Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme beim Datenimport
#1
Hallo zusammen,

bei einem neuen Kollegen trat folgendes Problem auf:

Der NM in der Version 3.1.20 erkennt das Transportmedium nicht. Sowohl bei der Registrierung, als auch beim Datenimport findet er die mdb-Datei nicht. Eine Änderung unter "Einstellungen" - "Transportmedium ändern" hilft nicht. Ein Datenimport lässt sich aber problemlos durchführen, wenn man von Hand den Pfad und den Dateinamen angibt. Die (natürlich vorhandene) Datei wird im "Auswählen"-Dialog nicht angezeigt. Man kann zwar den Ordner nm2005... auswählen, dort wird die Datei aber nicht angezeigt.

Diesen Fehler konnte ich inzwischen auf drei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Transportmedien und verschiedenen Lehrkräften reproduzieren.

Mache ich etwas falsch?

Grüße
Hammelburger
Zitieren
#2
ist das richtige Lehrerkürzel in den Registrierungsdaten eingetragen?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja, das Lehrerkürzel ist in Ordnung. Ich konnte das Problem jetzt ein wenig eingrenzen. Auf einem jungfräulichen Computer (noch nie der NM installiert) klappt alles einwandfrei. Der neue Kollege hat an einer andern Schule schon mit dem NM gearbeitet, d.h. in seiner HV befinden sich noch Daten der alten Schule. Jetzt hat er sein (neues) Kürzel eingegeben und registriert (das funktioniert heute seltsamerweise problemlos). Beim Datenimport muss er dann aber die mdb-Datei von Hand eintragen wie oben beschrieben. Kann das mit den alten Daten zusammenhängen, die ja noch unter seinem alten Kürzel laufen?

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#4
Hallo,

der Kollege soll doch mal aus der HV über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage schicken, damit ich die Fehlerlogdatei bekomme. Das reimt sich mir von der Beschreibung her alles noch nicht so recht zusammen.

Beim Datenimport sucht der NM auf allen Festplatten und Wechseldatenträgern nach dem Verzeichnis, dass mit nm2005- beginnt und dann das eingetragene Lehrerkürzel trägt. Dann sucht in diesem Verzeichnis nach einer Datei mit dem Namen "[Lehrerkürzel].mdb". Da muss sich noch irgendwo etwas zwicken.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme bei Start der Heimversion und Datenabgleich Mück 3 306 06.02.2024, 16:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem beim Öffnen bzw. Datenimport julia.angela 1 238 20.12.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport thomas05 17 19.619 24.11.2015, 21:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datenimport nach Windowsupdate E.T. 5 7.792 14.11.2013, 18:05
Letzter Beitrag: Sibylle Bähr
  Heimversion, Windows 7, Datenimport Dörfler 2 5.185 17.11.2011, 07:49
Letzter Beitrag: Dörfler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.