Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteingabe gesperrt obwohl noch kein Noteschluss
#1
Hallo Stephan und auch an alle Anderen,

bei uns an der Schule ist seit ein paar Tagen ein Problem aufgetaucht. Die Noteneingabe ist für alle Klassen gesperrt, obwohl der Notenschluss noch nicht verstrichen ist. Es können weder in der SV eingegeben noch von der HV Noten übertragen werden. Ich habe alles, was mir so eingefallen ist, überprüft:
Notenschluss ist für alle Klassen auf den 07.02.2012 eingestellt;
Notenfreigabe für alle Klassen auf 05.03.2012 eingestellt;
für die Klassen 5-8 ist noch 1. Zwischenbericht eingestellt, da wir drei Zwischenberichte haben;
für die Klassen 9/10 ist Zwischenzeugnis vorbereitet und eingestellt;
Datenbank geprüft und repariert;
und jetzt weiß ich nicht mehr weiter ?

hat jemand eine Idee für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Christina
Zitieren
#2
Hallo,

so ein Problem habe ich hier auch (mit der neuesten Schulversion 3.6.50).

Zeugnisschluss für Zwischenzeugnis ist der 14.02. und laut Admin-Interface ist die Notengabe freigegeben.

Sobald man als "normaler Lehrer" eine Note eingeben möchte (z.B. in die 1. mündliche Spalte) erscheint der Fehler "Zeugnistermin verstrichen oder Noteneingabe gesperrt, bitte Administrator benachrichtigen".

P.S. Wir haben gar kein Zwischenzeugnis mehr, sondern die Zwischenberichte. Hat der Zwischenzeugnistermin dann trotzdem irgendeine Auswirkung auf uns?


Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#3
Hallo,

bitte überprüft noch folgendes:

1. Termin für Zwischenzeugnis korrekt eingegeben?
2. Datumsformat in den Systemeinstellungen (Regional- und Sprachoptionen, oder auch "Gebietsschema") auf jjjj-mm-tt oder tt.mm.jjjj eingestellt?
3. Systemdatum von Rechner und Server korrekt?

Wenn's das nicht ist noch einmal probieren, die Termine noch einmal neu zu setzen. Macht also aus 7.2. bzw. 14.2. vorübergehend den 15.2. und setzt anschließend das Datum wieder zurück. Gleiches bei der Notenfreigabe.

Danach Programm neu starten und Resultat überprüfen.

Wenn das auch nicht hilft schickt mir bitte die Datenbank über "Wartung -> DB-verschlüsseln)" zu. Dann schau ich mal rein, woran das liegen könnte.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

bei uns besteht das gleiche Problem! Alle Tipps wurden von uns abgearbeitet, leider ohne Erfolg!
Wären für weitere Hinweise dankbar!

Grüße Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

für dich gilt das gleiche. Zur Lösung des Problems brauche ich eine Datenbank, in der der Fehler auftaucht.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

bei mir war's tatsächlich die Notenfreigabe.

Die Zwischenzeugnis-Einstellungen habe ich bisher ignoriert, weil wir die Zwischenberichte haben. Aber bei "Zeugnis vorbereiten" war doch tatsächlich ein Termin für das Zwischenzeugnis und für die Notenfreigabe eingestellt.

Beide Termine habe ich jetzt mal in den April 2012 vorverlegt, jetzt klappt wieder alles. ;)

P.S. Im Prinzip kann ich doch gleich dort die entsprechende Termine für das Jahreszeugnis eintragen, oder? Zum 2. Zwischenbericht wird ja einfach gedruckt, was bis zum Zeitpunkt des Druckens eingegeben worden ist, ohne irgendwelche Fristen.


Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

nein, das ist ungünstig. Auch wenn ihr nur Zwischenberichte herausgebt kann später ein Schüler kommen und ein Zwischenzeugnis beantragen. Dann müssen die Daten aber alle vorhanden sein.

Daher ist es eigentlicht ziemlich wichtig, dass ihr auch für Zwischenberichtsklassen einen Notenschluss setzt (zum Beispiel am Donnerstag vor dem Zeugnis) und zu diesem Zeitpunkt die Klassenleiter prüfen, ob alle Noten vollständig sind (auch das muss ja unbedingt gewährleistet sein). Dann kannst du am Freitag nachmittag (oder Samstag oder Sonntag) die Funktion "Neues Halbjahr" laufen lassen. Dabei werden die Noten für das Zwischenzeugnis festgeschrieben. Danach kannst du dann die Noteneingabe wieder freigeben.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

danke für die detaillierte Antwort.

(02.02.2012, 19:41)NM-Himself schrieb: Daher ist es eigentlicht ziemlich wichtig, dass ihr auch für Zwischenberichtsklassen einen Notenschluss setzt (zum Beispiel am Donnerstag vor dem Zeugnis) und zu diesem Zeitpunkt die Klassenleiter prüfen, ob alle Noten vollständig sind (auch das muss ja unbedingt gewährleistet sein). Dann kannst du am Freitag nachmittag (oder Samstag oder Sonntag) die Funktion "Neues Halbjahr" laufen lassen. Dabei werden die Noten für das Zwischenzeugnis festgeschrieben. Danach kannst du dann die Noteneingabe wieder freigeben.

