Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Hallo,
scheinbar werden die Telefondaten aus der ASV nicht übernommen, wenn hier nur eine Mobilfunknummer hinterlegt wurde. In der ASV findet sich hier dann ja statt Telefonnummer die Option Mobilfunknummer.
Ist hier eine Möglichkeit beim Datentransfer in Planung oder sollten wir einfach die Attributsbezeichnung ändern?
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Die besagten Nummern sind schon beim Schüler selber eingetragen? Nicht 1. oder 2. Erziehungsberechtigter?
Gruß
Stephan
Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Hallo Stephan,
die Option "Nummer der Mutter im Karteikartenreiter des Sohnes" geht einwandfrei. Seltsam ist nur, dass der Import bei "normalen Telefonnummern" auch funktioniert, wenn die Nummer nur bei dem ersten Erziehungsberechtigten eingetragen ist
.
Der Tipp mit dem "Schülerkonto" hilft aber bestens, um die vereinzelten "Querschläger" auszubessern.
An dieser Stelle ein drittes Mal innerhalb von 20 Minuten vielen lieben Dank
!
Gruß
Daniel
Beiträge: 201
Themen: 67
Registriert seit: May 2009
Noch mal präzise bitte: Was muss man machen, damit eine Mobilfunknummer einesoder beider Erziehungsberechtigten im NM erscheint/en, wenn es keine Festnetznummer gibt?
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
bitte keine Mehrfachpostings in den verschiedenen Foren. Alles wird beantwortet, aber eben nach Priorität.
Der Notenmanager importiert genau eine Telefonnummer für den Notenbogen, dass ist im Allgemeinen die Telefonnummer des Hauptansprechpartners. Leider macht es die ASV beim Export etwas umständlich, da sie bis zu vier Anschriften und zu jeder Anschrift dann noch einmal beliebig viele Telefonnummern exportiert. Momentan funktioniert das wie folgt:
1. Der Notenmanager sucht beim Hauptansprechpartner nach Telefonnummern, zuerst nach einer Festnetznummer und wenn die nicht vorhanden ist, eine Mobilnummer.
2. Das gleiche macht er für die Schüleranschrift (sofern vorhanden).
3. Ist beim Schüler eine Festnetznummer eingetragen, dann nimmt er diese. Das muss aus Kompatibilitätsgründen aktuell so sein.
4. Ansonsten nimmt er die erste gefundene Nummer vom Hauptansprechpartner. Ist dort eine Festnetznummer eingetragen, dann ist es diese, ansonsten eine Mobilnummer.
Man kann den NM zwingen, eine bestimmte Nummer zu bevorzugen, in dem man in der ASV ein "nm;" vor die Nummer schreibt. Ist aber eine Krücke. Die bessere Variante wäre eigentlich, den Kollegen den Zugang zur ASV zu geben, damit sie dort selber nachschlagen können.
Gruß
Stephan