Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Trägt man den Jahrgangsstufentest als 1. mündliche Note in der SV ein, dann wird beim Datenabgleich mit der HV die Leistungsnachweis-Info nicht mit übernommen.
Desweiteren habe ich den, allerdings unbestätigten, Verdacht, dass bei einer ähnlichen Übertragung der Bewertungsschlüssel nicht von der HV in die SV übernommen wurde.
Gruß Lope
PS: Die HV speichert diese Info gar nicht.
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
ich prüf mal nach, die sache ist ein bisschen schwierig
nmhimself
Beiträge: 31
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2004
Mir ist gerade im Beisein des Chefs eine ähnliche Sache aufgefallen... :oops:
Bei einem Leistungsnachweis waren zwar die Noten, die ich mit der Heimversion eingegeben habe, da, nicht jedoch die zugehörigen LNW-Daten. Die habe ich aber in der HV bereits eingegeben und den Ausdruck zu Hause erstellt... Wie kann es denn sein, dass die Daten in der LNW-Übersicht nicht mehr angezeigt werden?
Muss ich meine Kollegen deshalb informieren? Weitere Fälle sind mir jedoch bisher nicht bekannt...
Liebe Grüße
Matthias Wabner, RS Haag
--
ROL Matthias Wabner, M.A.
Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten
für die Realschulen in Oberbayern Ost
Auf der Burg 6
83512 Wasserburg am Inn
Telefon: 08071 90 33 0 11
Fax: 08071 90 33 0 29
E-Mail: rol@mbobo.de
Internet:
http://www.realschule.bayern.de/obo/
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
nach einem update auf die jeweils neueste version (Achtung, schulversion kommt heute noch ein update) sieht es folgendermaßen aus:
1. LNW-daten von schriftlichen (dazu zähle ich sa,ka,ex) werden abgeglichen. probleme gab es in den vorgänger versionen. eventuell könnte es notwendig sein, nach einem update noch einmal die spalten mit den lnws anzuklicken (bei mir ging es aber auch ohne).
2. "lnw"-daten von mündlichen noten werden eigentlich grundsätzlich nicht synchronisiert. in diesem jahr sollte neu sein, dass man auch die mdl. spalten für stegreifaufgaben hernehmen kann. die überspielung in die schulversion funktioniert offensichtlich mit dem update problemlos, bei der umgekehrten richtung hapert es noch (aus welchen gründen auch immer). ich vermute, dass die daten zwar synchronisiert, aber nicht richtig angezeigt werden.
nur so nebenbei: wenn man den mathetest als erste "echte" mdl note einträgt, behandelt der notenmanager diesen auch so. soll heißen, bei der notenvollständigkeitsprüfung beschwert sich der notenmanni nicht, wenn keine weiteren echten mdl. noten eingetragen werden (deshalb tragen wir den mathetest als 1. ex ein).
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
ich hab jetzt noch einmal genauer nachgeschaut: es ist tatsächlich so, dass die lnw-daten nicht von der schule in die hv überspielt werden können. die heimversion zeigt bei anwahl einer mdl. notenspalte jeweils datum, notenart und bemerkung jeder note individuell an, aber keine leistungsnachweisdaten für eine gesamte spalte!
durch den trick, dass die notendaten des ersten schülers als leistungsnachweis in die schulversion überspielt wird, kann man so also die mdl notenspalten auch für schriftliche arbeiten nutzen. in umgekehrter weise funktioniert dies nicht und ich wüsste auch nicht, wie ich das lösen sollte. man müsste beim eintragen von notendaten für den jeweils ersten schüler einer liste immer nachfragen, ob die daten nur für den schüler oder für die ganze spalte gelten soll. und das verwirrt dann doch eher.
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
NM-Himself schrieb:... (deshalb tragen wir den mathetest als 1. ex ein).
Wie funktioniert dann die Vollständigkeitsprüfung? Im ersten Halbjahr müssens dann ja 3 Stegreifaufgaben sein. Oder kann man die Notenart ändern. Bisher ging das doch bei den Exen nicht.
Gruß Lope