Forum Notenmanager

Normale Version: Probleme bei Start der Heimversion und Datenabgleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan, 

ich hätte zwei drei kurze Fragen, welche die Heimversion betreffen. 
Vorab: Wir verwenden noch bis zum 2. Zwischenbericht die Schulversion 4, haben Postgres und sowohl Schulversion als auch Heimversion sind auf dem aktuellen Stand. 

1. Beim Update auf die neueste Heimversion startet das Programm nicht mehr automatisch, man wird nach der Datenbankdatei gefragt. Bei einigen Kollegen wird das normale Passwort nicht mehr angenommen, obwohl es definitiv richtig eingegeben wurde. Bei mir selbst wird in der Tabletversion angezeigt, dass ich ein falsches Passwort eingegeben habe. Da tritt somit das gleiche Problem auf. 
Hat das Problem etwas mit dem Update zu tun? Das vermute ich zumindest, weil es auf verschiedenen Endgeräten nach dem aktuellen Update auftritt.

2. Bei einer anderen Kollegin funktioniert der Datenabgleich auch nicht mehr. Sie hat einen Mac und nutzt Parallels. Bisher ging es bei ihr problemlos. Sie hat keinen zusätzlichen Virenscanner installiert. Fehlermeldung: nmClasses - Die Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte melden Sie sich als Administrator in NMAdmin an und lassen Sie die Datenbank prüfen.
Hast du da einen Tipp, woran es liegen könnte?

3. Allgemeine Frage: Können wir überhaupt noch die Version 4 für die Erstellung des 2. Zwischenberichts nutzen? 

Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Beste Grüße

Tobias
Hallo Tobias,

die Probleme sind spezifisch und nicht allgemein. Daher sag den betroffenen Kollegen bitte, sie sollen über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schicken. Von Benutzerkonto über verwendetes Datenbankverzeichnis (OneDrive oder gar Programmverzeichnis) bis Vorversionsnummer (HVs älter als 3.3.43 lassen sich nicht updaten) gibt so viele verschiedene Möglichkeiten für Installationsprobleme, da brauche ich immer die Fehlerlogdatei und (bei Synchronisationsproblemen) am besten auch immer gleich die Datenbank (wird anonymisiert).

Wichtig auf Seiten der Schule: NM5 ist wirklich in der neuesten Version installiert? Das wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber oftmals nicht (deswegen wünsche ich mir, dass die Schulen am Monitoring teilnehmen). Die Versionsnummer wird unten in der Statuszeile von NM5 angezeigt.

zu 3.
Familien intern würde ich jetzt sagen "Macht was ihr wollt, macht ihr ja eh" :-). Wenn ihr das damit hinbekommt, spricht nichts dagegen. Bei Zwischenzeugnissen könnte es eng werden (auch bei einer RS), aber ihr könnt es probieren. Bei Problemen gibt es aber für die Schulversion 4 keinen Support mehr, nur noch für Version 5.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan, 

ich hätte noch ein Update zu Problem 1. Nun trat auch bei einem Kollegen ein sehr ähnliches Problem auf, der eine Volumenlizenz der Schule nutzt. 
Bei ihm wird auch seit ca. 2 Wochen gemeldet, dass sein Testzeitraum abgelaufen ist. Zeitgleich musste auch er genau wie ich nochmal beim Start der Heimversion die Datenbankdatei auswählen. Nun funktioniert auch Cloudsync nicht mehr. 
Wir haben die Schulversion 4.7.29 (also die ohne das letzte Update vom 4.2.24). Die Heimversionen sind sowohl bei mir als auch beim Kollegen aktuell (3.3.51). 
Wir verwenden Postgres und nutzen seit gut einem Jahr problemlos Cloudsync über unseren eigenen Server. Portfreigabe erteilt 
Mir kommt es so vor, als ob momentan ein Problem beim Auslesen der Benutzerdaten und dem Zugriff auf die Datenbank vorliegt. 
Der Kollege kann dir auch gerne eine Supportanfrage stellen, sollte dies auch ein individuelles Problem sein. 
Ich finde nur die Häufung und die Ähnlichkeit der Probleme mit den Nutzerdaten in den letzten Wochen seltsam. 
Fehlermeldung: 
"Die Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte melden Sie sich als Administrator an und lassen die Datenbank prüfen."

Als Speicherort des Transportmediums wird zudem nicht mehr [cloudsync] angezeigt, sondern .mdb

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! 

Beste Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

das ist immer ein individuelles Problem. Daher: Supportanfrage.

Gruß
Stephan