Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
eine Hand voll Schulen hat nach dem Update auf die Version 4.4 gemeldet, dass der Eintrag für den Datenbankpfad aus der Registry gelöscht wurde. Leider kann ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen und finde auch im Programmcode keinen Grund für das Verhalten.
Betroffen sind nur Schulen, die noch mit einer Jet-Datenbank arbeiten, alle anderen Schulen legen die Datenbank ohnehin über eine nmsv.conf fest. Daher meine Empfehlung: steigt auf die ohnehin bevorzugte Methode um, die Datenbank über eine nmsv.conf festzulegen. Am einfachsten ist es, die nmadmin.conf aus dem Programmverzeichnis von NMAdmin einfach in das Programmverzeichnis der Schulversion zu kopieren und dann in nmsv.conf umzubenennen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 32
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2015
Hallo Stephan,
wie oben beschrieben, habe ich gerade die nmadmin.conf kopiert und umbenannt. Leider startet der NM dann immer noch nicht.
Die Fehlermeldung lautet:
Laufzeitfehler '326': Ressource mit dem Bezeichner 'VERSION' nicht gefunden.
So sieht die nmadmin.conf aus:
dbfile = N:\nmdaten04.mdb
dbtype = jet
dbserverport = 5432
dbserver =
dbname = bsnm
dbuser =
dbpassword =
nmbasisverzeichnis =
Vielen Dank für deine Hilfe!
Karin
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Karin,
das ist jetzt leider kein Notenmanager-Problem sondern ein Windows Problem. Welche Windows-Version habt ihr? Tritt das Problem auf allen Rechnern auf?
Gruß
Stephan
Beiträge: 32
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2015
Hallo Stephan,
die NM ist auf einem Windows Server 2008 R2 Installations-Variante A (alle Datein am Server) installiert und das Problem tritt auf allen Clients auf (Win 7 PRO).
Vielen Dank!
Karin
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Karin,
versuch mal folgendes: kopier das Notenmanager-Verzeichnis vom Server auf einen Client (einfach testweise mal in das "Dokumente" Verzeichnis) und starte dann das Programm von dort aus, also lokal. Kommt der Fehler dann auch?
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Hallo Stephan,
bei uns funktionieren mit der mnsv.conf UNC-Pfade auch nicht mehr (also C:\Programme\...\xxx.mdb geht, aber \\Server\c\Programme\...\xxx.mdb geht nicht mehr)
Viele Grüße, Thomas
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
da hat sich im Vergleich zum Vorjahr aber nichts geändert. Ich habe es eben bei mir noch einmal probiert und kann keine Probleme feststellen.
Hast du mal mit dem Windows Explorer geschaut, ob der UNC-Pfad funktioniert? Gab es Änderungen am Server über die Ferien? Schau mal in die nmsvlog.txt, ob es dort genauere Fehlermeldungen gibt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Sorry und Danke,
war ein Windows Problem, Win7 wollte anscheinend die aktuelle Java-Version installiert haben.
Gruß, Thomas
Beiträge: 32
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2015
Hallo Stephan, hallo Thomas,
vielen Dank für eure Hilfe bei der Ursachensuche.
Thomas, du schreibst dass bei euch das Problem eine neue Java Version gelöst hat. Bei uns ist aber weder am Server noch auf den Clients Java installiert, da die ASV ja inzwischen die mitgelieferte Runtime-Java verwendet.
Folgendes habe ich inzwischen probiert:
Im Windows Explorer funktioniert der UNC-Pfad zum Notenmanager.
Lokal am Server lässt sich NManagerSV starten, wenn alle Dateien in C:\Daten\notenmanager\ liegen.
NMAdmin lässt sich am Client starten und läuft problemlos.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!
Karin
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Karin,
Java hat mit dem Notenmanager nichts zu tun. Die Fehlermeldung hängt offensichtlich mit eurem Server zusammen. Gab es da in den Ferien Änderungen im Vergleich zum Vorjahr?
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Nach Stephans Tip habe ich getestet, ob die UNC-Pfade im Windows Explorer noch funktionieren, was nicht der Fall war. Das Problem lag also bei Windows. Nach Installation des Java-Updates, das im Tray schon zur Verfügung stand, haben die Pfade im Windows Explorer wieder funktioniert und damit lief der NM auch wieder ganz normal.
Grüße, Thomas
Beiträge: 32
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2015
Hallo Stephan,
am Server habe ich in den Sommerferien nichts installiert, nur das Windows Update vom August.
Das Problem verursacht wahrscheinlich doch unser Server und hat nichts mit dem NM zu tun.
Danke für deine Hilfe.
Karin
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Karin,
vielleicht mal testen: du hast die Daten ja auf einem Rechner lokal in C:\Daten\notenmanager kopiert, da ging es. Gib dieses Verzeichnis im Netzwerk frei und greif von einem anderen Rechner aus auf diesen Notenmanager zu. Geht das?
Gruß
Stephan
Beiträge: 32
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2015
Hallo Stephan,
wenn ich den Notenmanager direkt am Server starte, den Pfad für die Datendatei auf C:\Daten\notenmanager ändere, dann startet NManagerSV.
Bei Start über die Freigabe auf das Verzeichnis auf den Cliens bricht er aber mit der o.g. Fehlermeldung ab.
Jetzt habe ich gerade den NM am Server komplett neu installiert und jetzt läuft alles wieder.
Danke für deine Hilfe!
Karin