Beiträge: 134
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Hallo, ihr Herrschenden
(Unter anderem) nach dem letzten Kontaktbrief können die Lehrer bzw. Fachschaften in NuT in der 7. Klasse selbst entscheiden, wie die Gewichtung zwischen Physik und Informatik aussehen soll, (obwohl beides nur 1stündig unterrichtet wird).
Unsere Fachschaft hat sich für (nach wie vor) 2:1 Physik:Informatik entschieden.
Wo kann ich das einstellen? (Im Notenmanager scheint eine Einstellung von 1:1 vorgegeben, und ich habe nur eine Einstellmöglichkeit für Bio:Informatik in der Klassenstufe davor gefunden.)
Danke für Eure Antworten
Pjotr
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Pjotr,
kannst du mir das Schreiben einmal weiterleiten? Ich finde es immer wieder spannend, wie solche Entscheidungen im einem laufenden Schuljahr kommen können. Momentan kannst du eine solche Einstellung im Notenmanager nicht vornehmen und das wird auch sicherlich nicht vor den Herbstferien gehen. Dazu sind tiefere Eingriffe notwendig, für die ich jetzt keine Zeit finde.
Gruß
Stephan
Beiträge: 134
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Hallo Stephan.
Hab ich gemacht als PN. Ist hoffentlich angekommen
Beiträge: 134
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Hallo Stephan
Hat sich mittlerweile was getan, was die Einstellmöglichkeit angeht?
LG und bleib gesund
Peter
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
tut mir leid für die Verzögerung. Das ist aus folgendem Grund bei mir in Vergessenheit geraden, da ich aus den Formulierungen nichts neues heraus lesen kann. Dort steht
"Eine immer wiederkehrende Frage ist die Gewichtung der beiden Schwerpunkte Informatik und Physik. In diesem Punkt hat sich mit der Umstellung auf das neunjährige Gymnasium nichts geändert." sowie "Noch immer ist das Fach Natur und Technik ein Fach, in dem die beteiligten Lehrkräfte in eigenem pädagogischem Ermessen über die Gewichtung der Einzelnoten entscheiden."
Da ich auch von anderen Gymnasien in dieser Sache nichts gehört habe, sehe ich da momentan keine Notwendigkeit, für einen tieferen Eingriff. Das Problem bei der Sache ist für mich, dass eine jahrgangsspezifische und für jede Schule individuelle Lösung einen größeren Eingriff in die Notenberechnung bedeutet. Das ist immer ein Schritt, den ich im laufenden Schuljahr nur ungern gehe.
Ich habe den Wunsch auf die To-Do-Liste gesetzt, damit das auf jeden Fall im nächsten Fall mit einfließt. Bis dahin aber folgender Tipp: Wenn ihr in den Einstellungen "1:1" festlegt und den Haken für "Zwischenschnitte" entfernt, könnt ihr über die Anzahl und die Gewichtung der Einzelnoten jede beliebige Gewichtung der Teilfächer zueinander realisieren.
Aus meiner Sicht ist das sowieso die einzige sinnvolle Berechnungsmethode. Die Aufteilung in zwei Teilfächer ist ja nur eine organisatorische Lösung und hat eigentlich nichts mit der Notenberechnung zu tun. Zum Vergleich: ein Mathelehrer darf ja auch nicht einen Schnitt aus den Geometrienoten und einen Schnitt aus den Algebranoten zu einem Gesamtschnitt verrechnen. Das gibt die GSO so nicht her.
Gruß
Stephan
Beiträge: 134
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Vielen Dank!
Ich werde das genau so versuchen.
Beiträge: 134
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
27.11.2020, 08:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2020, 08:37 von Pjotr.)
ääääh, ich finde das nicht
Sorry.
Ich habe bloß eine Einstellmöglichkeit für NuT Bio/Inf gefunden, die steht aber auf 2:1, (wie es sein soll).
Wo steht denn Ph/Inf? (Die müsste ja derzeit auf 1:1 stehen, so wie die Noten berechnet werden.)
Danke für Antwort
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
es gibt keine unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten. Du musst das als (Bio oder Physik oder was auch immer)/Inf verstehen. Das stellst du auf 1:1 und entfernst den Haken bei den Zwischenschnitten.