Der Ablauf wäre also wie folgt:

1. Z.B. Notenschluss Mi, 15.02. und Notenfreigabe Di, 28.02. (Zwischenzeugnistermin müsste der 17.02. sein).

2. Die Klassenleiter kontrollieren ab Do, 16.02. (ab 00:00 Uhr), ob die Noten vollständig sind. Was ist, wenn die Noten nicht vollständig sind? Muss diese Noten dann der NM-Administrator manuell eintragen?

3. Am Mo, 27.02., lasse ich die Funktion "Neues Halbjahr" laufen. Alle eingetragenen Noten zählen damit zum 1. Halbjahr.
a) Dann ist es auch sinnvoll, die Option "Noten des 1. HJ können im Nachhinein nicht verändert werden" auszuwählen, oder?
b) Im 2. Zwischenbericht gibt es dann automatisch den Trennstrich | zwischen den Noten vom 1. und 2. HJ, richtig?

4. Ab Di, 28.02., können alle Kollegen wieder Noten eintragen.

Habe ich das Prinzip verstanden? ;)


Danke und viele Grüße

Stefan
Zitieren
#9
Hallo,

ja, so ist der Ablauf gedacht. Welche Zeiträume ihr jeweils benötigt ist natürlich schulabhängig.

Wieder lästig ist dieses Jahr die Lage der Ferien. Wenn du die Notenfreigabe auf den 28.2. setzt können die Kollegen in der Heimversion auch bis zum 28.2. keine Noten eingeben. Das Korrekturschema können Sie allerdings verwenden.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

bei uns funktioniert doch alles. War auch bei uns der Fehler mit den Terminen für die Zwischenzeugnisse. Sorry, sind noch bei der Einarbeitung....!

Danke für die schnelle Rückmeldung

Grüße
Thomas
Zitieren
#11
no problemo
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Zum Glück lässt sich hier alles im Forum klären. Danke nochmals! ;)

P.S. Wie können Änderungen nach dem Notenschluss in den Notenmanager eingegeben werden (wenn zum Beispiel ein Fachlehrer eine Note nachreicht)? Muss das dann ich als NM-Administrator machen?


Stefan
Zitieren
#13
Ja. Ich lasse mir immer einen Zettel mit der genauen Beschreibung (Klasse, Fach, Schüler, Leistungsnachweise, neue Note) reinreichen. Ich sammel die Zettel und gebe die dann der Reihe nach ein.

Sollten es sehr viele Änderungen sein kann man natürlich auch den Notenschluss noch einmal verschieben. Dann können aber alle noch einmal neu eintragen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ich hätte noch 2 Nachfragen:

1. Nur aus Interesse: Wo ist gesetzlich geregelt, dass ein Schüler auf seinen Wunsch hin ein Zwischenzeugnis ausgestellt bekommen muss (in der GSO habe ich nichts gefunden)?

2. Wie funktionieren die Trennstriche | zwischen 1. und 2. Halbjahr? Wenn ich zum Beispiel die Spalten Mündlich 1 & 2 frei habe, aber in Spalte 3 eine Note, und es erfolgt die Funktion "Neues Halbjahr", darf ich danach in die Spalten links davon (also 1 und 2) keine Note mehr schreiben, sondern nur rechts von den bisherigen Noten?

P.S. Danke für den tollen Support, das erleichtert die Administratorenarbeit ungemein.


Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#15
Hallo Stefan,

bei uns in der RSO steht: "Unabhängig davon stellt die Schule Schülerinnen und Schülern in begründeten Fällen, insbesondere für Bewerbungszwecke, auf Antrag ein Zwischenzeugnis nach Abs. 1 gegebenenfalls auch nachträglich aus." Unabhängig davon, ob das in der GSO drin steht oder nicht, schätze ich mal (als Nichtjurist), dass ein Schüler am Gymnasium gleiches Einfordern könnte, wenn er das Zwischenzeugnis für eine Bewerbung (im Gym-Bereich vielleicht eher selten) oder für einen Schulwechsel, ... benötigt.

Der Notenmanager setzt die Noten jeweils von links nach rechts in die Spalten. Sobald er zu einer Note kommt, die aus dem zweiten Halbjahr kommt, setzt er den senkrechten Strich. Füllst du also nachträglich die Spalten 1 und 2 aus, dann erscheint der Strich schon vor der ersten Spalte.

Unabhängig vom Notenmanager solltest du dies aber ohnehin nicht tun. Auch beim Papiernotenbogen galt schon, dass die Noten anhand der Eintragung erkennbar einem Schulhalbjahr zugeordnet sein sollen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doch noch neues Buch?? martin 1 3.311 17.03.2017, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  kein Import der Oberstufenseminare aus WinQD Zorro76 3 4.881 05.10.2016, 17:23
Letzter Beitrag: frist
  Notenänderung 1.HJ möglich obwohl 2. HJ Prozedur durchgefüht wurde Stefanmitf 2 4.186 13.02.2015, 23:57
Letzter Beitrag: Stefanmitf
  Noteneingabe M/V gesperrt. Ramisch 1 3.678 22.07.2014, 14:11
Letzter Beitrag: steve
  Noteneingabe unerwartet gesperrt-seltsame Fehlermeldung charlykast 5 7.177 07.05.2012, 22:39
Letzter Beitrag: charlykast

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.