Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM Berichte übernimmt geänderte Adressdaten nicht
#1
Bei einigen unserer Schüler haben sich die Adressdaten geändert (meist wiederverheiratete Mütter, die nun anders heißen als zu Beginn des Schuljahres oder umzugsbedingte Adressen-Änderungen). Diese Änderungen haben wir in der WinSV natürlich gespeichert. Bei Berichten, OM, usw. wird nach der Wahl des Empfängers aber weiterhin die zu Schuljahresbeginn gültige Adresse eingelesen. Erstelle ich eine Mitteilung mit dem NM werden hingegen die neuen Adressdaten eingesetzt. Ich dachte, NM und Berichtemodul greifen auf den gleichen Datensatz zu. Woran liegt das Problem, bzw. was ist in diesem Fall zu tun?
Zitieren
#2
Gedankenlesen kann den NM nicht!
Schon Schülerdaten aktualisiert?

mfg wibasp
Zitieren
#3
Hallo,
wir haben das gleiche Problem wie "hoisassa". Wenn ich als Admin die Adressdaten in der SV bis zum nächsten Abgleich mit der WinSV (möchte ich nicht täglich durchführen) vorläufig ändere, wird diese Änderung vom Berichtemodul ignoriert?
Dann nützt die Änderungsfunktion in der SV doch gar nichts, oder?
Die Antwort von wibasp ist dbzgl. leider wenig hilfreich! Man hat der SV schließlich die geänderte Adresse mitgeteilt.

Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

diese Funktion habe ich ehrlich gesagt auch nur sehr wiederwillig aufgenommen, in der ursprünglichen Programmversion gab es sie nicht. Das Berichtemodul greift immer auf die "Rohdaten" aus der WinSD zurück. Um eine konsistente Änderung der Daten auch im NM möglich zu machen müsste ich einen Dialog erstellen, in dem alle Details von Adressen, Anrede, Erziehungsberechtigung, ... erfasst werden können. Und ich müsste die Datenkonsistenz prüfen und ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei euch täglich die Adressdaten ändern und daher täglich ein Abgleich notwendig ist. Mach es doch einfach so: zeig eurer Sekretärin (oder schreib es ihr auf, steht ja auch im Handbuch), welche Mausklicks sie tätigen muss um die Daten aus der WinSD zu exportieren. Wenn sie dann mal eine Adresse ändert muss sie nur weitere 30 Sekunden verwenden, um die Daten zu exportieren.

Für dich sind es dann weitere 30 Sekunden, um die Daten zu aktualisieren. So kannst du dann sicher sein, dass die Daten in beiden Programmen jederzeit konsistent sind.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Berichte wreden nicht gefunden tg289 0 2.481 10.02.2015, 21:04
Letzter Beitrag: tg289
  Fehlermeldung Externe Berichte steve 4 6.187 26.06.2014, 13:19
Letzter Beitrag: steve
  Pfad für eigene Berichte HildeBB 2 4.253 24.02.2014, 10:02
Letzter Beitrag: HildeBB
  Passwörter werden bei Berichte-Designer/Berichte-Modul nicht mehr akzeptiert fjentges 7 9.198 04.10.2013, 11:54
Letzter Beitrag: hoisassa
  Rückmeldung zum Einsatz des Berichte-Moduls fjentges 3 5.617 06.03.2012, 11:25
Letzter Beitrag: fjentges

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.