Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgabelisten ohne Fächerbezeichnung (N.N.)
#1
Hallo Stephan,

zunächst vielen Dank für Dein update bezüglich Umstieg auf PostgreSQL an Wirtschaftsschulen.
Es hat alles bestens geklappt und wir arbeiten mit dem NM :-)

Jetzt haben wir aber festgestellt, dass z. B. bei der Abgabeliste kein Fach angezeigt wird (siehe Anhang).
Liegt das am Update, weil du die Fächer für die WS "neu" angelegt hast und nicht mehr auf die alte "Fächerliste" zurückgegriffen wird?
"Datenbank reorganisiseren" und "Datenbak prüfen" habe ich schon (leider ohne Erfolg) ausgeführt.
.png   2015-10-02_105232.png (Größe: 5,03 KB / Downloads: 11)
.png   2015-10-02_105232.png (Größe: 5,03 KB / Downloads: 11)

Dann haben wir noch ein zweites Problem:
auf dem Notenbogen wird der Name der/des Erziehungsberechtigten nicht angezeigt.
So wie ich das Forum verstanden  habe, müsste der Fehler eigentlich behoben sein, oder? Liegt das auch am "WS_Update"?

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#2
Hallo Hans,

Problem Fächeranzeige: Schau mal bitte mit NMAdmin in die Fächerdaten rein (Daten > Fächer). Dort müsste zu jedem Fachkürzel auch die Listen und die Zeugnisbezeichnung eingetragen sein. Taucht das Fachkürzel dort überhaupt auf? Sind die Bezeichnungen erfasst?

Problem Erziehungsberechtigte: Wenn du als Admin unter "Schülerdaten einsehen" auf "Weitere Daten" schaust, stehen dort im Adressenfeld die Erziehungsberechtigten drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Fächeranzeige: Danke für den Tip. Es stand wirklich in vielen Fächern keine Bezeichnung drin. Durch den Umstieg auf PostgreSQL habe ich anscheinend auch extrem viele Fächer. Es gibt Pflichtfächer, die aber auch unter der NR. 100 für Wahlfächer angezeigt werden usw. Darf ich diese Liste selbstständig aufräumen? Oder gibt das größeren Schaden?

Problem Erziehungsberechtigte: Unter "Schülerdaten einsehen" - "Weitere Daten" steht leider der Name der Erziehungsberechtigten auch nicht drin. Es erscheint die Anrede sowie die Anschrift. Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#4
Hallo Hans,

zu Fächern: prinzipiell kannst du aufräumen, aber vorsichtig! Wirklich nur die Fächer entfernen, deren Kürzel nicht im Einsatz sind!

Zu Erziehungsberechtigten: Ich schau da heute mal rein, ob ich ohne Musterdaten eine Ursache finde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Hans,

Nachschlag zu den Erziehungsberechtigten: ich kann nur feststellen, dass unter "Schülerdaten einsehen" die zweite Zeile der Anschrift fehlt (also die Namen der Erziehungsberechtigten). Im Notenbogen werden sie aber angezeigt.

Da müsstest du mir vielleicht noch einmal eure Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt (Menü "Wartung") an support@notenmanager.net schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Hans,

ganz vergessen: ihr habt ja Postgres. Bezüglich Datenbank verschlüsseln un anonymisieren (bzw. anders herum) schick mir mal eine Email an support@notenmanager.net und schreib dazu, welche Postgres-Version ihr nutzt. Dann bekommst du von mir alles, was du zum anonymisieren und verschlüsseln brauchst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

es ist genau so wie du schreibst: bei "Schülerdaten einsehen" ist die zweite Adresszeile leer (Name der Eltern), im Notenbogen stehts aber drauf.

Ich schick dir unsere PostGre Version per Mail. Oder brauchst du die verschlüsselte Datenbank gar nicht mehr?

Danke.

LG

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#8
Hallo Hans,

nein, ich denke ich habe das jetzt auch so erledigt. Heute abend gibt es ein Update. Falls es dann noch immer nicht passt schreib noch einmal hier ins Forum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Alles funktioniert wunderbar :-)

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GEsamtnotenliste ohne Datum Herr_Vorragend 0 115 10.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Leistungsbilanz Wahlfachspalten mit und ohne Nullen JGA 1 3.018 06.07.2017, 07:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabelisten mit teils "verrutschten" Noten Klinger 2 3.611 04.04.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Klinger
  Zwischenberichte ohne Notentendenzen renner83 2 3.499 29.11.2015, 14:29
Letzter Beitrag: renner83
  Keine Tendenzen bei Abgabelisten renner83 2 3.681 24.11.2015, 17:30
Letzter Beitrag: renner83

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.