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21.11.2008, 10:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2008, 10:23 von wuggerl.)
Hallo,
hatte jetzt schon zweimal folgendes Problem:
Als normaler Benutzer der SV konnte man gerade noch sein Kürzel und Kennwort eingeben, danach friert das Programm ein.
Als X-Admin funktioniert es. Abhilfe schafft nur eine Neuinstallation am Client.
System: Netzwerkinstallation Win2003 und XP Clients
Wer hat einen Tipp?
Matthias
Hallo Herr Bartuneck,
hab Ihnen gerade die Logdatei an info@notenmanager.net geschickt.
Matthias Norys
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21.11.2008, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2008, 12:27 von pschr.)
Servus,
ist das Problem neu aufgetaucht?
Zugriffsrechte geprüft, sind die Leitungen und switches ok? Irgendeine Software neu installiert? Datenbank komprimiert und geprüft? Server mal neu gestartet?
Gruß
pschr
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Die Logdatei ist leider nicht sehr ergiebig, ein größerer Ausschnitt wäre wünschenswert.
Wenn man sich als admin noch anmelden kann gehe ich davon aus, dass auch ein normaler Benutzer die Anmeldung noch abschließen kann, der Login-Dialog noch verschwindet aber die Klassenauswahl nicht erscheint?
Gruß
Stephan
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Hallo,
am Server wurde gestern einiges am Schulfilter Time-for-kids geändert, da wir Probleme mit den Lernboxen hatten. Probleme sind nun behoben. Allerdings ist das beschriebene Problem auch schon vorher mal aufgetreten. Hat also damit wahrscheinlich nichts zu tun. Oder hat der ISA-Server 2006 Einfluss auf den NM?
Die Benutzeranmeldung kann noch fertiggestellt werden, das Anmeldefester verschwindet auch, aber danach geschieht nichts mehr - EINIGE Minuten. Danach hilft nur Task abwürgen und Neuinstallation (dauert ja zum Glück nicht lange...).
Stefan, die Logdatei war nicht länger. Ich schick dir mal die vom Server.
Liebe Grüße
Matthias
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21.11.2008, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2008, 18:48 von NM-Himself.)
Wie sieht es mit dem Virenscanner aus? Der Unterschied zwischen Admin-Anmeldung und Benutzeranmeldung ist, dass im Falle des normales Benutzers sofort umfangreiche Daten aus der Datenbank abgerufen werden. Wenn der Virenscanner so konfiguriert ist, dass er auch Daten auf dem Netzwerkserver bei Zugriff überprüft kann es zu langen Wartezeiten kommen die wie ein Programmaufhänger wirken.
Gruß
Stephan
OK, jetzt hab ich mir die Logdatei mal angeschaut. Momentan betrifft es den Rechner LEHRERZIMMER01, korrekt? Die Logdatei zeigt den Fehler
Code:
Die Komponente 'vsvport8.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig
Diese Komponente wird für das erste Fenster im Benutzerlogin benötigt. Dieses Fenster öffnet sich jetzt nicht mehr und das Programm scheint zu hängen.
Die Frage ist sicherlich, warum diese Komponente plötzlich abhanden kommt. Erster Tipp wäre da wieder der Virenscanner. Wenn er diese Datei für schadhaft hält wird sie deaktiviert. Je nach Möglichkeiten eures Virenscanners kann man einzelne Dateien (oder Verzeichnisse) von Ãœberprüfungen ausschließen.
Allerdings bleibt dir zur Reparatur tatsächlich nichts anderes übrig, als den NM noch einmal drüber zu installieren.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
hab jetzt mal GData so eingerichtet, dass es an den Lehrerzimmer_PCs das lokale Verzeichnis des Notenmanagers bei der Ãœberprüfung ausnimmt. Der Virenscanner hat allerdings nichts merkwürdiges angezeigt.
Danke für die Hinweise
Matthias
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Hallo
auch ich habe hier an einem Rechner ein ähnliches Problem (nach Einspielen einiger Windows-Updates).
Admin kann sich noch einloggen, normaler Benutzer hängt.
In der Logdatei steht:
Das Steuerelement 'VSViewPort' konnte nicht aus vsvport8.ocx geladen werden. Ihre Version von vsvport8.ocx ist möglicherweise veraltet. Stellen Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelements verwenden, die mit Ihrer Anwendung geliefert wurde.
Komischerweise bringt eine Neuinstallation keine Besserung ...
die vsvport8.ocx isz die gleicher Version wie bei allen anderen Rechnern, wo es einwandfrei funktioniert.
Wie kann ich das wieder hinbiegen?
Gruß
Tac
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Mehr als oben aufgeführt kann ich eigentlich nicht bieten:
- Funktioniert es, wenn man als Admin am Computer (nicht am Notenmanager) angemeldet ist?
- Virenscanner mal deaktivieren und Programm testen
- Rechte auf das Verzeichnis und die Datei prüfen
- Im zweifelsfall mal die Datei erst manuell löschen und dann den NM noch einmal neu installieren.
Gruß
Stephan
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Hallo,
etwas Ähnliches hatte ich neulich bei einem anderen Programm - auch in Verbindung mit einer vs*.ocx-Datei.
Daher würde ich den Punkt 4 noch etwas weiter ausdehen:
4.1 ocx-Datei manuell löschen
4.2 Rechner neu starten
4.3 nachsehen, ob die gelöschte ocx-Datei wirklich verschwunden ist (ganzen Rechner durchsuchen - nicht nur %windir%/system32)
4.4 NM neu installieren
Viele Grüße
Jürgen.
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So - jetzt läuft er wieder.
Ich denke, das mauelle löschen der *.ocx Datei war der Schlüssel zum Erfolg.
Danke nochmal für den Tip.
Gruß
Tac