Forum Notenmanager
Oberstufe Winter/Sommer - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Gymnasium / Wirtschaftsschulen (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Oberstufe Winter/Sommer (/showthread.php?tid=9216)



Oberstufe Winter/Sommer - E.Knuth - 14.03.2023

Hallo Stephan,

Beim neuen Einspielen der Q11 ist es bei uns passiert, dass einige Kurse doppelt (Winter w und Sommer s) vorhanden sind. Hast du eine Idee, woran das liegen kann? Eigentlich brauchen wir jetzt nur noch die Sommerhalbjahr.

Liebe Grüße,
Elisabeth


RE: Oberstufe Winter/Sommer - NM-Himself - 14.03.2023

Hallo Elisabeth,

tut mir leid, keine Ahnung woran das liegen könnte. Die Kurse aus dem ersten Halbjahr wurden auch neu angelegt, sind also ohne Noten?

Gruß
Stephan


RE: Oberstufe Winter/Sommer - JGA - 14.03.2023

Hallo Elisabeth,
schau mal nach ob in den betroffenen Kursen in _s Schüler drinnen sind, die in _w nicht sind (Durchfaller, neu eingetretene) bzw. frag bei euren Oberstufenkoordinatoren nach.
In diesen Fällen müssen eure Oberstufenkoordinatoren die Kurse nämlich neuerdings - d.h. seit diesem Schuljahr - epochal anlegen, das war vorher offenbar zu simpel und sinnvoll....
Dann übernimmt der Notenmanager momentan den alten (_w) und den neuen (_s).

Ich habe bei uns einfach nach _w und _s gefiltert und dann immer die _w rausgenommen und drücke jetzt die Daumen, dass beim Einlesen am Ende alle Noten richtig übertragen werden smile.

Viele Grüße
Jörg

Edit: Nachtrag - siehe auch https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9194


RE: Oberstufe Winter/Sommer - E.Knuth - 14.03.2023

Hallo Jörg und Stephan,

Ja, das sind genau die Kurse, bei denen sich die Zusammensetzung zum Halbjahr geändert hat. Ich habe auch die Kurse mit w rausgenommen. Wie lassen sie sich den Filtern? Ich habe es nämlich ohne Filtern gemacht und hoffe, dass ich alle erwischt habe.

Danke und liebe Grüße,
Elisabeth


RE: Oberstufe Winter/Sommer - JGA - 16.03.2023

Hallo Elisabeth,
"filtern" war vielleicht ein zu hoch gegriffener Begriff. Ich bin im NMAdmin über Daten --> Unterricht rein, habe dann nach Klasse gruppiert, 11te ausgewählt und schließlich nach Fachzusatz alphabetisch sortiert.
Auf diese Weise sollten Kurse, bei denen es _s und _w Varianten gibt, immer direkt hintereinander auftauchen, das sticht dann schon ins Auge...
Viele Grüße
Jörg