Die Gewichtung der Fächer zueinander regeln die Lehrer der Teilfächer für sich über die Gesamtgewichtung in ihrem Teilfach. Wenn in einer Jgst. also die Gewichtung 1:1 sein soll, dann verabreden die Teilfachlehrer z. B. eine Gesamtgewichtung von 4 pro Teilfach. Ob dann jeder 4 Noten mit der Gewichtung 1 macht, oder einer macht 2 Noten mit der Gewichtung 2 und der andere 8 Noten mit der Gewichtung 0,5 ist dann egal.
Ist eine Gewichtung von 2:1 gewünscht, dann macht der eine Lehrer eben Noten mit Gesamtgewichtung 4 und der andere mit 2.
Gruß
Stephan
Beiträge: 134
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Hallo Stephan
Check ich nicht ganz, bin wohl doof.
Der Default ist wohl 2:1 in der Klassenstufe 6, und 1:1 in der Klassenstufe 7.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das global auf 1:1 oder 1:2 stellen, egal ob B(6) oder Ph(7)
Individelle Einstellung B bzw. Ph zu Inf somit unmöglich.
Korrekt soweit?
Peter
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 42
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2017
Hat sich an der Berechnung in der NuT Note in der 7. Klasse etwas geändert? Ich wurde nämlich von einer Inf-Lehrerin darauf aufmerksam gemacht, dass bei uns in der 7. Klasse Ph zu Inf scheinbar automatisch 2:1 gewichtet wird. So wie ich es verstehe kann ich das ja in der 7. Klasse gar nicht setzen, da die Einstellung nur 5.-6. Klasse steuert.
Zum Beispiel hat Schüler Mustermann in Physik die Durchschnittsnote 5,0 und in Informatik 3,5.
Nach der 2:1 Gewichtung hat er (5,0 + 5,0 + 3,5)/3 = 4,5 als Gesamtnote (diese steht im Zwischenbericht). Nach 1:1 Gewichtung im G9, die ja eigentlich automatisch greifen müsste, sollte er aber (5,0 + 3,5)/2 = 4,25 als Gesamtnote haben.
An der Gewichtung der Einzelnoten kann es m.E. nicht liegen (bin kein Mathe-Lehrer und im Rechnen kein Genie) denn der Schüler hat in Ph und Inf jeweils einen kleinen LW und eine mdl. Note, die alle mit 1 gewichtet sind.
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
grundsätzlich hat sich nichts geändert. Es gab einige Probleme und Erweiterungswünsche (s. https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8755) die ich (allerdings abwärtskompatibel) im Update vom 21.03.2022 ( https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8819) eingebaut habe. Das gibt den Schulen dann mehr Flexibilität ohne das man aber grundsätzlich Hand anlegen muss. D. h. wenn bei euch keine Änderungen unter NMAdmin > Unterricht bzgl. der Unterrichtsgewichtungen vorgenommen wurden UND ihr die neuesten Programmversionen habt, sollte es eigentlich passen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 42
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2017
(06.05.2022, 08:43)NM-Himself schrieb: Hallo,
grundsätzlich hat sich nichts geändert. Es gab einige Probleme und Erweiterungswünsche (s. https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8755) die ich (allerdings abwärtskompatibel) im Update vom 21.03.2022 (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8819) eingebaut habe. Das gibt den Schulen dann mehr Flexibilität ohne das man aber grundsätzlich Hand anlegen muss. D. h. wenn bei euch keine Änderungen unter NMAdmin > Unterricht bzgl. der Unterrichtsgewichtungen vorgenommen wurden UND ihr die neuesten Programmversionen habt, sollte es eigentlich passen.
Gruß
Stephan
Lieber Stephan,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Über NMAdmin > Daten > Unterricht > Notensatz gew. hat es sofort geklappt.
Beiträge: 40
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2012
Wir hatten tatsächlich genau das gleiche Problem! Vielen Dank für die Lösung hier.
Die Frage, die sich mir nun stellt - woher kommt das? Ich hab da ganz sicher nichts an der Notensatztabelle verändert.
Ist das vielleicht bei uns in der ASV falsch eingestellt (irgendwo)??
Grüße
|