Beiträge: 231
Themen: 79
Registriert seit: Jul 2015
Hallo Stephan,
wir sind auf Version 1.1.24042.6410.
Für Lehrkräfte die als zweiter Klassenleiter eingetragen sind bleibt das Modul/der Reiter "Klassenleitung", von den Spaltenüberschriften abgesehen, (bei uns?) leer. Es sieht dann genauso aus, wie wenn ich im Administratoraccount auf den Reiter "Klassenleitung" gehe.
An der Rollenvergabe (wie es in einem anderen Thread schonmal der Fall war) kann es nicht liegen, denn das Problem tritt auch dann auf, wenn ich mich selbst erst zur Klassenleitung (alles funktioniert) und dann in der gleichen Klasse stattdessen zur zweiten Klassenleitung (mit irgendwem anderes als ersten KL) mache.
Das Thema brennt mir jetzt nicht arg unter den Fingern, aber im Hinblick auf das Jahreszeugnis wäre eine Lösung schön.
Viele Grüße
Jörg
Beiträge: 18.566
Themen: 831
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jörg,
im Modul "Klassenleitung" werden in der Tat nur die Daten für die erste Klassenleitung angezeigt. Das ist so eigentlich auch beabsichtigt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 231
Themen: 79
Registriert seit: Jul 2015
Hallo Stephan,
oh, achso. Ist das eine rechtliche Problematik, wenn die Daten bei allen Klassenleitern, egal ob 1.,2. oder 3. angezeigt werden?
Ich sehe darin keine sinnvolle Einschränkung, denn wenn alle Klassenleiter/innen einer Klasse die Daten sehen, können sie die Aufgaben letztlich freier/besser unter einander aufteilen.
Bei uns ist die Sache mit Klassenleitung und Stellvertretung relativ neu (und nur in Jgst. 5) und verschiedene Kolleginnen hatten sich überlegt, dass die Stellvertretung hauptverantwortlich fürs Zwischenzeugnis zeichnet, die Klassenleitung fürs Jahreszeugnis.
Viele Grüße
Jörg
Beiträge: 18.566
Themen: 831
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jörg,
aus Sicht des Datenschutzes bin ich bei solchen Funktionen zunächst immer erst einmal zurückhaltend. In den Schulordnungen und der Lehrerdienstordnung wird von dem Klassenleiter bzw. der Klassenleiterin gesprochen. Das Konstrukt mehrerer Klassenleiter mit Zugriff auf alle Daten, wird so nirgendwo erwähnt. Im Extremfall (wenn jetzt auch im Notenmanager so aktuell nicht umsetzbar) könnte ich ja einfach alle Fachlehrer einer Klasse zu Co-Klassenleitungen bestimmen und somit indirekt dafür sorgen, das letztendlich jeder Lehrer auf alle Daten zugreifen kann. Schlimmer noch: in der LDO wird noch nicht einmal erwähnt, dass eine Klassenleiterin oder ein Klassenleiter Fachlehrer in der Klasse sein muss.
Im Hinblick auf das Zeugnis ist gibt es aber genau eine Klassenleitung (von der Schulleitung eingesetzt), die das Zeugnis unterschreibt und damit auch die rechtliche Verantwortung trägt.
Die Idee der zusätzlichen Klassenleitung im NM soll nur dafür sorgen, dass noch eine zweite Person die Zeugnisse im Auftrag des Klassenleiters ausdrucken und vielleicht kleinere Änderungen im Auftrag vornehmen kann (damit das dann nicht am Admin oder am Sekretariat hängen bleibt). Aber letztendlich ist derjenige der Klassenleiter, der unterschreibt.
Es gibt Schulen, die sehr eng an diesen Vorgaben hängen und es gibt Schulen, die alles etwas lockerer handhaben (oder handhaben wollen). Dazwischen bewegt sich dann der Notenmanager. Für diesen Zeugnistermin ändere ich jetzt an der Sache nichts, aber ich schau mal, wie sich hier die Diskussion entwickelt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 398
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2012
Hallo Stephan und alle Mitlesenden,
da die ASV Klassenleitung und Stellvertretung vorsieht und beiden die Rechte einräumt, Leistungs- und Zeugnisdaten zu bearbeiten, würde ich mir das sehr für den NM wünschen.
Auch bei uns teilen sich KL und Stellvertretung eigenverantwortlich die Aufgaben auf und müssten deswegen dringend beide zugreifen können. - Bei (kurzfristigen) Krankheitsvertretungen wäre das auch wichtig - da sich so CoKL und KL bei Bedarf gegenseitig vertreten und damit kein Eingriff von Seiten der SL/ Admin nötig ist.
Danke!
steve