Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Erstellte Ordnungsmaßnahmen fast alle verschwunden
#1
Hallo Stephan,
wir erstellen unsere Ordnungsmaßnahmen komplett im neuen Modul. Als ich heute einen Rücklauf abhaken wollte, habe ich festgestellt, dass bis auf eine erstellte Ordnungsmaßnahme alle weg waren. Auch im Notenboden der betroffenen Schüler gibt es keinerlei Einträge. Kollegen berichteten mir Gleiches. Bei Durchsicht aller Klassen konnte ich bis auf ein paar wenige auch keine Ordnungsmaßnahmen mehr finden.
Wir haben postgres und sind RS. Die Version des NM ist aktuell.
Was können wir tun? Ist es möglich, die Ordnungsmaßnamen wiederherzustellen?

Danke, 
Balu
Zitieren
#2
... kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die OM sind nach wie vor da und erscheinen auch im Notenbogen.
RS, Postgres, NM5 (seit September 2023), 1.1.24008 aktuell
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
Hallo Balu,

hast du dort zum erstem Mal reingeschaut, d. h. waren dort schon einmal Einträge vorhanden? Konkret auch die Frage, ob unter Administrator > Berichtdesigner > Ordnungsmaßnahmen der Haken bei "Eintrag in Notenbogen" gesetzt ist.

Ansonsten bitte mal die Datenbank prüfen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
vor Weihnachten waren alle erstellten Ordnungsmaßnahmen vollständig gelistet und auch in den Notenbögen eingetragen, d. h. alle Haken waren gesetzt. Heute Vormittag habe ich die Vorlagen im Berichtedesigner durchgeschaut und festgestellt, dass von drei Ordnungsmaßnahmen die Vorlagen komplett gelöscht waren - bei anderen wurde das Kürzel für die Eintragung im Notenbogen verändert, z. B. anstatt V war immer NA hinterlegt, was sicherlich nicht durch den Admin passiert ist. Datenbank habe ich prüfen lassen - erfolglos.

Gruß
Balu
Zitieren
#5
Hallo Balu,

das ist schon hochgradig seltsam. Bei einem Update werden Daten in der Datenbank überhaupt nicht angefasst, beim letzten Update auch die Datenbankstruktur überhaupt nicht verändert. Werden die Updates bei euch regelmäßig und automatisch eingespielt oder machst du das manuell? Habt ihr zwischendurch das eine oder andere Update nicht eingespielt gehabt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
die Updates werden bei uns von der externen IT-Abteilung gemacht. Mitte Dezember wurden zwar Updates erledigt, aber die Problematik ist (so wie ich es durch Gespräche mit den Kollegen rekonstruieren konnte) erst nach dem 26.12. aufgetreten, also nicht unmittelbar nach der Installation. Ich habe die Info an die zuständige IT-Abteilung weitergeleitet und werde beobachten, was mit den neu erstellten Ordnungsmaßnahmen passiert.

Danke und Gruß
Balu
Zitieren
#7
Hallo Balu,

falls du eine Datensicherung von einem Zeitpunkt hast, an dem die Einträge noch da waren, kann man diese wiederherstellen. Gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
du meinst die Datensicherung über NM5>Administrator>Wartung>Datensicherung? Davon habe ich keine. Leider. Mit der könnte man die Ordnungsmaßnahmen wiederherstellen, so wie du das mit dem neuesten Update vom 10.01.24 beschrieben hast? Werde sie dann zukünftig regelmäßig machen.

Danke,
Balu
Zitieren
#9
Hallo Balu,

die wäre ideal, aber auch eine Datensicherung aus der nächtlichen Datensicherung (pg_dump.exe) würde gehen. Die Schritte wären dann im Groben folgende:

- Datensicherung in einer neuen Datenbank wiederherstellen
- NM5 mit dieser Datenbank verbinden
- "Notenmanager-Datensicherung" über Wartung > Datensicherung erstellen
- NM5 mit Produktiv-Datenbank verbinden
- Aus der Datenbank nur die Ordnungsmaßnahmen wiederherstellen

Ist auf jeden Fall aufwändig, hat aber an einer anderen Schule so funktioniert. Hätte auch folgende Vorteile:
1. Du weißt dann, ob eure nächtlichen Sicherungen wirklich funktionieren.
2. Du hast für den Notfall das Prozedere des Wiederherstellens einer Datenbank schon einmal geübt.

Gib Bescheid, wenn du mehr Infos brauchst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
wir konnten nach deiner Anleitung alle verschwundenen Ordnungsmaßnahmen wiederherstellen. Nun ist der gleiche Fehler wieder passiert: Alle Ordnungsmaßnahmen, die schon im Dez./Jan. verschwunden waren und wiederhergestellt wurden, haben sich (vermutlich in den Osterferien) selbstständig gelöscht. Alle OMs, die ab ca. Mitte Januar neu verfasst wurden, sind aktuell vorhanden. Wir würden uns über deine kurze Rückmeldung zu diesem Phänomen freuen.

Danke und LG
Balu
Zitieren
#11
Hallo Balu,

gab es eventuell Wartungsarbeiten? Ich hab momentan keine Idee, wieso Datensätze einfach so aus der Datenbank verschwinden sollten. Habt ihr Datensicherungen erstellt und wieder zurückgespielt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
die einzigen Arbeiten, die unsere IT-Abteilung erledigt und mir bekannt sind, sind Updates. Wiederhergestellt haben wir aus der Datensicherung nur die Ordnungsmaßnahmen, die verschwunden waren und jetzt wieder gelöscht sind. Neuere Ordnungsmaßnahmen sind, wie gesagt und soweit wir es nachvollziehen können, alle korrekt vorhanden.

Danke und LG
Balu
Zitieren
#13
Hallo Balu,

die OMs, die verschwinden: wurden die mit dem alten oder dem neuen Modul geschrieben? Könnte es sein, dass da jemand mit dem falschen Modul auf diese OMs zugreift? Dann sieht er nichts und er speichert trotzdem?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo,

bei uns tritt das gleiche Problem auf.
Die Datei zur OM wird aus dem Vorlagenordner gelöscht, wenn man den Berichtdesigner schließt (rotes Kreuz) und dann beim Fenster "Wollen Sie diese Ordnungsmaßnahme speichern"? Nein auswählt.
Das passiert auch bei "normalen" Benutzern.

Gruß
Sebastian
Zitieren
#15
Hallo Sebastian,

habt ihr noch eine Jet-Datenbank? Bei Postgresql sollten die Vorlagen alle in der Datenbank liegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterzeichner Ordnungsmaßnahmen MiKr 1 126 24.04.2024, 15:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anrede in Ordnungsmaßnahmen Oberpfälzer2 9 270 23.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 161 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 130 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenfeld Klassleiter:in bei Ordnungsmaßnahmen drschwein 6 353 08.02.2024, 08:23
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.