Forum Notenmanager

Normale Version: NuT geteilter Unterricht falsche Gewichtung/ falscher Eintrag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
nachdem ich heute von neu eingetretenen Schülern die Vornoten der anderen Schule eingetragen habe, ist mir folgender Fehler aufgefallen:

In allen 5. Klassen ist ja das Fach Natur und Technik geteilt in
Biologie (2h) und Naturwissenschaftliches Arbeiten (1h), beides wird immer vom gleichen Lehrer unterrichtet.
Leider trägt bei uns immer das 1-stündige, also Naturwissenschaftliches Arbeiten die Bezeichnung NuT(1). - Warum, das so drin war oder wir es zu Beginn des Schuljahres nicht geändert haben, weiß ich nicht (mehr) - Neulingsfehler in der Administration vermutlich...
Biologie ist dann mit NuT(2) bezeichnet.

Jetzt haben aber die Lehrer immer die Bionoten bei NuT(1) eingetragen und die vom nat. Arbeiten in NuT(2), in der irrigen Annahme, NuT(1) wäre das 2-stündige und damit würden dann auch die Gewichtungen stimmen.
Tun sie leider logischerweise nicht.

Gibts eine elegante Lösung des Problems, damit nicht alle Noten neu eingegeben werden müssen?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
steve
Hallo Steve,

das ist kein Problem. Zunächst einmal rechnet der NM euch momentan die Noten sowieso noch nicht zusammen da er NuT (1) und NuT (2) als getrennte Fächer ansieht. Nur wenn die Fachbezeichnung mit "Nut-" anfängt (das "-" ist wichtig) rechnet der die Fächer zusammen.

Du machst eine Datensicherung (logisch) und benennenst dann die Fächer einfach um. Wenn die Kollegen NuT (1) wie Bio behandelt haben nennst du die jetzt eben NuT-B. Für euer Nut-Naturwissenschaftliches arbeiten kannst du dir über die Fächerliste ein neues Kürzel anlegen (NuT-NA oder so etwas). Dementsprechend benennst du dann NuT (2) in NuT-NA um. Außerdem kannst du in beiden Unterrichten die Stundenzahlen anpassen, damit man beim späteren Nachschauen nicht verwirrt ist.

Sollte dir die Vorgehensweise nicht klar sein frag sicherheitshalber noch einmal nach. Das Umbenennen der Unterrichte (über "Unterricht bearbeiten") hat keinen Einfluss auf die Notendatensätze in der Datenbank.

Gruß
Stephan

PS: nur interessehalber und in Hinblick auf die ASV. Wenn beide Unterrichte vom gleichen Lehrer unterrichtet werden, muss man dann diese Auftrennung in zwei Fächer überhaupt machen? NuT ist ja eigentlich EIN Fach das nur deshalb in zwei "Teilfächer" aufgetrennt wird, weil es evtl. keine Lehrkräfte gibt, die beides gemeinsam unterrichten können. Wenn das aber geht könnte man das Fach doch dann auch einfach nur NuT nennen und hätte keine Probleme mit der Zusammenrechnerei und Gewichtung.
Hallo Stephan,
herzlichen Dank, hat alles prima geklappt!
Dass umbenennen geht war mir klar, aber dass ich die Stundenzahl auch ändern kann - super!
Und nun gibts auch eine zusammengerechnete Note: "NuT-" ich merks mir.

Ich habe gleich unseren Fachkoordinator NuT gefragt, ob NuT in der 5. nicht als ein Fach geführt werden kann, aber er hat abgelehnt, da auch in der 5. Klasse immer wieder 2 Kollegen die beiden "Teile" unterrichten (bei uns auch dieses Jahr in einer der Klassen - hatte ich übersehen) und deswegen möchte er es lieber einheitlich in die zwei Teile getrennt haben.
Außerdem befürchtet er wohl, dass es wegen der Gewichtung zu Durcheinander führen könnte, da die Kollegen die Bionoten ja dann bei den gr.LN und die Noten von Nat.wiss.Arbeiten bei den kl. LN eingeben müssten.

Schönes Wochenende und danke nochmal!
steve