Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Halbjahresabschluss Q-Phase
#1
Hallo alle zusammen,

vorweg: wir haben erfolgreich die Noten aus Q12/1 in die ASV übertragen und das erste Halbjahr damit abgeschlossen.

Das Halbjahr Q12/2 beginnt damit allerdings bereits einige Wochen vor den anderen Halbjahren (Q11 und Jg. 5-10). Derzeit sind allerdings nach dem ASV-Export noch alle Noten im NM aus Q12/1 vorhanden und wurden nicht - wie früher nach dem WinQD-Export - automatisch gelöscht.

Wie gehe ich jetzt vor um nicht schon das gesamt Halbjahr für die ganze Schule zu beenden, aber trotzdem eine Noteneingabe in Q12/2 zu ermöglichen? Lösche ich einfach nur alle Noten? Aber wie mache ich das Selektiv für eine ganze Jahrgangsstufe? Und woher weiß der NM dann, dass die ab jetzt eingegebenen Noten Q12/2-Noten sind (um sie am Ende wieder also solche in ein paar Monaten korrekt in die ASV exportieren zu können)?

Habe ich etwas im Handbuch oder Forum übersehen? Ich hab´ leider nix gefunden.... 
:( 


Lg,


Gramais
Zitieren
#2
Hallo Gramais,

die Q12 kannst du ganz separat vom Rest verwalten. Unter nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Datenimport" > aus ASV > Neues Halbjahr Q-Phase kannst du das Prozedere nachlesen.

Auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen!!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hey Stephan,

danke smile

Lg!
Zitieren
#4
Wir haben eine verwandte Problematik: Da das Halbjahr der Q12 ja einige Wochen vor den anderen Jahrgangsstufen endet, habe ich für die Q12 die Möglichkeit zur Noteneingabe bereits wieder freigegeben. Jetzt wollte ich nach dem Zwischenzeugnis der Klassen 5-11 die Funktion "Neues Halbjahr" anwenden und bekomme den Warnhinweis angezeigt "In den folgenden Klassen wurde die Noteneingabe schon wieder freigegeben: 12. Sie sollten die Funktion "Neues Halbjahr" NICHT mehr ausführen, da eventuell schon neue Noten eingetragen wurden."

Zu welchem Zeitpunkt kann man denn dann an Gymnasium die Funktion "Neues Halbjahr" sinnvollerweise anwenden? Kann ich jetzt noch irgendetwas tun?

Danke für deine Hilfe, Stephan!

LG Christian
Zitieren
#5
Nachtrag: Ist das überhaupt ein Problem, dass in der Q12 schon Noten für Q12/2 eingetragen wurden (nachdem durch den ASV-Import die Noten des 1. Halbjahres gelöscht bzw. archiviert wurden)?

Wenn ich die Funktion "Neues Halbjahr" richtig verstanden habe, werden dadurch für alle Klassen, für die kein Zeugnis aus dem NM gedruckt wurde, die Noten als Halbjahresnoten in der Datenbank fixiert. An unserer Schule betrifft das die Klassen 5 bis 8 (erhalten Notenstandskarte statt Zeugnis) und die Q11 und Q12 (Zeugnis über Q11/1 bzw. Q12/1 wird aus der ASV gedruckt).

Wenn ich jetzt trotz deines Warnhinweises, Stephan, die Funktion "Neues Halbjahr" betätige, dann sollten doch für die Klassen 5 bis 8 und Q11 (für die ich die Noteneingabe immer noch gesperrt habe) der richtige Stand gespeichert werden. Und für die Q12 würden halt fälschlicherweise die schon für Q12/2 eingetragenen Noten als Halbjahresstand (Q12/1) gespeichert werden, oder? Das wäre aus meiner Sicht zu verschmerzen, da der richtige Stand von Q12/1 ja schon in die ASV exportiert wurde und Zeugnisse eh nur aus der ASV (nach-)gedruckt werden.

Soweit meine Überlegungen. Wäre schön, wenn du dazu deine Einschätzung abgeben würdest. Danke!

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#6
Lieber Christian,

Alles richtig! Allerdings können dann entweder

- keine „Q12/2-Jg.5-8-1Hj.-Noten“ mehr bearbeitet/verändert werden, oder
- das Ändern ALLER Noten des „1. Hj.“ (globale Einstellung für alle alle Jg.) wird erlaubt.

Daher möchte es Stephan - glaube ich - in diesem Zusammenhang anders implementieren…

Lg,

Gramais
Zitieren
#7
Hallo Christian,

tut mir leid für die verspätete Antwort. Ich habe gestern eigentlich schon ein Posting geschrieben aber anscheinend vergessen, auf Senden zu klicken.

Beim Klick auf "Neues Halbjahr" errechnet der NM wie beschrieben aus ALLEN vorhandenen Noten eines Schülers die Zwischenzeugnisnote. Die Warnung kommt daher immer dann, wenn die Noteneingabe wieder freigegeben worden ist und daher schon Noten des zweiten Halbjahres drin sein könnten. Das würde ja dann die Zwischenzeugnisnote unter Umständen verfälschen.

Wenn du für die Q12 aber bereits den Import für das zweite Halbjahr gemacht hast, dann hat das keinerlei Relevanz, da du für diese Klasse ja keine Zwischenzeugnisse nachdrucken musst.

Diese Funktion hat zunächst auch einmal nichts damit zu tun, ob Noten ausgegraut werden oder nicht. Das hängt allein mit dem Zwischenzeugnistermin zusammen, der nun einmal Halbjahr 1 von 2 trennt (schulrechtlich). Die ausgegrauten Noten brauchen dich aber auch nicht zu stören. Sie werden ganz normal am Ende des Jahres in den Schnitt eingerechnet. Allein in dem Fall, dass eine Note geändert werden müsste (was ja vermutlich nicht so häufig vorkommt), müsstest du als Admin aktiv werden.

Wie Gramais oben schon geschrieben hat werde ich einmal schauen, ob man für die Q11/12 eine andere Lösung finden kann. Denkbar wäre z. B., dass für das Ausgrauen nicht das Zwischenzeugnisdatum sondern das Datum der Imports für das zweite Halbjahr hergenommen wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Dann kann ich die Funktion "Neues Halbjahr" jetzt also noch bedenkenlos ausführen, richtig?

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#9
Wenn für die anderen die Noteneingabe noch gesperrt ist, ja.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Q-Phase: Geänderte Belegung wird nur teilweise aus der QD übernommen fjentges 2 3.839 14.01.2016, 19:41
Letzter Beitrag: fjentges

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.