Beiträge: 113
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2004
Seit ein paar Tagen kommt beim Start der NM Schulversion (Access) und Login als Admin die Fehlermeldung, die Datenbank sei nicht auf dem neuesten stand. Ich solle sie sperren und reorganisieren. Das habe ich mehrfach getan, die Meldung kommt aber weiterhin. Ansonsten geht aber alles. Beim Login als Lehrer kommt keine Meldung.
Gruß Johannes
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Johannes,
das Problem tritt meistens dann auf, wenn unterschiedliche Programmversionen auf die Datenbank zugreifen. Das wäre mal der erst Punkt, den ich überprüfen würde.
Gruß
Stephan
Beiträge: 113
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2004
Das könnte sein, bei einer Kollegin in der Schulleitung würde nach Neuinstallation die Exe Datei Lokal gestartet. Habe es nun umgestellt. Fehlermeldung bleibt aber beim Start als Admin. Reorganisationen führt noch immer nicht zum Erfolg.
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Kannst du mal am Problemrechner den Notenmanager einmal als Benutzer starten, anschließend als Administrator und mir dann die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt zumailen (support@notenmanager.net)?
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Johannes,
auf eurem Server liegt die Programmversion 4.4.27. Bei der Neuinstallation auf dem einen Rechner wurde die Version 4.4.33 installiert und auch gestartet, dabei dann automatisch die Datenbank entsprechend angepasst. Du hast dann die Einstellungen so geändert, dass auch dieser Rechner jetzt wieder vom Server startet.
Aber eben auch die Version 4.4.27, während die Datenbank schon auf 4.4.33 upgegraded wurde. Wenn du die neueste Version auch auf dem Server installierst sollte das Problem erledigt sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 113
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 79
Themen: 27
Registriert seit: Oct 2012
Hallo Stefan,
auch ich habe aktuell das Problem wieder. Was ich nicht verstehe: wir arbeiten seit dem Sommer mit der PostGreSQL Datenbank und starten alle die Anwendung vom Server. Dann dürfte das doch kein Problem mehr machen und das Update auf dem Server reicht aus, dass alle die neue gleiche Version haben. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße Heike
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Heike,
im Prinzip ja, in der Praxis gibt es aber immer wieder Wunderlichkeiten.
1. Mit Jet oder Postgres hat das nichts zu tun, das ist alleine eine Frage des Programms.
2. Bist du sicher, dass wirklich von allen Rechnern der Notenmanager auch vom Server gestartet wird? Hat ein Rechner vielleicht eine veraltete lokale Installation? Wenn du selber in die nmsvlog.txt schaust findest du bei jedem Programmstart den Eintrag "Prog-Verzeichnis:". Lass die Datei mal von unten nach oben nach der Zeichenfolge suchen und schau, was da eingetragen ist. Evtl. findest du so den "Bösewicht".
3. Richtig verwunderlich war es vor ein paar Wochen an einer Schule mit dem gleichen Problem. Dort wurden nach einem Update im Abstand von wenigen Minuten aus dem gleichen Verzeichnis auf dem Server ständig unterschiedliche Programmversionen gestartet (immer abwechselnd alt und neu). Erst ein Neustart des Servers hat das Problem gelöst.
Im Zweifelsfall wäre also diese letzte Variante (Server Neustart) vielleicht auch bei euch der Problemlöser.
Gruß
Stephan