Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenübertrag zu ASV?
#16
Hallo zusammen,

wir haben nächste Woche unsere 1. APK und ich wollte im Vorfeld einen Versuch wagen, wie das Zusammenspiel ASV-NM klappt, da wir letztes Jahr noch mit dem Umweg über die WinSD gearbeitet haben.

Ich denke, dass ich alle vorbereitenden Schritte richtig befolgt habe (Datenbank geprüft, Anwendungsdaten aktualisiert, etc.). Nach dem ersten Fehlversuch habe ich auch in die jeweiligen ASV-Schlüssel eingetragen - auch für die "Unterfächer", selbst wenn das nicht nötig zu sein scheint.

Dennoch erscheint bei jedem Versuch, die Zeugnisdaten in die ASV einzulesen die Fehlermeldung "java.lang.NullPointerException". Die Option "Fehlerstelle im Code" zeigt dann den für mich unverständlichen Anhang an.
.png   fehlermeldung.png (Größe: 43,98 KB / Downloads: 21)



Was mache ich falsch? Oder liegt es an der ASV? Unser ASV-Bertreuer meint, er hätte auch alle vorbereitenden Schritte befolgt, wie sie in anderen Posts beschrieben waren.

Danke im Voraus

Marcel
Zitieren
#17
Hallo Marcel,


das ist kein Notenmanager- sondern ein ASV-Problem. Ein Kollege hat sich mit exakt der gleichen Fehlermeldung an mich gewandt. Das Problem wurde dann vom Service Desk der Landeshauptstadt München behoben.

Zu prüfen wäre vermutlich:
  • ASV wirklich auf dem neuesten Stand
  • Anwendungsdaten aktualisiert (in ASV)
  • Wertelisten aktualisiert (in ASV)
  • Java-Version
Ich frage mal bei dem Kollegen nach, was bei denen gemacht worden ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hallo!

Jetzt schreibe ich gleich auf diesem Weg.

Habe erst alle Schritte gemacht, inkl. Änderung einer Schlüsselnummer etc. und Update das AdminTools.
Die Datei sah gut aus, wie Hr. Bartunek schon geschrieben hat, vermuteten wir einen Fehler bei der ASV.
Ich hatte das Ticket dazu zwar beim SD der LHM offen, die haben aber außer Log-File lesen (noch) nichts gemacht.

Ich habe dann in der ASV einen anderen Benuzter verwendet (gleiche Rolle, Schulleitung) und damit hat es anstandslos funktioniert. Ansonsten wurde nichts verändert.

Viele Grüße,
Markus
Zitieren
#19
Ich war mir beispielsweise jetzt nicht mehr ganz sicher, was zum Halbjahr zu tun ist, und habe zum SV-Handbuch gegriffen. Dort fand ich auch nur den altbewährten Hinweis auf den Übertrag in die WinSV, was ja eigentlich veraltet ist. Im Online-Handbuch fand ich dagegen gar keinen Hinweis zum Halbjahr, außer dem zum Teil-Import 2. HJ.






samsung galaxy s6 schutzhülle
Ein ganzer Mann soll in der Not standhaft und noch im hohen Alter tatkräftig sein. www.hulle6.com
Zitieren
#20
Ich hatte das Aktualisieren der Anwendungsdaten vergessen und erst dann konnte ich die Noten sehen








samsung galaxy s6 edge tasche
Ein ganzer Mann soll in der Not standhaft und noch im hohen Alter tatkräftig sein. www.hulle6.com
Zitieren
#21
Hallo Stephan,

ich wollte die Jahresfortgangsnoten der Schüler aus der 10. Klasse vom NM in die ASV überspielen (RS). NMAdmin ist auf dem neuesten Stand, er hat auch exportiert, es gab keine Fehlermeldung und in der Abschlussmeldung schreibt er auch, dass er die zip-Datei erzeugt habe. Allerdings ist die Datei nicht vorhanden. Ein Schreibrechteproblem kann es nicht sein, weil ich schon die unterschiedlichsten Verzeichnisse ausprobiert habe. Im letzten Schuljahr hat's noch funktioniert.
Was mache ich falsch ??
Vielen Dank schon mal vorab für deine Hilfe!!
Grüße

hjg
Zitieren
#22
Hallo,

es wird vermutlich trotzdem ein Rechteproblem sein. Ist der NMAdmin lokal installiert oder startest du ihn von einem Netzwerklaufwerk aus? Grundsätzlich solltest du z. B. im lokalen Dokumente-Verzeichnis immer Schreibrechte haben (ist ja "dein" Verzeichnis). Wenn du aber NMAdmin aus einem Netzwerklaufwerk startest, das nicht als vertrauenswürdige Zone eingerichtet ist (Systemsteuerung > Internetoption ist es glaube ich), dann können trotzdem die Sicherheitsfunktionen vom .Net-Framework zuschlagen und ein Schreiben ist dann nicht möglich. Wenn du für solche Faxen keine Zeit hast: NMAdmin mit Administratorrechten starten sollte dann immer funktionieren, ist aber keine langfristige Lösung wegen der damit verbundenen Gefahr des Virenangriffs.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
Hallo,

der NMAdmin ist lokal installiert, das Programm ist auf einem Netzlaufwerk installiert. Habe auch versucht, den Export als Admin durchzuführen. Gleiches Ergebnis wie zuvor.

