Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ordnungsmaßnahmen werden nicht gespeichert
#1
Hallo,

wir haben hier ein ganz seltsames Phänomen:
NMSV läuft auf drei identischen Laptops. NM liegt auf einem Netzlaufwerk (auch bei allen gleich) mit einer Postgres. Auf einen Laptop werden die Ordnungsmaßnahmen nach dem Anlegen nicht gespeichert, bei den anderen zwei allerdings schon. Die config und auch das NM-Vereichnis liegt alles auf dem gleichen Netzlaufwerk. Wie kann das sein? Wird da etwas temporär lokal ausgelagert/abgespeichert?
Bin für jeden Tip dankbar...
VG,
Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

beziehst du dich auf das neue OM-Modul über den v5Connector oder das alte OM-Modul, das in der Schulversion integriert ist. Im Fall zwei würde ich vermuten, dass vielleicht der ODBC-Treiber für Postgresql nicht auf aktuellem Stand ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Es geht um das alte OM-Modul. An den ODBC-Treiber hab ich auch schon gedacht, aber auch der ist auf allen Laptops gleich.

VG
Manfred
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

machen wir es so: Reproduzier mal den Fehler auf einem der betroffenen Laptops und schick mir gleich anschließend die nmsvlog.txt zu. Schreib mir den Namen des Laptops dazu und einen Link hier zu diesem Thema, damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Das passiert jetzt bei uns auch, sowohl im Gymnasium als in der Realschule. Einige werden gespeichert, die meisten aber nicht. Ich habe selber einen Verweis erteilt, auf "Speichern" gedrückt und gedruckt. Ist nicht gespeichert und auch nicht aufrufbar, selbst nach schließen und wieder anmelden.
Weiterhin ist es seltsam, dass manche alten OM zweimal auftauchen. Nach schließen und wieder anmelden teilweise nicht mehr... inkonsistentes Verhalten...
der googlemeier
Zitieren
#6
Hallo,

kannst du mir ein paar Infos geben? Welche Datenbank verwendet ihr? Jet oder Postgresql? Das neue OM-Modul hast du schon eingerichtet, OM werden bei euch in der Datenbank gespeichert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Wir verwenden Postgresql. Neues OM Modul, OM werden in der Datenbank gespeichert.
der googlemeier
Zitieren
#8
Dann lass bitte mal die Datenbank prüfen. Anschließend erstellst du über Wartung > Datensicherung eine anonymisierte Datensicherung und schickst mir diese zusammen mit der nmsv5log.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,
 
wir haben das gleiche Problem. Postgresql. Neues OM Modul mit Assistent eingerichtet, Haken ist gesetzt und Kürzel eingetragen, OM werden in der Datenbank gespeichert.
 
Ich hatte schon ein Ticket vor ein paar Tagen aufgemacht (Ticket#323999), aber noch keine Antwort bekommen. Soll ich ebenfalls die Datensicherung mit nmsv5log.txt zuschicken (hilft evtl. bei der Fehlerfindung) oder erstmal noch abwarten?


LG
Jörg
Zitieren
#10
Hallo Jörg,

ja, deine Logdatei habe ich schon durchgeschaut, bin aber noch nicht ganz fertig. Kannst unter dem gleichen Ticket gerne auch noch die Datenbank schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Ich habe den Post jetzt soweit gelesen und kann evtl. noch etwas beitragen. 
Wenn man eine OM erstellt und dann ohne Speichern den Schließen-Button nutzt und im anschließenden Dialog auf "Ja" klickt (der NM fragt dann ja in einem extra Fenster, ob man die OM speichern möchte) wird die OM bei uns gespeichert. Danach funktioniert auch der Speichern-Button bei Änderungen. Scheinbar betrifft der Fehler die erste Speicherung einer OM. Wir sind auf der aktuellen Version des NM mit Postgresql-Datenbank.
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

hab ich schon ausprobiert. Hilft bei uns leider nicht. Er speichert einfach nicht.

LG
Jörg
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

wir (Realschule, postgres, Version 24015) haben das selbe Problem. Wenn direkt nach dem Erstellen der Ordnungsmaßnahme der NM5 geschlossen wird, wird noch einmal nach dem Speichern gefragt. Bestätigt man mit "ja" ist die OM gespeichert. Wenn man "nur" im OM-Modul speichert und danach noch was anderes macht (z.B. Noteneingabe) und dann den NM5 schließt, ist die OM nicht gespeichert und es wird auch nicht nochmal extra nach dem Speichern gefragt.

LG
Alex
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir das am Wochenende auch mit Hilfe der Daten, die ich bekommen habe, genauer anschauen. Während der Woche habe ich dafür nicht genügend Ruhe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
@Jörg
Lieber spät als nie. Tut mir leid, dass es jetzt so lange gedauert hat. Aber die Zeugniszeit läuft an und Handbuch lesen ist nicht jedermanns Sache. Und dann hab ich auch noch blöderweise an völlig falschen Stellen gesucht, weil ich den letzten Satz deiner Mail nicht gescheit gelesen habe: bei euch sind unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Ordnungsmaßnahmen die Haken für "Liste führen" und "Ordnungsmaßnahmen speichern" nicht (mehr?) gesetzt.

Nach dem Setzen des Hakens hat es dann mit der zugeschickten Datenbank ganz normal funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstellte Ordnungsmaßnahmen fast alle verschwunden Balu 20 583 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterzeichner Ordnungsmaßnahmen MiKr 1 124 24.04.2024, 15:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anrede in Ordnungsmaßnahmen Oberpfälzer2 9 269 23.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 157 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Ordnungsmaßnahme kann nicht in Vorschau angezeigt werden Graf 8 371 13.03.2024, 16:03
Letzter Beitrag: Pjotr

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.