Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hallo NM-Team,
bei der Zeugnisformatierung ist ein seltsames Verhalten aufgefallen!
Hier das Beispiel
im Eingabefeld der Bemerkung (nach Silbentrennung):
-------------------------------------------------------------------------------------
Lukas ist ein stets freundlicher Schüler, der sich mit dem nötigen Engage-
ment in die Klassengemeinschaft einbringt, seine häuslichen Arbeiten stets
zuverlässig und sorgfältig erledigt und immer ein vorbildliches Verhalten
zeigt.
-------------------------------------------------------------------------------------
aber in der Zeugnisvorschau und auch im Ausdruck:
-------------------------------------------------------------------------------------
Lukas ist ein stets freundlicher Schüler, der sich mit dem nötigen Engage-
ment in die Klassengemeinschaft einbringt, seine häuslichen Arbeiten stets
zuverlässig und sorgfältig erledigt und immer ein vorbildliches
Verhalten zeigt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Warum erscheint das Wort 'Verhalten' - obwohl es eine Wortlänge von 9 hat - nicht in die darüberliegende Zeile, obwohl es dort noch exakt hineinpassen würde? Darf vielleicht das Wort 'zeigt' nicht alleine in einer Zeile stehen ('Schusterjunge' oder so)?
mfg mn.
Beiträge: 103
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das oben beschriebene Verhalten des NM ist mir eben auch aufgefallen. In der Eingabemaske für Zeugnisbemerkungen passte eine Bemerkung gerade noch in die Zeile, die mit einem Punkt abschloss. Auf dem Zeugnis stand dieses Wort dann allerdings in einer neuen Zeile.
Viele Grüße
J. Kretschmann
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
hallo mn,
mal abgesehen davon, dass ich auch gerne so einen lukas in meiner klasse hätte, gestaltet sich die sache jetzt schwierig: ich habe den text jetzt eins zu eins so bei mir eingetippt und kann das problem nicht nachvollziehen. das wort verhalten bleibt da, wo es sein soll, nämlich in der vorletzten zeile.
jetzt könnte es noch ein problem mit dem druckertreiber sein. eigentlich habe ich versucht, hier alle möglichst geräteunabhängig zu programmieren, aber ausschließen kann man bekanntlich nichts.
kannst du mir mal posten, welchen drucker ihr benutzt (je genauer die typ-bezeichnung, desto besser). dann installiere ich mir mal den druckertreiber und schau mir das ergebnis an.
gruß
stephan
Beiträge: 103
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
hier ein Textbeispiel. Die letzte Zeile lautet:
und aufgeschlossen. Sie zeigte sich zuverlässig und verantwortungsbewusst.
Im Zeugnis steht dann:
und aufgeschlossen. Sie zeigte sich zuverlässig und
verantwortungsbewusst.
Verantwortungsbewusst in einer neuen Zeile. In der Vorschau passte es noch mit in die letzte Zeile.
Mein Drucker: HP1300N
Viele Grüße
J. Kretschmann
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
hallo,
das hat mich jetzt nicht ruhen lassen und in der tat, es liegt am drucker(-treiber). hätte ich nicht für möglich gehalten. ich hab jetzt ne änderung vorgenommen, so dass es zumindest schon mal mit dem HP 1300N vom jürgen klappen müsste - eigentlich auch mit allen anderen
gruß
stephan
PS: update im laufe des wochenendes
Beiträge: 104
Themen: 30
Registriert seit: Sep 2005
Habe ein ähnliches Problem:
"Daniels Mitarbeit ist anerkennenswert. Sein Verhalten ist sehr lobenswert."
erscheint im Eingabefeld der Bemerkungen in einer Zeile. In der Vorschau und im Ausdruck (auch bei verschiedenen Druckern) schreibt er "lobenswert" (auch bei aktivierter Silbentrennung!) in die nächste Zeile.
Andere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit der Silbentrennung bei den Wahlfachbemerkungen?
Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hallo NM-Team und NM-Forum,
wir haben zur Silbentrennung die Datei aus der WinSV importiert und festgestellt, dass diese Bibliothek völlig unbrauchbar ist. Wir überarbeiten diese erst, geben also alle Trennmöglichkeiten an, was dauert. Deshalb arbeiten wir bis dahin jetzt erst mal mit einer leeren Trenndatei und nutzen die Silbentrennung nur noch zur Formatierung der selbst vom Lehrer bestimmten Trennstellen durch Einfügen eines '-' und eines Leerschritts von Hand.
Beiträge: 279
Themen: 82
Registriert seit: Oct 2004
in diesem zusammenhang ist uns jetzt erst aufgefallen, dass die automatisch erstellten wahlfach-bemerkungen offenbar nicht in die silbentrennung einbezogen werden.
idee zu abhilfe: auch die automatisch erstellten wahlfach-bemerkungen sollten im zeugnis-dialog angezeigt werden (im unterschied zur sd).
