Forum Notenmanager

Normale Version: Schüler laut WinSD in 10.Jgst.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
ich versuche mich am Halbjahresimport und erhalte für (vermutlich) alle Schüler die Meldung "Fehler...Schüler ist lt. WinSD in 10 Jgst."

Für ganz wenige trifft das zu, da der Oberstufenbetreuer sie nach ihrem Rücktritt evtl. noch nicht aus der Q11 geschmissen hat, aber das sind nur zwei!

Alle anderen Schüler sind in der 11 Jgst. eingetragen!

Als Folge schmeißt er mir nach dem Import viele Schülerdatensätze raus (es existiert kein Notenblatt mehr)

Ich glaube, dass ich dieses Problem am Jahresanfang auch hatte und irgendwie lösen konnte, aber ich weiß nicht mehr WIE??? wall

Hast du eine Idee?

LG,
Axel

PS: die NM-Version ist auf dem neuesten Stand, auch das NM-Admintool
Ich hatte am Jahresanfang auch bei einigen Schülern diese Meldung, da lags jeweils an verschiedenen Schreibweisen von Vorname bzw Geb.datum in SD und QD.
Hallo,
die Schreibweisen können es glaube ich nicht sein. Der Export zum Zwischenzeugnis hat ja auch geklappt. Mir ist noch was eingefallen:

Muss auf dem Rechner WinSV oder WinZD installiert sein?

Ich habe es nämlich auf meinem Laptop probiert und zu Jahresbeginn war es der Rechner an der Schule.

LG,
Axel
Nein, es muss nur der der Foxpro Datenbanktreiber installiert sein.

Gruß
Stephan
Der ist aber installiert!
Ich werde es am Montag mal am anderen Rechner probieren, der Export an die WinQD hatte allerdings bei meinem Laptop funktioniert !?

Mal sehen,
Axel
Hallo zusammen,
am Rechner in der Schule hat's funktioniert. Warum es auf meinem Laptop nicht ging weiß ich zwar nicht, aber...:nixweiß

LG,
Axel
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings weiss ich auch woran es liegt. Und zwar stellt der Oberstufenbetreuer gerade die Kurse für die jetzige zehnte Klasse zusammen und betitelt sie in WinQd mit 11. Klasse. Beim Importieren gibt das natürlich Probleme, da die Schüler ja in der WinQD auftauchen und gleichzeitig in der 10. Klasse sind.

Wäre es eigentlich möglich, das Admin-Tool zuerst auf diesen Fehler überprüfen zu lassen und dann für diese Schüler gar keine Änderung durchführen zu lassen? Momentan ist es nämlich so, dass er den Fehler zwar bemerkt, aber gleichzeitig (oder vorher) sämtliche 10.Klasse-Daten (Noten, Schülerdaten, etc.) aus dem Notenmanager löscht. Angenehmer wäre es, er würde in dem Fall, dass Schüler doppelt vorkommen, erstmal gar nixhts macht. Dann wäre es nämlcih egal, was der Betreuer der WinQD macht.
Hallo,
Ich hatte auch diese Fehlermeldungen. Es handelte sich durchwegs um Schüler der jetzigen 10. Klassen, die ja derzeit wählen. Im NM waren die Q11-Kurse mit den richtigen Schülern versehen. ich hatte die Fehlermeldungen bezügl. der 10.-Klass-Schüler einfach ignoriert ;)

Meines Wissens sind diese Schüler ja in der WINQD im Jahrgang 2010, während die aktuelle Q11 dem Jahrgang 2009 zugeordnet ist.
Vielleicht könnte da das Admintool beim Einlesen unterscheiden?

Gruß
Helmut
Neuer Thread von Kleber, bitte dort weiterlesen.

Gruß
Stephan