Beiträge: 46
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2005
Hallo!
Wir hätten da zwei Probleme:
(1) Muss ein NM SV-Anwender (=Lehrer) unter XP zwingend als 'Administrator 'angemeldet sein oder funktioniert's auch mit dem 'Hauptbenutzer'?
(2) Nach dem erfolgreichen Datenimport haben wir bei 'Unterricht bearbeiten' festgestellt, dass die drei Klassen, die aus zwei verschiedenen Zweigen bestehen, lediglich 5-6 Fächer haben (nur die zweigspezifischen). Alle anderen Fächer wie D, M, E, etc. erscheinen nicht mehr. Wie entsteht dieser Fehler und welche Maßnahmen sind zur Behebung notwendig?
Viele Grüße,
Markus.
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
hallo,
zu (1): nein. nur beim ersten einrichten und beim festlegen des pfades zur datendatei muss man admin-rechte am rechner haben, da die daten in die registry geschrieben werden.
zu (2): überprüf mal, ob in der schülerdatei die klassenart richtig eingestellt ist. zweite ursache können falsche ausbildungsrichtungen in den schülerdaten sein.
gruß
stephan
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Zu 2)
Die Abweichung kann in der LD liegen. Wenn dort (WinLD) die Zweige mit 1, 2, a, b bezeichnet sind, werden die Unterrichte normalerweise eingelesen.
Abhilfe: LD ändern und nochmal übertragen oder die Unterrichte von Hand erstellen (Unterricht bearbeiten - Neuen Unterricht erstellen)
Gruß Lope
Beiträge: 46
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2005
Bei den beiden Klassen, die 1. und 3. Zweig haben, könnte es an der Klassifizierung in der LD liegen (z.B. 3b statt b). Aber eine der Klassen ist eine 1./2. Zweig-Klasse, bei der es ja nur 1 und 2 für die Zweige gibt!
Markus.
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Wie schaut denn der Eintrag in der Matrix der Unterrichtsverteilung z.B. für das Fach Deutsch in den beiden Wahlpflichtfächern 1 und 2 aus?
Gruß Lope
Hallo,
wir haben die Facher, die beide Zweige haben über Koppeln verbunden, z.B. D, E, Mu, etc. Dies würde den Schluss nahe legen, dass der NM SV diese Koppeln nicht richtig interpretiert hat. Jetzt kommt natürlich die Frage: Ist die Verwendung von Koppeln das Problem? Wenn ja, wie muss man in der LD die Fächer für diese Klassen korrekt benennen, so dass der Notenmanni damit zurecht kommt?
Viele Grüße,
Markus.
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Das habe ich vermutet. Diese Koppeln löst der NM nicht auf. Wenn du nur in einer Gruppe das Lehrerkürzel und die Anzahl der Stunden einträgst und die zweite Gruppe leer lässt, bzw. nur das Kürzel ohne Stundenanzahl (!) einträgst, sollte der Übertrag funktionieren. Die LD arbeitet mit allen Möglichkeiten.
Gruß Lope
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
hallo miteinander,
obwohl von lope schon umfassend und richtig geantwortet, noch ein kleiner nachschlag von mir, weil auch lope das (noch) nicht wissen konnte:
normalerweise muss - wie lope richtig gesagt hat - bei geteilten klassen der gemeinsame unterricht nur in einer der beiden zeilen eingetragen werden. für notenmanni kein problem.
einige stundenplanprogramm erwarten, dass auch die zweite zeile ausgefüllt wirde, aber eben nur die lehrerkürzel. auch kein problem für notenmanni.
wenn man nun aber auch noch die beiden zeilen zusammenkoppelt (sie haben das vermutlich gemacht, weil sonst die lehrerdatei ständig mehrarbeit meldet) dann reagiert der notenmanni etwas über: er löscht nicht nur den doppelten unterricht (also die zweite zeile), sondern gleich beide aus der unterrichtsdatei raus.
dieser fehler wird in kürze behoben.
gruß
stephan
Beiträge: 46
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2005
Wir haben - dank Euren schnellen Tipps - das Problem mit den zusammengesetzten Klassen in den Griff bekommen. VIELEN DANK!
Und jetzt kommt noch eine Frage zu Unterricht, der nur ein Halbjahr lang gegeben wird, z.B. Kunst oder Werken in den 6./7. Da bekommen die Klassen ein Halbjahr lang 2 Stunden und im zweiten Halbjahr kein Werken mehr. Was müssen wir da berücksichtigen? Gibt es da Probleme beim Halbjahr?
Viele Grüße,
M. Kugler.
lediglich beim prüfen der notenvollständigkeit wird es dann bei diesen klassen fehlermeldungen geben, die man dann halt geflissentlich ignorieren muss.
gruß
stephan