Beiträge: 578
Themen: 57
Registriert seit: Sep 2005
Hallo,
den Wert der Verzögerung musste ich nicht korrigieren, obwohl alles über einen Terminal-Server läuft, der aber schon ziemlich betagt ist.
Aber schaun mer mal, wie das dann mit allen Schülern auf einmal läuft...
vlg
bkahl
NM-Himself schrieb:btw: war es bei euch nötig, den wert für die verzögerung zu korrigieren?
gruß
stephan
Ja, ich habe den Wert auf 6 hochgesetzt. Dem ersten Augenschein nach gehts gut. Morgen schlägt die Stunde der Wahrheit
Aber schon allein vom technischen hat mich die Sache begeistert, wie das so schön durchläuft - danke!
Ach, vor ichs vergesse: auch wenn ich nur eine Klasse (z.B. 10a) angeklickt habe, läuft der Prozess von selbst weiter (10b, ohne dass ich auf die Schaltfläche gedrückt hätte!
Gruß,
Christoph
Beiträge: 18.378
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
hm, tut's bei mir nicht. könnte natürlich irgendwie mit dem timing zusammenhängen. ich schau mal nach. im prinzip ist das natürlich kein großer schaden, ich hatte mir sogar schon überlegt, es generell so zu programmieren. aber dann sieht man halt die rot unterlegten schüler der vorklassen nicht mehr, bei denen was schief gegangen ist.
gruß
stephan
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Den Standardwert 4 hab ich zunächst beibehalten. Probeweise hab ichs dann mal mit 1 versucht; lief ebenfalls problemlos. Aber bevor "er" sich aber doch noch verschluckt, bleibts bei der 4.
Gruß, Lope
Beiträge: 578
Themen: 57
Registriert seit: Sep 2005
Hallo,
kurze Rückmeldung: Die neue Version von gestern Nacht funktioniert super.
Vielen Dank für diese Arbeitserleichterung. :!:
Bei uns hat er nur in einer Klasse auf einen Rutsch 3 Schüler nicht übernommen. Wenn man die dann einzeln genommen hat, dann gings. Wahrscheinlich ein Timing-Problem. Ich werde dann eben, wenns drauf ankommt in ein paar Tagen, das Timing von 4 auf 6 setzen.
vlg
bkahl
Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hi NM-Team,
die Diskrepanz zwischen Leistungsbilanz und übertragenen Noten ist beseitigt. Super. Nun habe ich, um die Zeit zu messen, probehalber alle fünf 10-ten Klassen ferngesteuert übertragen (ca. 10 min) und die Noten mit der Leistungsbilanz verglichen. Alles passte bis auf den letzten Schüler der letzten Klasse, der hatte nämlich überhaupt keine Noten (wahrscheinlich, weil der Sprung zum nächsten Schüler nicht mehr möglich ist). Gut, diese Noten kann man auch von Hand eingeben.
Aber ansonsten, einwandfrei! Super Arbeitserleichterung.
mfg mn.
Beiträge: 18.378
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
hallo,
ja, beim allerletzten schüler der letzten 10. klasse kann es in der tat ein problem geben, nämlich dann, wenn die letzte 10. klasse auch die letzte klasse insgesamt in der winsd ist.
gut, wie du sagst: noten einfach von hand eintragen. oder: klassen so umsortieren, dass z.b. die organisatorischen klassen (AUS, Probeunterricht, ...) alle erst im anschluss kommen. dann müsste es auch mit dem allerletzten schüler klappen (tut's zumindest bei mir).
gruß
stephan
Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hi NM-Team,
es ist noch schlimmer, wenn der letzte Schüler der letzten 10-ten Klasse auch der letzte Schüler der letzten Klasse in WinSV ist, so bekommt in dieser Klasse der vorletzte Schüler die Noten des letzten Schülers, obwohl die Kontrolle den vorletzten Schüler schon als 'Grün' markiert hat. Also auch beim vorletzten Schüler der letzten 10-ten Klasse die Noten nochmal überprüfen.
mfg mn.
Beiträge: 18.378
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
aber dann ist es doch ein einfaches, mal schnell die AUS klasse nach hinten zu verschieben. oder gibt es einen triftigen grund dagegen. ich schau trotzdem mal nach, aber nicht mit erhöhter priorität.
gruß
stephan
Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2005
:!: Hallo Stephan,
verfolge seit Wochen täglich dein Bemühen, die Noten doch in die WinSV übertragen zu können.
Dickes Lob an alle Beteiligten: Bei mir klappt jetzt alles - mit dem neuestem update werden jetzt auch die IT-Noten rübergespielt.
Kann dir noch keine Auskunft über die Verzögerung geben, da ich zur Zeit mit einer Kopie der Originaldaten auf eigenem eigenen Rechner rumspiele und im "Ernstfall" -= nächste Woche - parallel auf zwei Netzwerke zugreifen werde.
Nochmals: Vielen Dank für die neue Option und alle Achtung vor der grandiosen Idee, den Tastenanschlag zu simulieren...
Christian Thoma, Achental-Realschule Marquartstein
Beiträge: 18.378
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
ehre, wem ehre gebührt! deshalb muss ich hier noch einmal betonen, dass die umsetzung der tastensimulation nicht ohne einen wertvollen tipp vom jürgen kretschmann möglich gewesen wäre. ihm gebührt somit mindestens die hälfte des hier anlaufenden lobes :!:
meine früheren versuche sind nämlich alle kläglich gescheitert.
gruß
stephan
Beiträge: 104
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2003
hallo stefan,
stell dein licht nicht unter den scheffel. ich habe dir zwar einen evtl. wichtigen tipp gegeben, aber die ganze mühe, das in den nm umzusetzen ist dir geblieben. wichtig und gut war vor allem die idee erst mal alle noten eines schülers zu löschen, um die festen entwertungen herauszubekommen.
viele grüße
jürgen.
Beiträge: 18.378
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
naja, ich bin das "in-aller-öffentlichkeit-gelobt-werden" nicht so gewohnt (vielleicht erbarmt sich bald mal wieder jemand und schimpft kräftig auf den notenmanager :wink: ), deshalb wollte ich halt auf mal erwähnen, dass nicht immer alles und jedes von mir stammt.
gruß
stephan
Beiträge: 556
Themen: 112
Registriert seit: Jan 2006
Hallo,
hätte eine Frage an alle, die schon mit der Fernsteuerung der Win SV arbeiten. Im Handbuch steht, dass ich den Omnis Treiber auf dem PC installieren muss, auf dem ich die Datenübertragung durchführen will. Heißt das, dass ich ihn auf der lokalen Festplatte des Einzelrechners installieren soll, oder auf der Serverfestplatte? (Sollte das eine dumme Frage sein, nicht böse sein, ich kenn mich leider mit Netzwerken nicht so gut aus)
Wäre für Antworten sehr dankbar
Grüße
Georgy
Beiträge: 18.378
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
hallo georgy,
du weißt doch: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten
der omnis-treiber muss wirklich auf die lokale festplatte des rechners, an dem du die überspielung durchführen möchtest.
gruß
stephan
|