Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler laut WinSD in 10.Jgst.
#1
Hallo Stephan,
ich versuche mich am Halbjahresimport und erhalte für (vermutlich) alle Schüler die Meldung "Fehler...Schüler ist lt. WinSD in 10 Jgst."

Für ganz wenige trifft das zu, da der Oberstufenbetreuer sie nach ihrem Rücktritt evtl. noch nicht aus der Q11 geschmissen hat, aber das sind nur zwei!

Alle anderen Schüler sind in der 11 Jgst. eingetragen!

Als Folge schmeißt er mir nach dem Import viele Schülerdatensätze raus (es existiert kein Notenblatt mehr)

Ich glaube, dass ich dieses Problem am Jahresanfang auch hatte und irgendwie lösen konnte, aber ich weiß nicht mehr WIE??? wall

Hast du eine Idee?

LG,
Axel

PS: die NM-Version ist auf dem neuesten Stand, auch das NM-Admintool
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#2
Ich hatte am Jahresanfang auch bei einigen Schülern diese Meldung, da lags jeweils an verschiedenen Schreibweisen von Vorname bzw Geb.datum in SD und QD.
LG Harry
Zitieren
#3
Hallo,
die Schreibweisen können es glaube ich nicht sein. Der Export zum Zwischenzeugnis hat ja auch geklappt. Mir ist noch was eingefallen:

Muss auf dem Rechner WinSV oder WinZD installiert sein?

Ich habe es nämlich auf meinem Laptop probiert und zu Jahresbeginn war es der Rechner an der Schule.

LG,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#4
Nein, es muss nur der der Foxpro Datenbanktreiber installiert sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Der ist aber installiert!
Ich werde es am Montag mal am anderen Rechner probieren, der Export an die WinQD hatte allerdings bei meinem Laptop funktioniert !?

Mal sehen,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
am Rechner in der Schule hat's funktioniert. Warum es auf meinem Laptop nicht ging weiß ich zwar nicht, aber...:nixweiß

LG,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#7
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings weiss ich auch woran es liegt. Und zwar stellt der Oberstufenbetreuer gerade die Kurse für die jetzige zehnte Klasse zusammen und betitelt sie in WinQd mit 11. Klasse. Beim Importieren gibt das natürlich Probleme, da die Schüler ja in der WinQD auftauchen und gleichzeitig in der 10. Klasse sind.

Wäre es eigentlich möglich, das Admin-Tool zuerst auf diesen Fehler überprüfen zu lassen und dann für diese Schüler gar keine Änderung durchführen zu lassen? Momentan ist es nämlich so, dass er den Fehler zwar bemerkt, aber gleichzeitig (oder vorher) sämtliche 10.Klasse-Daten (Noten, Schülerdaten, etc.) aus dem Notenmanager löscht. Angenehmer wäre es, er würde in dem Fall, dass Schüler doppelt vorkommen, erstmal gar nixhts macht. Dann wäre es nämlcih egal, was der Betreuer der WinQD macht.
Zitieren
#8
Hallo,
Ich hatte auch diese Fehlermeldungen. Es handelte sich durchwegs um Schüler der jetzigen 10. Klassen, die ja derzeit wählen. Im NM waren die Q11-Kurse mit den richtigen Schülern versehen. ich hatte die Fehlermeldungen bezügl. der 10.-Klass-Schüler einfach ignoriert ;)

Meines Wissens sind diese Schüler ja in der WINQD im Jahrgang 2010, während die aktuelle Q11 dem Jahrgang 2009 zugeordnet ist.
Vielleicht könnte da das Admintool beim Einlesen unterscheiden?

Gruß
Helmut
Zitieren
#9
Neuer Thread von Kleber, bitte dort weiterlesen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.