Forum Notenmanager

Normale Version: Daten LNW, Transaktion, HV-Versionsprüfung
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Hallo,

man merkt, es geht wieder in Richtung Notenschluss  zunge

Vorneweg: NM läuft mit Postgres, v. 4.3.45
Leider werde ich momentan von drei Dingen geplagt, die ich (noch?) nicht nachvollziehen kann. Nachdem ein Kollegin berichtet hat, dass eingegebene Noten nicht gespeichert werden, habe ich mich in der nmsvlog.txt auf die Suche gemacht und bin auf folgende Dinge gestoßen:

1)
Code:
# 11.07.2016, 18:44:21
Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden Vorgang.  Prüfen Sie die einzelnen Statuswerte.;;130;;LoadLNW;;comClsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;Der;;SYSTEMBETREUER
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# 11.07.2016, 18:44:21
Daten für LNW 127, 19 konnten nicht geladen werden.;;;;LoadUnterricht;;comClsLnwListe;;NManagerSV;;2;;Der;;SYSTEMBETREUER

Diese Fehlermeldung taucht ziemlich oft auf, mit verschiedenen Ziffern hinter LNW. Doch ich weiß nicht wirklich, was dahinter steckt? Hat das was mit der Synchronisierungsproblematik der älteren Heimversionen, von der im April zu lesen war, zu tun? Ich hab zumindest jetzt nicht bemerkt, inwiefern die Noten davon beeinflusst werden oder es sich irgendwie auf die Noten auswirkt.
Bei mir wurden z.B. einige mündliche Noten aus dem ersten ins zweite Halbjahr verschoben.



2)
Code:
# 06.07.2016, 09:25:19
Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden. Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert.;;310;;Save;;comclsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;Ed;;KOPIERRAUMPC01
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# 06.07.2016, 09:25:26
Es können keine weiteren Transaktionen in dieser Sitzung gestartet werden.;;100;;Save;;comclsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;Ed;;KOPIERRAUMPC01

Dieser Fehlermeldung passt zeitlich gesehen zu den Berichten meiner Kollegen, dass eingetragene Noten verworfen worden sind. Auch hier weiß ich nicht wirklich, wie ich die "geänderten Werte" zu deuten habe.


3)
Bei einem Notenabgleich führt der NM eine Versionsprüfung gegen Referenzwert 3.2.0 durch. Wenn der Prüfwert 3.1.11 anzeigt, ein Kollege aber sagt, dass er die Version 3.3.14 installiert hat, kann das zu Fehlern führen? Sollte der Kollege ein neues Transportmedium erstellen?

Vielen Dank, einen schönen Abend
Martin


Edit: 11.07.2016; 21:43 Uhr

Code:
# 08.07.2016, 09:39:32
Keine Datensätze mit Noten gefunden.;;;;LoadRecords;;comclsNotenliste;;NManagerSV;;2;;Der;;KOPIERRAUMPC01
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# 08.07.2016, 09:39:32
Keine Daten für Unterricht 375.;;;;LoadData;;comclsNotenprüfen;;;;2;;Der;;KOPIERRAUMPC01
Diese Fehlermeldung hab ich grad auch noch gefunden...
Hallo,

kannst du mir mal die komplette Logdatei an support@notenmanager.net zumailen? Bitte kopier einen Link zu diesem Posting rein. In der Summe würde ich fast vermuten, dass ihr evtl. ein Netzwerkproblem habt, schlechte/langsame Anbindung an den Server. Aber da muss ich erstmal in die Logdatei insgesamt schauen.

Gruß
Stephan
Probier mal ein "Datenbank prüfen". Zuerst in der Schulversion und dann noch einmal mit NMAdmin.

"keine Daten für Unterricht" heißt entweder, dass dem Unterricht tatsächlich keine Schüler zugeordnet sind oder das in der Datenbank ein Datenfeld fehlt. Bei einer Postgresql-Datenbank aber eher ungewöhnlich, das würde bedeuten, dass u. U. ein Update nicht richtig funktioniert hat.

Besteht die Möglichkeit, dass ein einzelner Rechner den Notenmanager in einer veralteten Version lokal startet? Also nicht die Programmdatei vom Server holt?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

werde ich morgen mal ausprobieren. Danke.

Wir hatten einmal das Problem, dass ein Update des Notenmanagers von einem Client aus gestartet wurde und dann der Notenmanager nicht mehr benutzbar war, weil erforderliche Zugriffsrechte falsch gesetzt wurden. Nachdem ich dann vom Server aus das Update nochmals angeworfen hatte, lief der Notenmanager wieder wie gewohnt. Allerdings habe ich dabei nicht die Log-Datei überprüft.

Es ist möglich, dass Kollegen ausversehen die lokale Version starten. Auf dem Desktop ist zwar nur die Verknüpfung auf den Server zu finden, aber es gab hin und wieder die Problematik, dass jemand die Verknüpfung gelöscht und dann den Notenmanager über Start-Programme gestartet hat. Gestern ist es mir einmal aus versehen passiert, als ich das "Transaktions"-Problem nachstellen wollte.
Allerdings dürfte er doch dann lediglich eine leere Datenbank bzw. maximal die Jet-Datenbank des vergangenen Schuljahres finden, oder? Das Schuljahr 15/16 haben wir nur auf Postgres laufen.

Ich hab heute auch einer Kollegin über die Schulter geschaut, die von den gelöschten Noten betroffen war. Aber natürlich hat es dann keinerlei Fehler gegeben.

Viele Grüße
Martin
Als Nachtrag:
Die Überprüfung der Datenbank hat jetzt nichts besonderes ergeben. Leider ist es jetzt schwer weiterzutesten, da ich vermutlich die letzten 1,5 Wochen keine größere Auslastung des Netzwerks und des NM mehr hinbekomme...

Grüßle
Martin