Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11 Notengebung in Kunst
#1
Hallo,

ich habe noch nicht verstanden, wie die Notengebung für Q11 in Kunst im Notenmanager umgesetzt ist.


Auch hier (vgl. Sport und Musik) gibt es ein separates Additum (hier im Notenmanager "KUB"), das ein Teil der Schüler belegt. In Kunst ist die Zahl der im Additum zu erbringenden Leistungen m.E. nicht festgelegt.

In Art. 61 GSO steht zur Halbjahresleistung in Kunst:

Im Fach Kunst als Abiturprüfungsfach mit besonderer Fachprüfung (Additum "Bildernische Praxis") wird zur Ermittlung der Haljahresleistung die Punktzahl der Schulaufgabe verdoppelt und die Punktzahl der aus den im Additum erbrachten Arbeitsergebnissen verdreifacht; der einfache Durchschnitt der Punktzahlen der kleinen Leistungsnachweise wird addiert. Die Halbjahresleistung nach Abs 2 Satz 1 wird ermittelt, indem die sich ergebende Summe durch sechs geteilt wird."

Wie funktioniert das im Notenmanager?


Bereits im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.
Ulli
Zitieren
#2
Hier verhält es sich wie in Musik, siehe Posting dort.

Gruß

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

einen kleinen Unterschied zu Musik gibt es aber evtl. schon. In Kunst besteht das Additum nicht generell nur aus einer Note. Es müsste also ggf. in einem extra Rechenschritt ein Schnitt gebildet werden. Wird der nicht im NM gemacht, haben wir ein Problem, da man ja in den NM nur 0 und ganze Zahlen eintragen kann.

Viele Grüße
Ulli
Zitieren
#4
Hallo Ulli,

da steht aber in der GSO bzgl. Additum: "... und die Punktzahl aus den im Additum erbrachten Arbeitsergebnissen verdreifacht;". Bei den kleinen Leistungsnachweisen hingegen: "... der einfache Durchschnitt der Punktzahlen der kleinen Leistungsnachweise wird addiert."

Die Formulierung ist hier also eher wie beim Sport. Wenn ich also von einer "Formulierungskonsistenz" ausgehen darf heißt das, dass auch in Kunst nur die "Endpunktzahl" eingerechnet wird.

Mangels Daten weiß ich auch nicht (hier könntest du/ein betroffenen Gymkollege mir aushelfen), wie Kunst als Abi-Fach in der WinQD verwaltet wird. Zum Vergleich:

Sport: Für die Schüler gibt es einen Kurs "SPO" und einen Kurs "S-T". In SPO kann man zumindest die Gesamtpunktzahl eintragen, für S-T gibt es Eingabefelder für S, M und G.

Musik: Es gibt für die Schüler einen Kurs "MU" mit den Eingabemöglichkeiten für S, M und G und einen weiteren Kurs "MUI" - aber keine Felder für die Eintragung der Punktezahlen.

Vielleicht kannst du mir ja schreiben, welche Eingabefelder es für Kunst gibt.

Für mich ist das Problem, dass "GSO lesen" und "WinQD verstehen" zwei verschiedene Dinge sind. Ich schicke noch ein Schreiben an alle Gyms raus mit einer genaueren Beschreibung, wie der Notenmanager was überspielt. Ich hoffe dann auf weitere Rückmeldungen, was noch zu ändern wäre.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notengebung in Musik AxelMüller 14 18.655 23.01.2014, 19:00
Letzter Beitrag: miwe
  Notengebung abgeschlossen frist 1 3.568 30.04.2012, 14:47
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.