Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NuT geteilter Unterricht falsche Gewichtung/ falscher Eintrag
#1
Hallo,
nachdem ich heute von neu eingetretenen Schülern die Vornoten der anderen Schule eingetragen habe, ist mir folgender Fehler aufgefallen:

In allen 5. Klassen ist ja das Fach Natur und Technik geteilt in
Biologie (2h) und Naturwissenschaftliches Arbeiten (1h), beides wird immer vom gleichen Lehrer unterrichtet.
Leider trägt bei uns immer das 1-stündige, also Naturwissenschaftliches Arbeiten die Bezeichnung NuT(1). - Warum, das so drin war oder wir es zu Beginn des Schuljahres nicht geändert haben, weiß ich nicht (mehr) - Neulingsfehler in der Administration vermutlich...
Biologie ist dann mit NuT(2) bezeichnet.

Jetzt haben aber die Lehrer immer die Bionoten bei NuT(1) eingetragen und die vom nat. Arbeiten in NuT(2), in der irrigen Annahme, NuT(1) wäre das 2-stündige und damit würden dann auch die Gewichtungen stimmen.
Tun sie leider logischerweise nicht.

Gibts eine elegante Lösung des Problems, damit nicht alle Noten neu eingegeben werden müssen?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

das ist kein Problem. Zunächst einmal rechnet der NM euch momentan die Noten sowieso noch nicht zusammen da er NuT (1) und NuT (2) als getrennte Fächer ansieht. Nur wenn die Fachbezeichnung mit "Nut-" anfängt (das "-" ist wichtig) rechnet der die Fächer zusammen.

Du machst eine Datensicherung (logisch) und benennenst dann die Fächer einfach um. Wenn die Kollegen NuT (1) wie Bio behandelt haben nennst du die jetzt eben NuT-B. Für euer Nut-Naturwissenschaftliches arbeiten kannst du dir über die Fächerliste ein neues Kürzel anlegen (NuT-NA oder so etwas). Dementsprechend benennst du dann NuT (2) in NuT-NA um. Außerdem kannst du in beiden Unterrichten die Stundenzahlen anpassen, damit man beim späteren Nachschauen nicht verwirrt ist.

Sollte dir die Vorgehensweise nicht klar sein frag sicherheitshalber noch einmal nach. Das Umbenennen der Unterrichte (über "Unterricht bearbeiten") hat keinen Einfluss auf die Notendatensätze in der Datenbank.

Gruß
Stephan

PS: nur interessehalber und in Hinblick auf die ASV. Wenn beide Unterrichte vom gleichen Lehrer unterrichtet werden, muss man dann diese Auftrennung in zwei Fächer überhaupt machen? NuT ist ja eigentlich EIN Fach das nur deshalb in zwei "Teilfächer" aufgetrennt wird, weil es evtl. keine Lehrkräfte gibt, die beides gemeinsam unterrichten können. Wenn das aber geht könnte man das Fach doch dann auch einfach nur NuT nennen und hätte keine Probleme mit der Zusammenrechnerei und Gewichtung.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
herzlichen Dank, hat alles prima geklappt!
Dass umbenennen geht war mir klar, aber dass ich die Stundenzahl auch ändern kann - super!
Und nun gibts auch eine zusammengerechnete Note: "NuT-" ich merks mir.

Ich habe gleich unseren Fachkoordinator NuT gefragt, ob NuT in der 5. nicht als ein Fach geführt werden kann, aber er hat abgelehnt, da auch in der 5. Klasse immer wieder 2 Kollegen die beiden "Teile" unterrichten (bei uns auch dieses Jahr in einer der Klassen - hatte ich übersehen) und deswegen möchte er es lieber einheitlich in die zwei Teile getrennt haben.
Außerdem befürchtet er wohl, dass es wegen der Gewichtung zu Durcheinander führen könnte, da die Kollegen die Bionoten ja dann bei den gr.LN und die Noten von Nat.wiss.Arbeiten bei den kl. LN eingeben müssten.

Schönes Wochenende und danke nochmal!
steve
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlender Unterricht EG Didi 7 260 08.02.2024, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ausgetretene beim M+V-Eintrag Zwi 8 337 16.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler im falschen Unterricht NM_gyp 7 576 20.12.2023, 11:08
Letzter Beitrag: lg4you
  Schüler scheinen in falscher Klasse auf tschmidt 8 409 21.11.2023, 08:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  SV Unterricht bearbeiten fehlt Volker Kraft 21 1.782 24.10.2023, 11:00
Letzter Beitrag: Tobias

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.