Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisse der Klasse lückenhaft
#1
Hallo Stephan,

wir haben recht spät von der alten Version auf NM5 umgestellt, für OM verwenden wir noch die alte Version. Als Admin verwende ich nur noch NM5.

Die Klassenleiter haben ihre Bemerkungen eingetragen und die Wahlfächer kontrolliert.
Bei einem erstn Blick in die Zeugnisse haben wir nun festgestellt, dass in manchen Klassen nur einige Zeugnisse angezeigt werden, der Rest ist einfach leer. Bei Vorschau im Klassensatz werden z. B. überhaupt nur 7 von 26 angezeigt , bei Vorschau des ausgewählten Schülers erscheint entweder ein Zeugnis (7 Stück) oder eine leere Seite (Rest).

Ein Zusammnehang mit Ausbildungsrichtung, Geschlecht oder ähnlichem konnten wir nicht feststellen.
Was könnte noch fehlen, dass für einen Schüler kein Zeugnis angezeigt wird?
Ach ja, wir drucken schon am Montag, weil Dienstag unser letzter Schultag ist.

Wir haben zudem noch das Problem, dass Änderungen bei Wahlfächern oder im Fächerspiegel nur mit erheblicher Verzögerung wirksam werden, teilweise dauert es bis zu 30 Minuten. Das muss ich aber noch genauer anschauen.

NM5 1.1.24197 vom 16.07.24; PostGreSQL 12; Client mit Win10.

Grüße, Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren
#2
Hallo Patrik,

Hast du die Datenbank mal prüfen lassen? Bringt die Fehlermeldungen und wenn ja, welche?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe mich am Wochenende an die Installation gesetzt und den NM auf der Netzwerkfreigabe komplett neu installiert sowie auf den Einzel-PCs die Client-Installation auf die Netzwerkfreigabe laufen lassen.
Danach habe ich die Datenbankprüfung ausgeführt,  mich um die gemeldeten Fehler gekümmert (so weit relevant) und die Auswahl der Versetzungsoptionen im Zeugnisdialog überprüft.

Außerdem habe ich alle alten Funktionen (NM 4) außer den Ordnungsmaßnahmen für die Kollegen gesperrt. Ich habe nämlich den Verdacht, dass das alte und neue Zeugnismodul parallel verwendet zu doppelten (Wahlfach-)Bemerkungen führt: Einmal automatisch und einmal manuell.
Sobald ich die Vorlagen für die Ordnungsmaßnahmen vollständig habe, wird die alte Version des NM deaktiviert.

Ergebnis: Das Zeugnis erscheint wie gewünscht.
Ich nehme mal an, dass sich hier mehrere "Probleme" überschnitten haben. Möglicherweise auch der gleichzeitige Zugriff von admin und Kollege auf dieselbe Klasse im Zeugnisdialog.

Die Fehlermeldungen der Datenbankprüfung waren vor allem bei den Einstellungen der Fächer, wo die Positionsnummern falsch und ASV-Schlüssel doppelt vorhanden waren. So weit sinnvoll, habe ich das dann korrigiert. Ob das aber zu den Problemen bei deim Zeugnisdialog geführt hat, kann ich nicht bestätigen.

Damit kann es jetzt an den Zeugnisdruck gehen!

Herzliche Grüße
Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klassensatz Zeugnisse / LANUpdateNM5 Gramais 4 268 23.07.2024, 13:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisse nicht druckbar rathgeber 3 884 14.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Sichtprüfung der Zeugnisse in der SV SLanger 7 2.367 12.02.2023, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassenleiter können Zeugnisse selbst drucken adler 1 1.083 26.07.2022, 07:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Druck aller Zeugnisse und Notenbögen gesammelt möglich? SLanger 3 5.797 01.08.2013, 10:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.