Never touch a running system ;-)
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
ich habe kurz vor dem zeugnistermin noch das trennen von wahlfachbemerkungen eingebaut. damit die schulen, die darauf nicht vorbereitet waren (also fast alle), keine überraschungen erleiden müssen, hatte ich die silbentrennung für wahlfachbemerkungen optional eingebaut (dialog einstellungen, zeugnis). das problem ist, das man das trennergebnis eben erst in der vorschau oder auf dem zeugnis sieht.
für eine anzeige der wahlfachbemerkung ist im dialog leider kein platz. es ist eh schon eng genug und ich denke, dass die vorschau im zeugnis ausreichend ist.
gruß
stephan
Beiträge: 279
Themen: 82
Registriert seit: Oct 2004
die meisten kollegen fänden es aber wirklich viel besser, wenn die wahlfachbemerkungen angezeigt würden, selbst wenn sie dann scrollen müssten.
entspräche auch mehr dem wysiwyget-konzept.
im übrigen (auch was silbentrennung angeht u.ä.): möchten sie die winsd wirklich zum maßstab eines modernen nutzerfreundlichen programms erklären?
Never touch a running system ;-)
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
das anzeigen der wahlfachbemerkungen im gleichen feld wie die "normale" bemerkung ist nicht möglich - wysiwyg hin oder her.
angenommen, der notenmanager würde beim aufruf eines schülers die wahlfachbemerkung in das textfeld hineinschreiben. was dann? wenn noch keine bemerkung drin stand müsste der klassenleiter an den anfang des textes gehen und seine bemerkung hineinschreiben und die wahlfachbemerkung vor sich her schieben. mal abgesehen davon, dass mit sicherheit eine ganze reihe von kollegen dann ihre bemerkung einfach hinten anhängen würden, fände ich das persönlich lästig.
jetzt aber die eigentliche problematik. der schüler wird später noch einmal aufgerufen. wie soll der notenmanager feststellen, dass die wahlfachbemerkung schon im textfeld steht? wenn die bemerkung in keinerweise geändert wurde, wäre das vielleicht noch möglich. aber wenn nicht? dann würde er sie also noch einmal anhängen.
und was, wenn sie die wahlfachnote noch einmal ändert? dann müsste der notenmanager ja wissen, wie die note vorher war, damit er die wahlfachbemerkung identifizieren könnte, sie entfernen, die neue hineinsetzen.
selbst wenn das bei einem einzelnen wahlfach mit viel (zu viel) aufwand noch möglich wäre, wie sieht es bei mehreren aus? da werden die einzelnen fächer in einen satz eingebaut! utopisch.
nein, über die winsd wird ja gerne geschimpft. aber dieser punkt ist auch in der winsd wohl durchdacht und technisch nicht anders zu bewältigen.
es bliebe nur die möglichkeit, die wahlfachbemerkung in einem getrennten feld anzuzeigen. aber da ist eben im moment kein platz, und irgendein scrollen oder ein popupfenster ... da kann man genauso schnell die vorschau öffnen.
denkbar wäre höchstens, auf die liste der bemerkungen auch die wahlfächer aufzudrucken.
gruß
stephan bartunek
Beiträge: 86
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2006
Auch bei uns ist einiges seltsam:
pro Zeile sind bei den Zeugnisbemerkungen 72 Zeichen zugelassen (außer ich habe mich verzählt, jedenfalls immer gleich viele). Bis zur 10 Zeile klappt das auch hervorragen.
Ab der 11 Zeile verändert sich der Schriftgrad, so dass das rechte Ende ca. 1,5 cm nach innen verlegt ist.  Es sieht sehr seltsam aus, wenn die Zeugnisbemerkungen nicht bündig mit den Noten sind.
Weiterhin ändert sich der Schrifttyp bei einigen Zeungissen, wenn die Bemerkung kommt " Die Erlaubnis zum Vorrücken ect. inkl. Datum, Unterschirften und Titel" (hier allerdings aus unerfindlichen Gründen....) und nicht nur der Schrifttyp ändert sich, sondern auch der Abstand zwischen den Buchstaben.
Momentan kopieren wird das ganze in die SD und drucken darüber aus.... Kann man da im NM eine Abhilfe schaffen?
Danke
uli
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Uli,
der Platz für Bemerkungen ist halt nun mal begrenzt. Der Notenmanager kann maximal 11 (oder 12?) Zeilen drucken, da sonst der Platz nicht ausreicht. Bis dahin macht er es so wie die WinSV auch: bei mehr als 6 Zeilen wird der Zeilenabstand reduziert. Das geht eben auch nur begrenzt und so ist dann bei 11 oder 12 Zeilen Schluss. Die WinSD druckt alles was darüber hinaus geht gar nicht (hab's eben getestet, da gewinnt ihr also mit dem Überspielen in die WinSD auch nichts), der Notenmanager nimmt dann eine kleinere Schriftart. Da die Zeilen auf 74 Zeichen länge gekürzt werden, sieht das dann eben suboptimal aus, lässt sich aber momentan nicht ändern.
Der Schrifttyp sollte sich bei ALLEN Zeugnissen ändern: die Bemerkung wird "Monospaced" mit "Courier New" gedruckt, während der Rest des Zeugnisses mit "Times New Roman" gedruckt wird (ganz wie WinSD).
Gruß
Stephan
|