bei uns ist folgendes Problem aufgetaucht. Bei dem Teil dieser einen Klasse (siehe Bild im Anhang), bei dem die erste mündliche Note leer ist, stimmt die am Bildschirm angezeigte Durchschnittsnote nicht.
Druckt man diese Gesamtnotenliste aus, stimmen die Durchschnitte aber.
z.B. vorletzter Schüler Bildschirmanzeige: 3,18
ausgedruckt und wenn man es nachrechnet: 32/10=3,2
Da scheint irgendwo noch ein Dreier mit reingerechnet worden sein (35/11=3,1 .
Erstaunlich, dass die Bildschirmanzeige vom Ausdruck abweicht.
möglicherweise stimmt bei euch in den Unterrichten etwas nicht. Was mir im Kopfbereich auffällt ist, dass da offensichtlich die 5A Werken mit sich selbst gekoppelt ist. Gibt es da evtl. einen weiteren Werken-Unterricht, in dem die Schüler gleichzeitig zugeordnet sind? Am besten schickst du mir die Datenbank mal zu, damit ich mir das anschauen kann: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln.
angeregt durch den o.a. Beitrag hab ich mal bei unseren 5. in Werken nachgesehen und ähnliche Abweichungen festgestellt (s. Anhang). Eigenartigerweise tritt die Abweichung nicht auf, wenn ich die Noten nur im zweiten HJ eingebe, also z.B. beim zweiten Schüler statt 1 1 1 1 und 2 die ersten beiden Einsen aus dem ersten HJ nach den beiden des zweiten HJ eingebe. Dann erscheint als Durchschnitt richtig 1,2 statt 1,17.
genau da liegt auch das Problem bei dir. Kann es sein, dass die beiden Werken-Unterrichte W (1) und W (2) nachträglich (vermutlich zweites HJ) zusammengekoppelt wurden? Wenn du die Koppelung auflöst wirst du merken, dass bei W (2) die 5. Stegreifaufgabe/praktische Leistung doppelt gewichtet war. Daher die abweichende Note.
Ein Zusammenkoppeln ist also eher ungünstig. Du kannst so weiter machen (lassen), in Schülerdaten einsehen und im Notenbogen (und somit auch im Zeugnis) müssten die Noten passen, aber in der Gesamtnotenliste halt nicht (die geht von einheitlichen Gewichtungen der jeweiligen Spalten aus.