Forum Notenmanager
Fehlermeldung bei Synchronisation: Notenschluss Abgelaufen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Gymnasium / Wirtschaftsschulen (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Fehlermeldung bei Synchronisation: Notenschluss Abgelaufen (/showthread.php?tid=8848)



Fehlermeldung bei Synchronisation: Notenschluss Abgelaufen - JGA - 09.05.2022

Hallo,
wir verwenden dieses Jahr erstmals den Notenmanager für die Notenerfassung in Q11/Q12, weshalb ich da eventuell noch nicht jeden Kniff kenne. Alles was wirklich wichtig ist hat super geklappt, wofür man mir und dem NM auch im Oberstufenbüro sehr dankbar ist hurra.

Nun zu den Problemen:
  1. Seit dem Notenschluss der Q12 kommt (offenbar bei allen Lehrkräften mit Q12 Kurs) bei jeder Synchronisation mit der Heimversion die angehängte Fehlermeldung "Für 2 Unterrichte ist der Notenschluss bereits abgelaufen..." und das auch dann, wenn ganz sicher keine Änderungen in der Schul- oder Heimversion vorgenommen wurden (bzw. vorgenommen werden konnten). Wie der Screenshot zeigt habe ich zudem z.B. gar keine zwei Klassen/Unterrichte deren Notenschluss schon abgelaufen ist sondern nur eine (das Wahlfach hat keinen NS).
    Ich vermute ich könnte das Problem umgehen indem ich die Noteneingabe in Q12 wieder öffne oder den Notenschluss nach hinten schiebe (exportiert sind die Noten schon, da könnte nichts passieren), aber das kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein, oder?
  2. Das der "Zeugnistermin" des ersten Halbjahres in der Q12 deutlich vor dem der übrigen Klassen liegt, hat dazu geführt, dass einige Q12-Noten in der Noteneingabe als "Noten des ersten Halbjahres" ausgegraut wurden. Das hat zwar rechnerisch keinen Einfluss, sorgt aber natürlich für Verwirrung bei den Kolleginnen und Kollegen. Kann ich das in zukünftigen Jahren irgendwie vermeiden? Soweit ich das gesehen habe ist es nicht möglich der Q12 einen eigenen Zeugnistermin zu geben?!
    Edit: Frage zwei hat sich erledigt, habe ich hier gesehen https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8758

Viele Grüße
Jörg


RE: Fehlermeldung bei Synchronisation: Notenschluss Abgelaufen - NM-Himself - 09.05.2022

Hallo Jörg,

leider war dein Screenshot nicht angehängt (nach dem hochladen der Datei muss man dann noch einmal rechts auf "Attachment hinzufügen" klicken), aber ich weiß, was du meinst. Die Meldung kommt nach Notenschluss tatsächlich immer und lässt sich zunächst einmal nicht vermeiden. Und in der Tat kommt die Meldung auch dann, wenn keine Änderungen an den Noten vorgenommen wurden. Um das zu ändern müsste der NM praktisch zweimal abgleichen. Beim ersten Durchlauf nur testen, ob eine Note in Vergleich zur Schulversion geändert wurde, dann gegebenenfalls die Meldung mit dem Notenschluss bringen und dann ein zweites Mal, um den Notenabgleich durchzuführen. Aus Performancegründen würde ich das nur ungern tun.

Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre dann, dass du für die Q12 einen Notenfreigabetermin setzt. Wenn die Daten bereits alle in der ASV sind und das Notenbild im NM keine Rolle mehr spielt (also auch keine Notenlisten mehr gedruckt oder ausgewertet werden müssen), dann kannst du das versuchen. 

Ich schau mal, ob ich für die nächste Version ein "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" in irgendeiner Weise implementieren kann.

Gruß
Stephan


RE: Fehlermeldung bei Synchronisation: Notenschluss Abgelaufen - JGA - 09.05.2022

Hallo Stephan,
alles klar, danke für die Rückmeldung! Ich bin ja erstmal froh, dass das Systemimanent ist und keine Fehleinstellung meinerseits großes grinsen.

Ich werde dann entsprechend die Notenfreigabe setzen und überprüfen ob die Meldung wie erwartet verschwindet. Die Noten der Q12 sind bereits in die ASV exportiert und dort um Seminare etc. ergänzt, in dieser Hinsicht kann also nichts mehr anbrennen. Ich bezweifle auch, dass jetzt noch jemand versucht in der Q12 Noten einzutragen, habe es bloß als "sauberer" empfunden die Noteneingabe bis zum Jahresende geschlossen zu halten.

Viele Grüße
Jörg