Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gymnasialeignung im Zwischenzeugnis
#1
Lieber Stephan, liebe Notenmanager-Gemeinde,

von einer benachbarten Realschule wurde folgende Behauptung aufgestellt: Die 5. Klassen der Realschulen müssen ein Zwischenzeugnis mit einem Hinweis zur Gymnasialeignung bekommen (falls geeignet). Mir ist nur das KMS vom 16.11.2009 (und auch § 34a RSO) bekannt, nach dem im Jahreszeugnis ein entsprechender Hinweis auf die Eignung erfolgen muss. Dort druckt auch der Notenmanager automatisch den entsprechenden Hinweis. Bei einem Zwischenzeugnisdruck ist das nicht der Fall. Haben wir irgend ein KMS übersehen?

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#2
Hallo Harald,

Ihr habt nichts übersehen. Relevant sind die Noten des JZ, somit auch der JZ-Hinweis.

Gruß
Markus
Zitieren
#3
Lieber Markus,

danke für die Antwort. Da eine KMS-Suche meinerseits auch nicht zum Ziel (KMS, das die entsprechende Behauptung beweist) geführt hat, gehe ich davon aus, dass wir rechtlich auf der sicheren Seite sind. Stephan hätte mit Sicherheit auch beim möglichen Zwischenzeugnisdruck den entsprechenden Hinweis schon längst integriert.

Viele Grüße
Harald

PS: Bei dir, lieber Stephan, möchte ich mich auch mal bedanken. Du lieferst unermüdlich Updates bei bekannten Bugs und stellst diese bisher immer kostenlos zur Verfügung. Das gibt es bei keiner anderen mir bekannten Software. Für die ständig notwendigen Anpassungen aufgrund der ASV kannst du ja nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 135 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 351 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 247 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 152 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher
  Zwischenzeugnis erstellen UliG 1 247 22.01.2024, 11:46
Letzter Beitrag: UliG

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.