Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2013
Hallo,
wir versuchen die ASV Daten für das neue Schuljahr zu importieren.
Zuerst hatten wir das Problem, dass nach dem Import einige Klassenleiter falsch waren. NAch dem nächsten VErsuch hatten wir alle LEhrer doppelt.
Jetzt haben wir die Datenbank zurückgesichert, ASV aktualisiert, Datenbank jeweils geprüft. Ergebnis: Im NM Admin sind die richtigen Daten für 2016 2017 im NM sind die Daten für 2015 2016.
Was läuft da falsch?
Grüße
REinhold
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Reinhold,
das Thema "alle Lehrer doppelt" hatten wir schon. Ist auf einen Schaden in der Datenbank zurückzuführen und kann bzw. muss über NMAdmin > Wartung > Datenbank Reparaturen > Lehrkräfte Tabelle reparieren behoben werden. Möglicherweise hing das Klassenleiterproblem auch damit zusammen.
NMAdmin und Schulversion greifen auf die Datenbank zu, die ihnen beim Start mitgeteilt werden. Ich vermute einmal, dass das eben nicht dieselbe ist. Bei NMAdmin gibt es nur eine Art die Datenbank zu übergeben und zwar per nmadmin.conf.
Für die Schulversion gibt es verschiedene Möglichkeiten (Registry, Kommandozeile, nmsv.conf), vielleicht ist dort dann die falsche Datenbank eingestellt. Sowohl NMAdmin als auch Schulversion (wenn als Admin angemeldet) zeigen an, mit welcher Datenbank sie verbunden sind.
Gruß
Stephan
Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2013
Hallo Stephan,
in beiden Programmen ist definitiv dieselbe Datenbank.
Im NM sind die Daten vom Schuljahr 2015/2016, im NM Admin sind die Daten vom Schuljahr 2016/2017, was Lehrer, Klassenleiter und Schüler betrifft!
Gruß
REinhold
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Reinhold,
ich sag es nur selten, aber in diesem Fall muss ich: das ist nicht möglich. Bei Verwendung einer Jet-Datenbank speichert der Notenmanager nur Daten aus genau einem Schuljahr, da können nicht unterschiedliche Datensätze vorhanden sein.
Evtl. mal die Datenbank lokal kopieren, den Server neu starten (vielleicht liegt da irgendetwas in irgendeinem Cache), Netzwerkfreigaben prüfen, ... es muss irgendeinen Grund geben.
Sowohl NMAdmin und Schulversion schreiben eine Logdatei: nmadmin_log.txt liegt im Programmverzeichnis von NMAdmin, nmsvlog.txt im Datenbankverzeichnis. Schau da mal rein oder schick mir die an support@notenmanager.net.
Gruß
Stephan