zusagen. Wenn du manuell trennen willst, müsstest du "Gruppen- arbeiten" schreiben und dann auch keinen Fall mehr auf "Silbentrennung" klicken.
05.07.2022, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2022, 15:33 von Billy.)
Hallo Stephan, ich habe die Bemerkungen in der HV gemacht und über die Cloud und Import in der SV in die Schule gebracht.
Das Wort Gruppenarbeiten kann das neue Zeugnismodul nicht trennen,
während Gruppenarbeit sehr wohl getrennt werden kann: Nämlich Grup-pen-ar-beit
Inzwischen habe ich meine Bemerkung so umformuliert, dass es für das neue Zeugnismodul passt, ohne dass es trennen muss.
alles klar. Ich hab das aber auch mal bei mir getestet: bei mir hat sich das Wort problemlos getrennt. Siehe Anhänge Daten und Vorschau.
Die neue Silbentrennung (natürlich nicht von mir geschrieben sondern zugekauft) arbeitet nicht mit Wörterbüchern wie die alte, sondern hat die deutschen Trennregeln implementiert, die das Programm dann stur anwendet. Das bestimmte Trennpunkte vielleicht bei ausgefallenen Wörtern nicht gefunden werden würde ich nicht ausschließen wollen. Aber Gruppenarbeiten sollte schon klappen.