Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Epochaler Unterricht in der Oberstufe
#1
Hallo Stephan,

seit kurzem können bzw. müssen sogar in der Oberstufe einige Kurse in der ASV epochal angelegt werden. Empfohlen ist es für Sportkurse, wo halbjährig die Schülerzuordnung wechselt. Notwendig ist es bei zurückgetretenen Schülern: wenn Schüler zum Halbjahr in die Q11 zurücktreten, können sie zur Zeit in der ASV nur dann in Q11-Kurse gesetzt werden, wenn diese Kurse erst zum Halbjahr beginnen. So musste ich nun einige Kurse in der ASV teilen und epochal anlegen.

Beim Q-Import in den NM zum neuen Halbjahr werden die "geteilten" Kurse nun aber beide importiert, es gibt also im zweiten Halbjahr im NM sowohl den Kurs fürs erste Halbjahr als auch den "richtigen" fürs zweite Halbjahr. Vermutlich ist im Moment die einzige Lösung, den "falschen", doppelten Kurs zu löschen? Oder fliegt er damit komplett heraus (auch fürs erste Halbjahr - das wäre ja kontraproduktiv)? Dann würde ich nur die Lehrkraft herausnehmen, um Verwirrung zu vermeiden. Mittelfristig wäre es natürlich super, wenn es für diese epochalen Oberstufen-Unterrichte im NM eine elegante Lösung gäbe.

Besten Dank schon mal und beste Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

der ursprüngliche Kurs ist vermutlich ASV-intern für das ganze Schuljahr angelegt und wird daher auch von der ASV exportiert (und der NM importiert alles, was er geliefert bekommt). Den falschen Unterricht verschiebst du ins Archiv (wirklich gelöscht wird ja selten etwas), so dass du im Notfall noch einmal dran kommst.

Ich würde einmal vermuten, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn du im nächsten Schuljahr die Sport-Kurse von Anfang an epochal anlegst. Dann wird die ASV den Kurs des ersten Halbjahres im zweiten Halbjahr auch nicht mehr exportieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke dir für die Rückmeldung! Ursprünglich waren die Kurse fürs ganze Jahr angelegt, jetzt sind sie natürlich mit Enddatum (17.02.) versehen. Bei den Sportkursen werden wir nächstes Jahr auf jeden Fall von Anfang an mit epochalem Unterricht arbeiten. Da werde ich mal testen, was dann beim Import im 1. und 2. Halbjahr jeweils im NM ankommt ;) Bei zurücktretenden Schülern bleibt aber natürlich das Problem, dass Kurse erst zum Halbjahr nachträglich epochal werden (müssen), so dass es natürlich genial wäre, wenn auch dies beim NM-Import berücksichtigt würde. Im Moment behelfe ich mir mit "Löschen"/ins Archiv stellen.

Beste Grüße
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler im Wahlunterricht (Hinzufügen/Entfernen; Oberstufe) JGA 1 286 01.03.2024, 20:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabeliste Oberstufe - Popup-Fenster Zwi 1 139 25.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenimport Oberstufe ASV tschewik 19 1.041 20.01.2024, 01:12
Letzter Beitrag: DirkB
  Druck von Abgabelisten Oberstufe ziegler_l 6 461 14.11.2023, 17:12
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Oberstufe: Kurs auf Abgabeliste Feuer 1 168 14.11.2023, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.