Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
kein Import der Oberstufenseminare aus WinQD
#1
Hallo allerseits,

wir haben das Problem, dass nach meinem Neu-Import sämtlicher Oberstufendateien von der WinQD in den NM am Freitag
ein Informatikkurs eines Kollegen und zudem kein einziges W- oder P-Seminar im NM erscheint, obwohl unsere Oberstufenkoordinatoren
diese laut eigener Aussage alle ordnungsgemäß in der WinQD eingetragen haben.

Könnte es nun evtl. helfen, im AdminTool des NM nachträglich nochmal auf "Aktualisierung bestehender Datensätze aus der WinQD" zu klicken oder bringt das nichts?

Kann uns da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!

VG,
Zorro76
Zitieren
#2
Moin,

unter Umständen ist es nur ein Anzeige-Problem. Tauchen die Kurse wirklich nirgendwo auf? Melde dich in der Schulversion mal als Admin an und öffne die Noteneingabe. Wenn die Kurse dort aufgeführt sind besteht "nur" ein Problem mit den Fächerdaten, ansonsten sind sie tatsächlich nicht importiert worden.

Dann solltest du mal in die nmadmin_log.txt schauen (Programmverzeichnis von NMAdmin), ob dort beim Import eine Fehlermeldung bzgl. dieser Kurse vermeldet ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

mittlerweile habe ich zwar fast alle Seminare im NM gefunden (vielleicht war meine Aussage hinsichtlich des Imports gar keiner Seminare etwas zu voreilig oder ich habe sie wegen der komischen Kennzeichnung im NM nicht gleich als Seminare erkannt), aber es fehlen auch nach genauer Durchsicht immer noch besagter Q 12 Informatikkurs und ein Physik W-Seminar des jeweils gleichen Kollegen.

Als Fehlermeldungen während des Datenimports kamen (abgesehen von angeblich fehlenden Datensätzen zweier Schüler, die aber beide ordnungsgemäß in der WinQD eingetragen sind): "Fehler beim Importieren der Seminardaten/ Kursdaten für die Q 11". Die gleiche Meldung kam dann auch noch für die Q 12.

Gruß Zorro76
Zitieren
#4
Hallo Zorro76,

zu den fehlenden Seminaren/Kursen kann ich nichts sagen. Ich hatte aber zu Schuljahresbeginn ein Problem mit zwei fehlenden Schülern der Oberstufe. Bei einem wurde in der ASV vergessen den Rücktritt einzutragen (war nach nicht bestandenem Abitur noch in der AUS-Klasse), beim andern Schüler aus irgendeinem Grund in der ASV das Geburtsdatum falsch. Nach Korrektur konnte auch der Schüler richtig zugeordnet werden.
Noch eine spontane Idee: Vielleicht stimmt die Bezeichnung des Kollegen in winqd und ASV nicht überein? Ist das Kürzel gleich? Wenn alle Kurse des Kollegen fehlen, scheint mir da das Problem zu liegen.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import WinQD - Noten werden nicht gelöscht Janosch 5 6.831 11.03.2012, 10:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteingabe gesperrt obwohl noch kein Noteschluss gretchen 16 19.674 03.02.2012, 21:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Artikel/Gefährdungen automatisch aus dem Notenbogen bzw der Zeugnismaske marcusbai 4 6.051 16.01.2009, 17:15
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.