Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme bei Start der Heimversion und Datenabgleich
#1
Hallo Stephan, 

ich hätte zwei drei kurze Fragen, welche die Heimversion betreffen. 
Vorab: Wir verwenden noch bis zum 2. Zwischenbericht die Schulversion 4, haben Postgres und sowohl Schulversion als auch Heimversion sind auf dem aktuellen Stand. 

1. Beim Update auf die neueste Heimversion startet das Programm nicht mehr automatisch, man wird nach der Datenbankdatei gefragt. Bei einigen Kollegen wird das normale Passwort nicht mehr angenommen, obwohl es definitiv richtig eingegeben wurde. Bei mir selbst wird in der Tabletversion angezeigt, dass ich ein falsches Passwort eingegeben habe. Da tritt somit das gleiche Problem auf. 
Hat das Problem etwas mit dem Update zu tun? Das vermute ich zumindest, weil es auf verschiedenen Endgeräten nach dem aktuellen Update auftritt.

2. Bei einer anderen Kollegin funktioniert der Datenabgleich auch nicht mehr. Sie hat einen Mac und nutzt Parallels. Bisher ging es bei ihr problemlos. Sie hat keinen zusätzlichen Virenscanner installiert. Fehlermeldung: nmClasses - Die Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte melden Sie sich als Administrator in NMAdmin an und lassen Sie die Datenbank prüfen.
Hast du da einen Tipp, woran es liegen könnte?

3. Allgemeine Frage: Können wir überhaupt noch die Version 4 für die Erstellung des 2. Zwischenberichts nutzen? 

Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Beste Grüße

Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

die Probleme sind spezifisch und nicht allgemein. Daher sag den betroffenen Kollegen bitte, sie sollen über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schicken. Von Benutzerkonto über verwendetes Datenbankverzeichnis (OneDrive oder gar Programmverzeichnis) bis Vorversionsnummer (HVs älter als 3.3.43 lassen sich nicht updaten) gibt so viele verschiedene Möglichkeiten für Installationsprobleme, da brauche ich immer die Fehlerlogdatei und (bei Synchronisationsproblemen) am besten auch immer gleich die Datenbank (wird anonymisiert).

Wichtig auf Seiten der Schule: NM5 ist wirklich in der neuesten Version installiert? Das wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber oftmals nicht (deswegen wünsche ich mir, dass die Schulen am Monitoring teilnehmen). Die Versionsnummer wird unten in der Statuszeile von NM5 angezeigt.

zu 3.
Familien intern würde ich jetzt sagen "Macht was ihr wollt, macht ihr ja eh" :-). Wenn ihr das damit hinbekommt, spricht nichts dagegen. Bei Zwischenzeugnissen könnte es eng werden (auch bei einer RS), aber ihr könnt es probieren. Bei Problemen gibt es aber für die Schulversion 4 keinen Support mehr, nur noch für Version 5.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, 

ich hätte noch ein Update zu Problem 1. Nun trat auch bei einem Kollegen ein sehr ähnliches Problem auf, der eine Volumenlizenz der Schule nutzt. 
Bei ihm wird auch seit ca. 2 Wochen gemeldet, dass sein Testzeitraum abgelaufen ist. Zeitgleich musste auch er genau wie ich nochmal beim Start der Heimversion die Datenbankdatei auswählen. Nun funktioniert auch Cloudsync nicht mehr. 
Wir haben die Schulversion 4.7.29 (also die ohne das letzte Update vom 4.2.24). Die Heimversionen sind sowohl bei mir als auch beim Kollegen aktuell (3.3.51). 
Wir verwenden Postgres und nutzen seit gut einem Jahr problemlos Cloudsync über unseren eigenen Server. Portfreigabe erteilt 
Mir kommt es so vor, als ob momentan ein Problem beim Auslesen der Benutzerdaten und dem Zugriff auf die Datenbank vorliegt. 
Der Kollege kann dir auch gerne eine Supportanfrage stellen, sollte dies auch ein individuelles Problem sein. 
Ich finde nur die Häufung und die Ähnlichkeit der Probleme mit den Nutzerdaten in den letzten Wochen seltsam. 
Fehlermeldung: 
"Die Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte melden Sie sich als Administrator an und lassen die Datenbank prüfen."

Als Speicherort des Transportmediums wird zudem nicht mehr [cloudsync] angezeigt, sondern .mdb

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! 

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

das ist immer ein individuelles Problem. Daher: Supportanfrage.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM Heimversion V5 Gramais 22 716 23.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Billy
  Heimversion NM5 M-Gerling 1 454 15.11.2023, 15:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim Datenimport Hammelburger 3 6.049 10.03.2012, 10:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich HV Stephan Erhardt 1 3.845 29.09.2010, 13:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  kein Start der NM Heimversion 3.1.11 Fritz77 5 7.714 21.09.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Fritz77

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.