Gruß

hjg
Zitieren
#24
Dann schau doch bitte mal in die nmadmin_log.txt, ob da Fehlermeldungen auftauchen. Die einzelnen Schritte des Exports sind in der Logdatei eigentlich ordentlich dokumentiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Ich kann keine log-Datei finden. In welchem Verzeichnis sollte die sein ? Habe im Programmverzeichnis von NMAdmin und im Programmverzeichnis des Notenmanagers gesucht.

Gruß

hjg
Zitieren
#26
Hallo hjg,

müsste im Programmverzeichnis liegen, aber auch hier vermutlich Probleme mit den Rechten. Versuch mal folgendes:

Leg auf einer lokalen Festplatte ein neues Verzeichnis "Test" (aber nicht innerhalb von "Programme" sondern entweder direkt unter "C:\" oder gerne auch im Dokumente-Ordner) oder sonstwie an. Kopier den gesamten NMAdmin-Ordner da hinein. Starte NMAdmin aus diesem Ordner. Jetzt muss es funktionieren: sowohl die Logdatei als auch die Exportdatei muss jetzt angelegt werden).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Hallo Stephan,

hast Recht gehabt, muss ein Rechteproblem sein. Hab einen PC genommen, der nicht in unserer Verwaltungs-Domäne eingebunden ist und nur auf die Netzwerk-Verzeichnisse zugreift und mit diesem hat es sofort geklappt. Hab auch festgestellt, dass der Benutzer im Programm-Verzeichnis keine Schreibrechte hat (vielleicht ein Problem der Installations-Roitine ?). Werde weiter testen. Vielen Dank für deine prompte Hilfe.

Grüße

hjg
Zitieren
#28
Hallo hjg,

ja, Logdatei in das Programmverzeichnis schreiben ist eigentlich eine blöde Idee wegen der Rechte. Ist historisch bedingt: anfangs wurde NMAdmin gar nicht installiert (gab kein Installationsprogramm) sondern einfach irgendwo hin entzippt.

Werde das bei Gelegenheit mal ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Hallo Stephan,

ich bekomme beim Export der Zeugnisnoten aus dem NM heraus für das Fach Evangelische Religion folgende Fehlermeldung: "Note Ev (1 oder 2 oder 3 - je nach Schüler) konnte nicht geschrieben werden - Fehler: kein gültiger ASD Fächerschlüssel.".

Woran kann das liegen?

LG Alexander
Zitieren
#30
Hallo Alexander,

mit Hilfe des "ASD Schlüssels" (an anderer Stelle schreibe ich meist ASV-Schlüssel), der vom KM eindeutig für jedes Fach vergeben wird, können ASV und NM beim Datenaustausch die Fächer eindeutig identifizieren und so die Noten (hoffentlich) fehlerfrei zuordnen. Der Schlüssel für evangelische Religion ist z. B. 0200200100.

Da die Schulen im NM unterschiedliche Kürzel für evangelische Religion verwenden (einige Ev, einige EV, einige EvR, ...) muss mit NMAdmin unter "Daten > Fächer" dem Notenmanager mitgeteilt werden, welches Fachkürzel tatsächlich für evangelische Religion steht. Das geschieht durch Eintragung des Schlüssels 0200200100 in der entsprechenden Spalte.

Deinem Posting oben entnehme ich, dass bei euch die Unterrichte mit "Ev" bezeichnet werden. Gehe also wie oben beschrieben in den Dialog "Daten > Fächer" und trage bei Ev den Schlüssel ein. Sollte der Schlüssel noch bei einem anderen Fach eingetragen sein (z. B. EvR), dann musst du ihn da unbedingt rauslöschen. Anschließend sollte die Übertragung dann klappen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenübertrag NM nach QD Regenbogen 4 3.717 07.02.2020, 12:46
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Notenübertrag in ASV bei 0,5-Gewichtungen verm. falsch ma.oberndorfer 14 10.627 24.07.2019, 06:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Notenübertrag von ASV zu NM klappt nicht Alexander Heidinger 2 4.231 03.07.2015, 11:27
Letzter Beitrag: ame
  Notenübertrag WinSV/NM 10. KL. AlzStars 2 5.468 31.05.2011, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.