Fehlermeldung bei Synchronisation: Notenschluss Abgelaufen - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Gymnasium / Wirtschaftsschulen (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Fehlermeldung bei Synchronisation: Notenschluss Abgelaufen (/showthread.php?tid=8848) |
Fehlermeldung bei Synchronisation: Notenschluss Abgelaufen - JGA - 09.05.2022 Hallo, wir verwenden dieses Jahr erstmals den Notenmanager für die Notenerfassung in Q11/Q12, weshalb ich da eventuell noch nicht jeden Kniff kenne. Alles was wirklich wichtig ist hat super geklappt, wofür man mir und dem NM auch im Oberstufenbüro sehr dankbar ist . Nun zu den Problemen:
Viele Grüße Jörg RE: Fehlermeldung bei Synchronisation: Notenschluss Abgelaufen - NM-Himself - 09.05.2022 Hallo Jörg, leider war dein Screenshot nicht angehängt (nach dem hochladen der Datei muss man dann noch einmal rechts auf "Attachment hinzufügen" klicken), aber ich weiß, was du meinst. Die Meldung kommt nach Notenschluss tatsächlich immer und lässt sich zunächst einmal nicht vermeiden. Und in der Tat kommt die Meldung auch dann, wenn keine Änderungen an den Noten vorgenommen wurden. Um das zu ändern müsste der NM praktisch zweimal abgleichen. Beim ersten Durchlauf nur testen, ob eine Note in Vergleich zur Schulversion geändert wurde, dann gegebenenfalls die Meldung mit dem Notenschluss bringen und dann ein zweites Mal, um den Notenabgleich durchzuführen. Aus Performancegründen würde ich das nur ungern tun. Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre dann, dass du für die Q12 einen Notenfreigabetermin setzt. Wenn die Daten bereits alle in der ASV sind und das Notenbild im NM keine Rolle mehr spielt (also auch keine Notenlisten mehr gedruckt oder ausgewertet werden müssen), dann kannst du das versuchen. Ich schau mal, ob ich für die nächste Version ein "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" in irgendeiner Weise implementieren kann. Gruß Stephan RE: Fehlermeldung bei Synchronisation: Notenschluss Abgelaufen - JGA - 09.05.2022 Hallo Stephan, alles klar, danke für die Rückmeldung! Ich bin ja erstmal froh, dass das Systemimanent ist und keine Fehleinstellung meinerseits . Ich werde dann entsprechend die Notenfreigabe setzen und überprüfen ob die Meldung wie erwartet verschwindet. Die Noten der Q12 sind bereits in die ASV exportiert und dort um Seminare etc. ergänzt, in dieser Hinsicht kann also nichts mehr anbrennen. Ich bezweifle auch, dass jetzt noch jemand versucht in der Q12 Noten einzutragen, habe es bloß als "sauberer" empfunden die Noteneingabe bis zum Jahresende geschlossen zu halten. Viele Grüße Jörg |