Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Daten LNW, Transaktion, HV-Versionsprüfung
#1
Hallo,

man merkt, es geht wieder in Richtung Notenschluss  zunge

Vorneweg: NM läuft mit Postgres, v. 4.3.45
Leider werde ich momentan von drei Dingen geplagt, die ich (noch?) nicht nachvollziehen kann. Nachdem ein Kollegin berichtet hat, dass eingegebene Noten nicht gespeichert werden, habe ich mich in der nmsvlog.txt auf die Suche gemacht und bin auf folgende Dinge gestoßen:

1)
Code:
# 11.07.2016, 18:44:21
Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden Vorgang.  Prüfen Sie die einzelnen Statuswerte.;;130;;LoadLNW;;comClsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;Der;;SYSTEMBETREUER
----------------------------------------
# 11.07.2016, 18:44:21
Daten für LNW 127, 19 konnten nicht geladen werden.;;;;LoadUnterricht;;comClsLnwListe;;NManagerSV;;2;;Der;;SYSTEMBETREUER

Diese Fehlermeldung taucht ziemlich oft auf, mit verschiedenen Ziffern hinter LNW. Doch ich weiß nicht wirklich, was dahinter steckt? Hat das was mit der Synchronisierungsproblematik der älteren Heimversionen, von der im April zu lesen war, zu tun? Ich hab zumindest jetzt nicht bemerkt, inwiefern die Noten davon beeinflusst werden oder es sich irgendwie auf die Noten auswirkt.
Bei mir wurden z.B. einige mündliche Noten aus dem ersten ins zweite Halbjahr verschoben.



2)
Code:
# 06.07.2016, 09:25:19
Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden. Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert.;;310;;Save;;comclsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;Ed;;KOPIERRAUMPC01
----------------------------------------
# 06.07.2016, 09:25:26
Es können keine weiteren Transaktionen in dieser Sitzung gestartet werden.;;100;;Save;;comclsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;Ed;;KOPIERRAUMPC01

Dieser Fehlermeldung passt zeitlich gesehen zu den Berichten meiner Kollegen, dass eingetragene Noten verworfen worden sind. Auch hier weiß ich nicht wirklich, wie ich die "geänderten Werte" zu deuten habe.


3)
Bei einem Notenabgleich führt der NM eine Versionsprüfung gegen Referenzwert 3.2.0 durch. Wenn der Prüfwert 3.1.11 anzeigt, ein Kollege aber sagt, dass er die Version 3.3.14 installiert hat, kann das zu Fehlern führen? Sollte der Kollege ein neues Transportmedium erstellen?

Vielen Dank, einen schönen Abend
Martin


Edit: 11.07.2016; 21:43 Uhr

Code:
# 08.07.2016, 09:39:32
Keine Datensätze mit Noten gefunden.;;;;LoadRecords;;comclsNotenliste;;NManagerSV;;2;;Der;;KOPIERRAUMPC01
----------------------------------------
# 08.07.2016, 09:39:32
Keine Daten für Unterricht 375.;;;;LoadData;;comclsNotenprüfen;;;;2;;Der;;KOPIERRAUMPC01
Diese Fehlermeldung hab ich grad auch noch gefunden...
Zitieren
#2
Hallo,

kannst du mir mal die komplette Logdatei an support@notenmanager.net zumailen? Bitte kopier einen Link zu diesem Posting rein. In der Summe würde ich fast vermuten, dass ihr evtl. ein Netzwerkproblem habt, schlechte/langsame Anbindung an den Server. Aber da muss ich erstmal in die Logdatei insgesamt schauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Probier mal ein "Datenbank prüfen". Zuerst in der Schulversion und dann noch einmal mit NMAdmin.

"keine Daten für Unterricht" heißt entweder, dass dem Unterricht tatsächlich keine Schüler zugeordnet sind oder das in der Datenbank ein Datenfeld fehlt. Bei einer Postgresql-Datenbank aber eher ungewöhnlich, das würde bedeuten, dass u. U. ein Update nicht richtig funktioniert hat.

Besteht die Möglichkeit, dass ein einzelner Rechner den Notenmanager in einer veralteten Version lokal startet? Also nicht die Programmdatei vom Server holt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

werde ich morgen mal ausprobieren. Danke.

Wir hatten einmal das Problem, dass ein Update des Notenmanagers von einem Client aus gestartet wurde und dann der Notenmanager nicht mehr benutzbar war, weil erforderliche Zugriffsrechte falsch gesetzt wurden. Nachdem ich dann vom Server aus das Update nochmals angeworfen hatte, lief der Notenmanager wieder wie gewohnt. Allerdings habe ich dabei nicht die Log-Datei überprüft.

Es ist möglich, dass Kollegen ausversehen die lokale Version starten. Auf dem Desktop ist zwar nur die Verknüpfung auf den Server zu finden, aber es gab hin und wieder die Problematik, dass jemand die Verknüpfung gelöscht und dann den Notenmanager über Start-Programme gestartet hat. Gestern ist es mir einmal aus versehen passiert, als ich das "Transaktions"-Problem nachstellen wollte.
Allerdings dürfte er doch dann lediglich eine leere Datenbank bzw. maximal die Jet-Datenbank des vergangenen Schuljahres finden, oder? Das Schuljahr 15/16 haben wir nur auf Postgres laufen.

Ich hab heute auch einer Kollegin über die Schulter geschaut, die von den gelöschten Noten betroffen war. Aber natürlich hat es dann keinerlei Fehler gegeben.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#5
Als Nachtrag:
Die Überprüfung der Datenbank hat jetzt nichts besonderes ergeben. Leider ist es jetzt schwer weiterzutesten, da ich vermutlich die letzten 1,5 Wochen keine größere Auslastung des Netzwerks und des NM mehr hinbekomme...

Grüßle
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In NM5 werden in den Abgabelisten einige Daten nicht mehr angezeigt. Graf 2 229 29.01.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Graf
  Daten fehlen in der Übersicht im NM5, im NM4 sind sie da AlexBetz 5 342 10.01.2024, 16:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Daten werden nicht gefunden KuWi 8 503 23.11.2023, 08:13
Letzter Beitrag: KuWi
  Neue Daten nur an eingegebenem PC sichtbar marcustom 4 7.276 26.03.2010, 17:30
Letzter Beitrag: ASiegmund

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.