Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Position der Fächer im ZZ
#1
Hallo Schwarmintelligenz, lieber Stephan!

Obwohl die Positionsnummern im NM (auch im Admintool überprüft) meiner Ansicht nach richtig sind (also wohl auch in der ASV stimmen), wird katholische Religion als nicht an Pos. 1 gedruckt, sondern als weiteres Pflichtfach interpretiert. Ich schicke mal ein Beispiel mit aus dem WSG. Hat dann dort zur Folge, dass bei den Katholiken mit Spanischspät "Sozialpraktische Grundbildung" gar nicht mehr gedruckt wird!

?

Was kann ich tun, damit die Zwischenzeugnisse richtig sind?

liebe Grüße,
Christian


Angehängte Dateien
.jpg   Zeugnis Beispiel.jpg (Größe: 372,06 KB / Downloads: 41)
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#2
Hallo Christian,

unter Umständen sind auch bei euch unterschiedliche Fächerkürzel unterwegs: RK, KR, R, Ev, EvR, ...
Wenn die von euch tatsächlich verwendeten Fächerkürzel die Positionsnummer 1 haben muss das Zeugnis nach einem Datenbank prüfen in der SV eigentlich korrekt gedruckt werden. Falls das nichts hilft schick mir mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt (Menü "Wartung" in der SV) per Mail zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
da wir am Mittwoch bereits die Noten der Q12 in die WinQD überspielen: Spielt das beschriebene Problem damei auch eine Rolle oder nur für die Zwischenzeugnisse? Für letztere haben wir noch zwei Wochen Zeit ...
lG, Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#4
Hallo Christian,
das Problem hatten wir auch. Sowohl in rk und geo

Ich habe im Notenmanager (admin-Anmeldung) die Fächerliste bearbeitet
und dort K (kath. Relegion) und Ek (Erdkunde) positioniert.

Jetzt scheinen die Listen und Zeugnisse i.O. zu sein.

Gruß
Wolfhard
Zitieren
#5
Für die Überspielung in die WinQD spielt das keine Rolle.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Buena sera,
jetzt oute ich mich wahrscheinlich als vollkommen inkompetent, aber woher kann ich die richtigen Positionsnummern erfahren? Und bekommen denn alle "religös-ethischen" Fächer die selbe Positionsnummer?
Ändern kann ichs dann wohl im NM-Hauptprogramm unter Datenbank ---> Fächer oder muss ich das Admintool verwenden. Und wenn Admintool: Wie? Brimgt im NM-Hauptprogramm "Standartposotionen" etwas?
nixweiss
liebe Grüße - und Danke für alle Hilfen hier im Forum, v.a. von Dir, Stephan!
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#7
Hallo Christian,

eine Möglichkeit ist in der Tat, in der Schulversion in der Fächerliste auf "Standardpositionen" zu klicken. Das hat aber auch nur Auswirkung auf die "Standardfachkürzel", wie sie aus der WinSD kamen. Falls einige Fächer jetzt neue Fachkürzel aus der ASV bekommen haben werden diese von dieser Funktion nicht erfasst.

Die Positionsnummer entspricht der Position im Fächerspiegel des "traditionellen" Zeugnis, am Gymnasium also alle Religionsfächer 1, Ethik 2, Deutsch 3, dann L, Gr, E, F, M, Inf, Ph, C, B, NuT, G, Geo, WR, Sk, Ku, Mu, alle Sportunterrichte, HW, RW, SOG

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Mal (wahrscheinlich) eine ganz blöde Frage:
An der RS muss ich für welche Jahrgangsstufe welchen Fächerspiegel anlegen? Oder kann ich die letztes Jahr für die 10. Klassen (nach Stephans Muster) angelegten Fächerspiegel 1 : 1 auf alle Jahrgangsstufen und Wahlpflichtfächergruppen übertragen?

Danke für die Antworten
Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#9
Hallo Georgy,

im Jahreszeugnis und AP-Zeugnis hat ja die ASV schon den "neuen" Fächerspiegel gehabt (siehe Anhang). Letzte Woche war in der ASV für das Zwischenzeugnis aber immer noch der alte Fächerspiegel mit Informatik, Technisches Zeichnen, ... drin. Ob sich da noch was ändert weiß ich nicht.

Für unsere Schule habe ich jetzt beschlossen, die gleichen Fächerspiegel wie für das Jahreszeugnis zu nehmen. Letztendlich ist das Zwischenzeugnis kein Dokument, wird nicht gesiegelt und - bei vielen - auch nicht unterschrieben (zumindest nicht vom Schulleiter, außer 9./10. vielleicht).

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   fsp.PNG (Größe: 8,53 KB / Downloads: 52)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan und Mitwissende,

das Problem mit der falschen Fächerpositionierung im ZZ scheint tatsächlich an neuen Fächerkürzeln der ASV zu liegen. Es betrifft K (2cool und die generelle Einrichting des unterichtes ORT (0). Ist es geschickter, die richtige Position im NM-Hauptprogramm zu setzen oder sollte ich besser das Admintool verwenden?

herzlichste Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#11
Wenn es nur um die Postionsnummer geht macht das keinen Unterschied.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer entwerten rs-ste 8 345 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 107 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  Fächer im Zeugnis in Spalten ordnen Gramais 7 798 20.07.2023, 11:25
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnis: Tabulatur-Position (Nr. Fremdsprache) weisser 9 1.560 06.06.2023, 12:34
Letzter Beitrag: weisser
  Müssen alle Fächer im Fächerspiegel auch im Zeugnis angezeigt werden? drschwein 2 671 04.05.2023, 16:41
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.