im neuen Zeugnismodul wird bei Spanisch nicht der Zusatz "3. Fremdsprache" angezeigt. Im alten Zeugnismodul wird es angezeigt (siehen angehängte Screenshots).
Woran könnte das liegen?
Zur Info: Wir verwenden eigene Fächerspiegel und haben eine Postgres Datenbank.
schau bitte erst einmal, ob alle Programme auch dem aktuellen Stand sind und lass die Datenbank prüfen. Anschließend prüf mal unter NMAdmin > Daten > Fächer, ob dort bei dem Fachkürzel der Haken für "Fremdsprache" gesetzt ist. Wenn's das nicht ist, dann erstell bitte mal eine anonymisierte Datensicherung über NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung und schick die mit einer Problembeschreibung an support@notenmanager.net.
Beim Fachkürzel war kein Haken für "Fremdsprache". Ich hab jetzt den Haken gesetzt, hat aber nichts gebracht. (Bei Englisch, Französisch, Latein sind übrigens auch keine Haken bei "Fremdsprache", trotzdem wird bei diesen Fächern 1. bzw. 2. Fremdsprache im Zeugnis angezeigt.)
Ich hab dir die anonym. Datensicherung per Mail geschickt.
das mit dem Haken war nur ein Versuch, da ich nicht weiß, welches Fächerkürzel ihr für Spanisch verwendet. Sofern die Standardkürzel aus der ASV verwendet werden, sollte die Fremdsprache erkannt werden. Da sich aber Schulen auch eigene Kürzel anlegen können, habe ich die Möglichkeit geschaffen, per Haken ein Fach zu einer Fremdsprache zu erheben.
Mail mit Datenbank ist angekommen, ich schau mir das heute Nachmittag mal an.
Danke für die Daten. Fehler ist behoben, Update kommt nach den Ferien. Aber noch eine Frage (alle anderen mitlesenden Gymnasium-Kollegen dürfen sich beteiligen). Mir ist aufgefallen, dass Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis bei der Darstellung des Fremdsprachenzusatzes etwas abweichen. Das betrifft die "Füllpunkte" und die Ausrichtung des Fremdsprachentextes.
Falls ihr ein einheitliches Bild für beide Zeugnisarten haben wollt, gebt bitte Bescheid, welches euch besser gefällt. Dann ändere ich das entsprechend ab.
Hallo Stephan,
mMn. sieht es mit der gepunkteten Linie (meiner Erinnerung nach so gesehen im Jahreszeugnis) VIEL besser aus, weil es dann mit den übrigen Fächern einheitlicher ist.
Eine Einheitlichkeit von Zwischen- und Jahreszeugnis diesbezüglich fände ich wünschenswert, auch wenn das realistisch gesehen den "Betroffenen" (Schüler und Eltern) kaum auffallen dürfte.
Viele Grüße
Jörg
wir haben beim Zeugnisdruck das Problem, dass nur unter der ersten Fremdsprache Englisch (1.Fremdsprache) steht, aber unter der 2. und 3. Fremdsprache ist das nicht vermerkt. Zum Halbjahr gab es noch ein anderes Zeugnislayout, da wurden die Fremdsprachen nach dem Fach in der Zeile benannt. Jetzt sieht das ganze Layout anders aus (Systeinst/Zeugnis allg/ Neues Zeugnislayout verwenden hatte keinen Effekt) und nur unter Englisch steht 1. Fremdsprache.
Der Haken bei Fremdsprache ist gesetzt bei Fächer und bei den Schülern ist die Fremdsprachenfolge richtig übernommen. Die Fremdsprachen stehen auch im Zeugnis aber ohne den Vermerk auf die 2. oder 3. Fremdsprache darunter.
Auch nach dem Einspielen des Updates von gestern, fehlen die Bezeichnungen zweite und dritte Fremdsprache unter dem jeweiligen Fach im Zeugnis. Es macht keinen Unterschied, ob die Schüler zwei oder drei Fremdsprachen haben (siehe Attachments).
Wir sind ein Gymnasium und wir haben eine Postgres Datenbank.
Wir haben uns durch die Einstellungen geklickt, aber finden leider keine Lösung. Besteht dieses Problem nur bei uns? Gibt es eine Möglichkeit das alte Layout wieder zu verwenden? Nach unserer Auffassung ist der Hinweis auf die zweite und dritte Fremdsprache notwendig, um die Zeugnisse korrekt zu drucken.
die Zeugnismuster für das Gymnasium haben sich geändert und das habe ich entsprechend so einprogrammiert. Die Einstellung "neues Zeugnislayout" spielt nur für die alte SV4 ein Rolle und wird über die Ferien dann aus dem Programm genommen - SV 4 ist jetzt endgültig ausgelaufen.
Zum Problem: Ich vermute, dass die Unterrichte nicht so bezeichnet sind wie die Eintragungen bei den Fremdsprachen. Der NM nimmt beim Zeugnisdruck einen Unterricht, extrahiert das Fachkürzel, schaut bei Schüler > Daten in die Fremdsprachen nach einem Eintrag und setzt entsprechend den Zusatz. Wenn bei den Fremdsprachen also "L" drin steht, die Unterrichte aber "Lat", "LNTG" oder ähnlichem bezeichnet sind, dann funktioniert die Zuordnung nicht.
Gruppenbezeichnungen (also z. B. L (NTG)) oder Texte nach einem Leerzeichen (L NTG) sind kein Problem, ansonsten wird aber das ganze Kürzel als Fachkürzel interpretiert.
vielen Dank für die Antwort!
Ich habe gerade nochmal nachgeprüft, aber alle betroffenen Fächer haben ein Leerzeichen zwischen L oder F und der Gruppenbezeichnung (also zB L NTG). Bei den Schülern steht in FS 2 bzw. 3 dann L bzw. F.
Damit sollte es eigentlich funktionieren, richtig?