Forum Notenmanager
Position der Fächer im ZZ - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Position der Fächer im ZZ (/showthread.php?tid=5525)



Position der Fächer im ZZ - Christian Werber - 18.01.2015

Hallo Schwarmintelligenz, lieber Stephan!

Obwohl die Positionsnummern im NM (auch im Admintool überprüft) meiner Ansicht nach richtig sind (also wohl auch in der ASV stimmen), wird katholische Religion als nicht an Pos. 1 gedruckt, sondern als weiteres Pflichtfach interpretiert. Ich schicke mal ein Beispiel mit aus dem WSG. Hat dann dort zur Folge, dass bei den Katholiken mit Spanischspät "Sozialpraktische Grundbildung" gar nicht mehr gedruckt wird!

?

Was kann ich tun, damit die Zwischenzeugnisse richtig sind?

liebe Grüße,
Christian


RE: Position der Fächer im ZZ - NM-Himself - 18.01.2015

Hallo Christian,

unter Umständen sind auch bei euch unterschiedliche Fächerkürzel unterwegs: RK, KR, R, Ev, EvR, ...
Wenn die von euch tatsächlich verwendeten Fächerkürzel die Positionsnummer 1 haben muss das Zeugnis nach einem Datenbank prüfen in der SV eigentlich korrekt gedruckt werden. Falls das nichts hilft schick mir mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt (Menü "Wartung" in der SV) per Mail zu.

Gruß
Stephan


RE: Position der Fächer im ZZ - Christian Werber - 19.01.2015

Hallo Stephan,
da wir am Mittwoch bereits die Noten der Q12 in die WinQD überspielen: Spielt das beschriebene Problem damei auch eine Rolle oder nur für die Zwischenzeugnisse? Für letztere haben wir noch zwei Wochen Zeit ...
lG, Christian


RE: Position der Fächer im ZZ - Wolfhard - 19.01.2015

Hallo Christian,
das Problem hatten wir auch. Sowohl in rk und geo

Ich habe im Notenmanager (admin-Anmeldung) die Fächerliste bearbeitet
und dort K (kath. Relegion) und Ek (Erdkunde) positioniert.

Jetzt scheinen die Listen und Zeugnisse i.O. zu sein.

Gruß
Wolfhard


RE: Position der Fächer im ZZ - NM-Himself - 19.01.2015

Für die Überspielung in die WinQD spielt das keine Rolle.

Gruß
Stephan


RE: Position der Fächer im ZZ - Christian Werber - 19.01.2015

Buena sera,
jetzt oute ich mich wahrscheinlich als vollkommen inkompetent, aber woher kann ich die richtigen Positionsnummern erfahren? Und bekommen denn alle "religös-ethischen" Fächer die selbe Positionsnummer?
Ändern kann ichs dann wohl im NM-Hauptprogramm unter Datenbank ---> Fächer oder muss ich das Admintool verwenden. Und wenn Admintool: Wie? Brimgt im NM-Hauptprogramm "Standartposotionen" etwas?
nixweiss
liebe Grüße - und Danke für alle Hilfen hier im Forum, v.a. von Dir, Stephan!
Christian


RE: Position der Fächer im ZZ - NM-Himself - 20.01.2015

Hallo Christian,

eine Möglichkeit ist in der Tat, in der Schulversion in der Fächerliste auf "Standardpositionen" zu klicken. Das hat aber auch nur Auswirkung auf die "Standardfachkürzel", wie sie aus der WinSD kamen. Falls einige Fächer jetzt neue Fachkürzel aus der ASV bekommen haben werden diese von dieser Funktion nicht erfasst.

Die Positionsnummer entspricht der Position im Fächerspiegel des "traditionellen" Zeugnis, am Gymnasium also alle Religionsfächer 1, Ethik 2, Deutsch 3, dann L, Gr, E, F, M, Inf, Ph, C, B, NuT, G, Geo, WR, Sk, Ku, Mu, alle Sportunterrichte, HW, RW, SOG

Gruß
Stephan


RE: Position der Fächer im ZZ - Georgy - 20.01.2015

Mal (wahrscheinlich) eine ganz blöde Frage:
An der RS muss ich für welche Jahrgangsstufe welchen Fächerspiegel anlegen? Oder kann ich die letztes Jahr für die 10. Klassen (nach Stephans Muster) angelegten Fächerspiegel 1 : 1 auf alle Jahrgangsstufen und Wahlpflichtfächergruppen übertragen?

Danke für die Antworten
Viele Grüße
Georgy


RE: Position der Fächer im ZZ - NM-Himself - 20.01.2015

Hallo Georgy,

im Jahreszeugnis und AP-Zeugnis hat ja die ASV schon den "neuen" Fächerspiegel gehabt (siehe Anhang). Letzte Woche war in der ASV für das Zwischenzeugnis aber immer noch der alte Fächerspiegel mit Informatik, Technisches Zeichnen, ... drin. Ob sich da noch was ändert weiß ich nicht.

Für unsere Schule habe ich jetzt beschlossen, die gleichen Fächerspiegel wie für das Jahreszeugnis zu nehmen. Letztendlich ist das Zwischenzeugnis kein Dokument, wird nicht gesiegelt und - bei vielen - auch nicht unterschrieben (zumindest nicht vom Schulleiter, außer 9./10. vielleicht).

Gruß
Stephan


RE: Position der Fächer im ZZ - Christian Werber - 27.01.2015

Hallo Stephan und Mitwissende,

das Problem mit der falschen Fächerpositionierung im ZZ scheint tatsächlich an neuen Fächerkürzeln der ASV zu liegen. Es betrifft K (2cool und die generelle Einrichting des unterichtes ORT (0). Ist es geschickter, die richtige Position im NM-Hauptprogramm zu setzen oder sollte ich besser das Admintool verwenden?

herzlichste Grüße,
Christian


RE: Position der Fächer im ZZ - NM-Himself - 27.01.2015

Wenn es nur um die Postionsnummer geht macht das keinen Unterschied.

Gruß
Stephan