Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Alle Noten in HV schon grau trotz späterem Notenschluss
#1
Hallo Stephan,

heute erreichen mich Telefonanrufe einiger Kollegen, dass die Noten in der HV bereits grau angezeigt werden, obwohl der Notenschluss erst auf 15.02. eigestellt ist und auch so in der HV angezeigt wird.
Es können zwar weiterhin Noten eigegeben werden, diese sind dann allerdings schwarz und dürften dann wohl zum 2.HJ gezählt werden?!
Ich kann dieses Fehlerbild an meiner eigenen HV nachvollziehen, habe aber gar keine Erklärung dafür??
Bei uns (Gymnasium) gibt es nur noch in 9 und 10 ein HJ-Zeugnis, die niedrigeren Klassen erhalten Notenstandsberichte.
Ich befürchte nun, dass die Notenberechnung für die 9 und 10 für das Zeugnis nicht stimmen bzw. Unklarheiten entstehen.

Hilfe bitte! Kann es an einer Einstellung in der SV liegen? Dann fahr ich da halt heute noch mal hin.

Viele Grüße
Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

Du hast vermutlich in der SV unter Einstellungen - Termine den ZZ-Termin auf 12.02. gesetzt. Dann tritt das Problem auf.
Wenn Du das in der SV änderst, können zumindest alle dort Noten zum 1. HJ eingeben.
Um das aber in die HVs zu bekommen, müsste jeder mind. 1x in der Schule und einmal zu Hause einen Notenabgleich machen.

LG
steve
Zitieren
#3
Hallo Steve,

danke für den Tipp, ist aber nicht die Lösung bzw. der Grund des Problems.

Bin gerade in der Schule und hier sind die Termine richtig eingestellt und es sind auch alle Noten schwarz.
Nur in der HV erscheinen seit heute alle Noten grau.
HV und SV auf aktuellstem Stand, letzte Notenabgleiche vor ca. einer Woche. Und seit dem wurde ganz sicher nichts mehr an den Terminen verändert.

Gruß
Alex
Zitieren
#4
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Soweit ich sehen kann, stimmen die Einstellungen in der SV. ZZ Termin ist der 19.02.2016 und als Notenschluss habe ich unter "Zeugnisse vorbereiten" den 15.02.2016 eingestellt. Die Heimversion gibt den 15.02. auch als Notenschluss an, lässt für das erste Halbjahr aber keine Einträge mehr zu. Woran kanns liegen?

Gruß
Heiko
Zitieren
#5
Hallo,

die Frage ist: wann wurde der Termin vom Zwischenzeugnis eingestellt und wann haben die Kollegen das letzte Mal die Noten abgeglichen? Es gibt ja Kollegen, die sich am Anfang des Schuljahres das Transportmedium erstellen und dann erst zum Zwischenzeugnis mit ihrem Stick wieder an die Schule kommen. Zwischenzeitliche Änderungen an den Daten werden dann nicht in die Heimversion übertragen.

Ihr könnt mir gerne mal aus der HV eine Supportanfrage schicken und die Datenbank anhängen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

habe das allergleiche Problem. Ich habe als Notenmanager-Betreuer vor den Weihnachtsferien alle Termine - wie bereits in meinem Thread beschrieben - eingestellt. Auch habe ich in den letzten Wochen mehrmals wöchentlich einen Notenabgleich mit Heim- und Schulversion durchgeführt. Bin ein bisschen ratlos.
Schicke ne Suportanfrage.

Danke,

Mich
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich hab dir die Anfrage grad mal zugemailt.

Gruß
Heiko
Zitieren
#8
Hallo,

bei mir (Realschule) genauso.
Kann es sein, dass der für die 9./10. Klassen eingestellte Notenschluss (bei uns 04.02.2016) fälschlicherweise auch auf die Klassen 5.-8. (bei uns eingestellt und in der HV auch angezeigt 15.07.2016) angewendet wird?
Grüße

Markus
Zitieren
#9
Hallo zusammen,


interessante Sache: bei den mir zugeschickten Datenbanken (vielen Dank dafür) ist das Datum "Beginn 2. Halbjahr" gesetzt. Im vorletzten Schuljahr konnte man damit noch dafür sorgen, dass man im ersten Halbjahr schon Noten für das zweite eingeben kann. Diese Funktion gibt es nicht mehr und intern ist das Datum inzwischen automatisch immer gleich dem Zwischenzeugnisdatum.

Bei einigen aber eben anscheinend nicht, da steht es (aus mir noch nicht erklärlichen Gründen) auf dem 13.02.2016. Daher kommt das Problem.

Lösung:
  • Datei  im Anhang (hj2-Patch.txt) auf der Festplatte speichern
  • Heimversion starten
  • Über Dateimenü > Datensicherung erstellen eine Sicherung erstellen (für den unwahrscheinlichen Notfall)
  • Hilfemenü > SQL-Patch auswählen
  • hj2-Patch.txt auswählen
  • "SQL-Patch ausführen" anklicken, Sicherheitsabfrage bestätigen
  • Anschließend Heimversion neu starten
Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.txt   hj2-patch.txt (Größe: 95 Bytes / Downloads: 27)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Servus Stephan,

hab funktioniert mit der patch-Datei.
Kann man in der Schulversion den Beginn des 2. Halbjahres irgendwo einstellen?
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

hat funktioniert. Alle Noten wieder schwarz. Aber nach Notenabgleich ist bei mir wieder alles grau.
Ändert sich das nach einem Abgleich mit der Schulversion?

Besten Dank,

Mich
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
hat geklappt, vielen Dank.

Gruß
Heiko
Zitieren
#13
Hallo,

da das Datum aus der SV kommt ist es nach einem Notenabgleich automatisch wieder da. Man muss den Patch dann wieder laufen lassen. Das blöde ist jetzt: da diese Funktion ja eigentlich gar nicht mehr existiert gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeit mehr in der Schule. Ihr könnt den Patch aber genauso gut in der Schule laufen lassen (über Schulversion > Wartung > SQL-Patch).

Mit dem nächsten SV-Update werde ich das dann auf jeden Fall schulseitig reparieren, aber so ein Update kommt frühestens morgen abend.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Stimmt, nach dem Notenabgleich ist wieder alles grau, nur nicht die Noten, die ich grad noch eingetragen haben.

Gruß
Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noteneintrag trotz Notenschluss hjg 3 142 Gestern, 08:26
Letzter Beitrag: AlexBetz
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 104 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zugriff von Klassenleitungen auf alle Klassen grabowski3001 0 210 28.11.2023, 16:40
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Mittelschulabschluss trotz Nicht bestanden tschmidt 4 648 25.07.2023, 21:33
Letzter Beitrag: tschmidt
  Müssen alle Fächer im Fächerspiegel auch im Zeugnis angezeigt werden? drschwein 2 668 04.05.2023, 16:41
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.