Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update Notenabgleich funktioniert nicht
#16
Hallo Stephan, es war Punkt 4 deiner Anweisungen: Eventuelle Virenscanner und Firewalls deaktivieren.

Mein Windows 11 war wohl doch nicht mehr ganz jungfräulich, denn der Ransomwareschutz war aktiviert (eingeschaltet). Zu finden ist der unter:

Start: Windows --> Einstellungen --> Datenschutz und Sicherheit --> Windows Sicherheit öffnen --> Viren- und Bedrohungsschutz --> Ransomware-Schutz --> Überwachter Ordnerzugriff

Dieser "Überwachter Ordnerzugriff" war bei mir "ein" geschaltet.
Nachdem ich ihn "aus" geschaltet habe, konnte ich den Cloudsync durchführen, alles läuft, auch das neue WebUpdateHV (aber das hatte ja schon vorher funktioniert).

Nachdem alles lief, habe ich den Ransomeware-Schutz wieder aktiviert, und dann läuft tatsächlich der Sync nicht an. Fehler ist also reproduzierbar.

Danke, Stephan für deine Geduld und die vielen Tipps, bis ich endlich den "Fehler" in meinen Windows einstellungen gefunden habe!

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#17
Hallo Billy und Thomas,

Danke für die Rückmeldung, das hilft mir bei gleichlautenden Supportanfragen weiter.

Das "Problem" ist folgendes. Für das Übertragen der Daten auf den USB-Stick oder in die Cloud wird die Datenbank verschlüsselt. Da denken dann viele Virenscanner oder andere Security-Programme, dass ein Verschlüsselungstrojaner die Festplatte verschlüsseln will und blockieren den Prozess.

Unter Windows 11 ist das eigentlich kein Problem, es sei denn, man hat den Dokumente-Ordner nicht lokal auf dem Rechner sondern auf OneDrive liegen. Nur dann lässt sich nämlich der "Ransomware-Schutz" überhaupt aktivieren.

Ich muss mal schauen, ob sich das Problem irgendwie anders lösen lässt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hallo Stephan, der Abgleich klappte auch in der Schule einwandfrei! Schön gestaltet ist das Protokoll, das man im Anschluss erhält!
Danke dir und viele Grüße
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update 3.3.44 funktioniert nicht Billy 13 4.518 25.04.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Windows-Update NM-HV funktioniert nicht mehr Notenverwalter 7 5.811 08.12.2021, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion lässt sich nicht mehr starten nach Update rathgeber 5 7.842 24.10.2019, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update auf 3.3.22 nicht möglich Chris 5 1 4.135 18.04.2017, 10:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update auf 3.3.21 nicht möglich Philip.J.Fry 2 5.125 30.01.2017, 21:12
Letzter Beitrag: Philip.J.Fry

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.