Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenschnitte Noteneingabemodul NM4 / NM5 Jg. 11
#1
Lieber Stephan,

wir habe als Gymi Deinen Ratschlag beherzigt erst später zum Halbjahr auf den NM5 vollständig umzusteigen und sind statt dessen nur - wie vorgeschlagen - mit einer Test-Lehrer-Auswahl am NM5. 

Das war ja auch - gerade in der neuen Jg. 11 - die richtige Empfehlung von Deiner Seite aus, weil bis vor kurzem ja auch noch einige Bugs ausgeräumt werden mussten. 

Jetzt stellt sich aber heraus, dass die Noteneingabe in Jg. 11 im NM4 die falschen Schnitte anzeigt während sie in den Berichten und der Noteneingabe der V5 korrekt sind. Das ist aus nachvollziehbaren Gründen vor dem Zwischenbericht übermorgen eine starke Verunsicherung für die Lehrkräfte. Und so kurz vorher würde ich ungern auch zwei Dutzend Leute auf die NM5 stürzen.

Es wäre also wirklich klasse, wenn Du für die NM4 ein Update herausgeben könntest so lange wir in dieser Umstiegsphase sind....

Danke Dir!

Gramais
Zitieren
#2
Hallo Gramais,

tut mir leid, wird es nicht geben. Nur, damit du nicht allzu böse auf mich bist, eine kurze Erklärung. NM4 ist über Jahrzehnte gewachsen, das Gymnasium kam erst später dazu, noch später die Q-Phase. Das ist programmintern eine einzige Flickschusterei und eben mit ein Grund, warum ich den NM5 von Grund auf neu geschrieben hab. Schön modular, dass sich alles prima aktualisieren lässt.

Wenn ich jetzt nach der verantwortlichen Stelle suche und da auf die Schnelle was ausbessere, ist danach nicht garantiert, dass an andere Stelle es dann immer noch nicht passt (irgendein Bericht) oder am Ende etwas nicht mehr funktioniert, was schon funktioniert hat. Ich müsste die Änderungen durchführen und dann ewig testen - ich ärgere mich jetzt schon über mich selbst, dass ich den NM4 am Anfang überhaupt angefasst habe und nicht einfach alle Gymnasien in den NM5 getrieben hab. Von knapp zwei Dutzend weiß ich, dass sie schon ausschließlich NM5 nutzen.

Bein Tipp deshalb: wenn du die Kollegen nicht kurzfristig in den NM5 treiben willst, kann ich das verstehen. Dann sollen sie die Noten weiterhin in NM4 eintragen. Die Klassenleiter sollen halt die Zwischenberichte über NM5 ausdrucken. Falls ihr da keine Bemerkungen erfasst, dann können sie ja einfach über den NM5 Listendialog (den du ja auch in die Version 4 einklinken kannst) drucken.

Die Situation ist unbefriedigend, ich weiß. Aber ich programmiere jetzt lieber noch schnell die letzten Mängel der Noteneingabe in NM5 raus (Spaltenüberschriften für Sport FKO und musisches Gymnasium), als dass ich ewig an der Version 4 herumbastel.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Okay, ich verstehe Dich schon - aber dann hättest Du tatsächlich deutlich schneller zum Umstieg raten sollen und nicht - genau umgekehrt - von der „Produktiven Noteneingabe“ am Gymi abraten sollen…

Jetzt stehe ich nämlich ziemlich dumm da vor den Kollegen, und das obwohl ich versucht habe mich an Deine Ratschläge zu halten und langsam immer mehr an die neue Version heranzuführen…

:(
Zitieren
#4
Der Rat vom Schuljahresanfang kam ja noch, BEVOR ich die Problematik mit G9/G8 mitgeteilt bekommen habe.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 Noteneingabemodul Notenschnitt "-1" in Jg. 12 bei fehlenden Noten Gramais 5 275 23.02.2024, 18:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  11. Jgst. Gymnasium - Fehler im "alten" Noteneingabemodul McFly 2 165 30.01.2024, 11:02
Letzter Beitrag: McFly
  Notenschnitte nicht angezeigt RSVIB 1 2.914 28.09.2016, 13:48
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.